Kostbares Kamptal – Zehn Tage des guten Geschmacks

Kostbares Kamptal begeistert auch mit Open-Air-Events.

© POV / Robert Herbst

Kostbares Kamptal begeistert auch mit Open-Air-Events.

Kostbares Kamptal begeistert auch mit Open-Air-Events.

© POV / Robert Herbst

Ein geflügeltes Wort besagt, dass dort, wo feiner Wein erzeugt wird, auch gerne gut und abwechslungsreich gegessen wird. Wie recht der Spruch hat, zeigen die 25 kulinarischen Veranstaltungen im Weinbaugebiet Kamptal zwischen 2. und 11. September, die bei Winzern, in Gasthäusern, Heurigen und Restaurants stattfinden – teilweise sogar im Freien, wenn es das Wetter erlaubt. Die Palette reicht von bodenständig bis elaboriert: Heimische Spitzenküche, nordic cuisine, ausgedehnte Brunches, Köstlichkeiten rund um herbstliches Wild, Deftiges vom Spanferkel oder klassische Heurigengerichte – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Anmeldung dafür erfolgt bei den jeweiligen Veranstaltern und Weingütern.

Es wird eine breite kulinarische Palette geboten.
Es wird eine breite kulinarische Palette geboten.

© POV / Robert Herbst

Offene Kellertüren

20 Weingüter öffnen an einzelnen Tagen des kulinarischen Reigens ihre Kellertüren. Dabei kann man den letzten Jahrgang und reifere Tropfen verkosten, Neuigkeiten aus erster Hand erfahren und die Weinkeller einmal von innen bewundern. Degustiert werden kann meist bei freiem Eintritt, da und dort wird ein Verkostungsbeitrag verlangt.

»Kostbares Kamptal« von 2.-11. September 2016

Detaillierte Infos zu den kulinarischen Events sowie zu den offenen Kellertüren, die teilnehmende Winzer ganz individuell anbieten, sind auf der Website www.kamptal.at/kostbares-kamptal zu finden. Der Folder mit allen Infos ist gratis zu bestellen unter weinstrasse@kamptal.at bzw. Tel. +43 2734 20 00 0 oder HIER zum Download.

Die ausgezeichneten Kamptaler Weine können dort verkostet werden, wo sie entstehen: bei den Winzern.
Die ausgezeichneten Kamptaler Weine können dort verkostet werden, wo sie entstehen: bei den Winzern.

© POV / Robert Herbst

MEHR ENTDECKEN

  • Weinbaugebiet
    Kamptal
    Niederösterreich, Österreich
  • Tasting
    Kamptal DAC Reserve: Grosse Veltlinerfrucht – Riesling mit Potenzial
    27.11.2015
    Den Jahrgang 2014 werden die Kamptaler Winzer wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Erinnerung behalten. Die positive Seite liegt in dem Umstand, dass nach einem schwierigen Witterungsverlauf mit viel Arbeit und Geduld gerade in der Reserve-Kategorie tolle Ergebnisse erzielt werden...

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

Steigenberger Akademie lädt zum »CareerDay«

Am 28. Januar 2019 können Unternehmen in Bad Reichenhall Absolventen und Studienabgänger aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie anwerben.

News

Johann Lafer sucht wieder den »Next Chef«

Wer wird »Next Chef 2019«? »Internorga« sucht gemeinsam mit Johann Lafer wieder den besten Nachwuchskoch aus Deutschland, Österreich und Schweiz.

News

Maroso bringt Mexiko nach London

Keine andere als die britische Designerin Bethan Laura Wood ist für die neueste Maroso Kollektion verantwortlich. Die Ausstellung »Mono Mania Mexico«...

News

LIVING hearts: London Design Festival

Die Interior- und Designwelt pilgert von 15 bis 23. September nach London zum alljährlichen London Design Festival. LIVING präsentiert die...

News

Fritz Wieninger ist Winzer des Monats im »Dstrikt«

Das Steakhouse und die Sommelière Sindy Kretschmar präsentieren im September Weine des Wiener Spitzenwinzers.

News

Die Top Austellungtipps für den Spätsommer

Kunst- und Kulturliebhaber die noch auf der Suche nach interessanten Wochenendaktivitäten sind, werden bei den LIVING-Ausstellungstipps garantiert...

News

Eventtipp: FH Salzburg veranstaltet »Brennpunkt eTourism«

Die »FH Salzburg« ist am 4. Oktober Gastgeber des Tourismuskongress »Brennpunkt eTourism«. Experten referieren zu Influencer Marketing, Image-Videos...

News

Champagne Ayala Summer Tour

Ayala Champagner und gutes Essen bei den Sommer Parties von Kate & Kon in Österreich und Deutschland genießen.

News

Designnews: Termine im Herbst

Welche Termine sollten notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Ausstellungen, Messen und Events, die...

News

Verena Konrad im exklusivem LIVING-Gespräch über die Architekturbiennale

LIVING hat mit Österreich-Kommissärin Verena Konrad einen ersten Spaziergang durch die Architekturbiennale in Venedig unternommen. Ein Gespräch über...

News

Bad St. Leonhard wird zum Genuss-Hotspot

Beim 6. Genuss-Festival von 26. bis 29. Juli wird am Hauptplatz »Streetfood auf Lovntolerisch« geboten.