Kostbares Kamptal – Zehn Tage des guten Geschmacks

Kostbares Kamptal begeistert auch mit Open-Air-Events.

© POV / Robert Herbst

Kostbares Kamptal begeistert auch mit Open-Air-Events.

Kostbares Kamptal begeistert auch mit Open-Air-Events.

© POV / Robert Herbst

Ein geflügeltes Wort besagt, dass dort, wo feiner Wein erzeugt wird, auch gerne gut und abwechslungsreich gegessen wird. Wie recht der Spruch hat, zeigen die 25 kulinarischen Veranstaltungen im Weinbaugebiet Kamptal zwischen 2. und 11. September, die bei Winzern, in Gasthäusern, Heurigen und Restaurants stattfinden – teilweise sogar im Freien, wenn es das Wetter erlaubt. Die Palette reicht von bodenständig bis elaboriert: Heimische Spitzenküche, nordic cuisine, ausgedehnte Brunches, Köstlichkeiten rund um herbstliches Wild, Deftiges vom Spanferkel oder klassische Heurigengerichte – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Anmeldung dafür erfolgt bei den jeweiligen Veranstaltern und Weingütern.

Es wird eine breite kulinarische Palette geboten.
Es wird eine breite kulinarische Palette geboten.

© POV / Robert Herbst

Offene Kellertüren

20 Weingüter öffnen an einzelnen Tagen des kulinarischen Reigens ihre Kellertüren. Dabei kann man den letzten Jahrgang und reifere Tropfen verkosten, Neuigkeiten aus erster Hand erfahren und die Weinkeller einmal von innen bewundern. Degustiert werden kann meist bei freiem Eintritt, da und dort wird ein Verkostungsbeitrag verlangt.

»Kostbares Kamptal« von 2.-11. September 2016

Detaillierte Infos zu den kulinarischen Events sowie zu den offenen Kellertüren, die teilnehmende Winzer ganz individuell anbieten, sind auf der Website www.kamptal.at/kostbares-kamptal zu finden. Der Folder mit allen Infos ist gratis zu bestellen unter weinstrasse@kamptal.at bzw. Tel. +43 2734 20 00 0 oder HIER zum Download.

Die ausgezeichneten Kamptaler Weine können dort verkostet werden, wo sie entstehen: bei den Winzern.
Die ausgezeichneten Kamptaler Weine können dort verkostet werden, wo sie entstehen: bei den Winzern.

© POV / Robert Herbst

MEHR ENTDECKEN

  • Weinbaugebiet
    Kamptal
    Niederösterreich, Österreich
  • Tasting
    Kamptal DAC Reserve: Grosse Veltlinerfrucht – Riesling mit Potenzial
    27.11.2015
    Den Jahrgang 2014 werden die Kamptaler Winzer wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Erinnerung behalten. Die positive Seite liegt in dem Umstand, dass nach einem schwierigen Witterungsverlauf mit viel Arbeit und Geduld gerade in der Reserve-Kategorie tolle Ergebnisse erzielt werden...

Mehr zum Thema

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Nachbericht: Una Serata Siciliana

FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

News

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.

News

Club 2.19 mit Martin Mittelbach und Gerald Diemt

8. April: Hochkarätige Sommeliers stellen ihre Entdeckung des Jahres vor und stellen sie zur Diskussion. Dazu wird Flying Fingerfood serviert.

News

Schlossberg trifft Spielberg

Zum zweiten Mal markiert der Schlossbergball am 29. Juni den Sommerbeginn. Dieses Mal steht er ganz im Zeichen der Formel-1.

News

Graz wird zur Whisky-Hauptstadt

Am 29. und 30. März findet im Brauhaus Puntigam die Messe für »Whisky, Spirits & more« statt.

News

ChefAlps: Ein Blick in die Zukunft

Der Ticketverkauf zum 8. Internationalen Cooking Summit hat begonnen. Mit dabei auch Drei-Hauben-Koch Phillip Rachinger.

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Küchentreff im »Schloss Fuschl«

Küchenchef Johannes Fuchs lädt am 30. März 2019 erneut zum Küchentreff im »Schloss Fuschl«.

News

Die wichtigsten Design-Termine im Vorfrühling

Von Paris bis Stockholm: Welche Termine sollten notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstellungen, Messen und Events in den...

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Es geht kulinarisch hoch her bei der Opernredoute

Das Menü 2019 steht fest: die Grazer Opernredoute verwöhnt ihre Gäste nicht nur kulturell, auch die Abfolge der Gerichte lässt sich sehen. Fokus:...

News

Eventtipp: »Innehalten im Weinberg«

Vom 24. bis 28. April 2019 setzt ein Retreat in den Weinbergen des Weinguts Manincor Impulse für eine gelassene Lebensführung.

Event

Liquid Market – The Cocktail Festival 2019

In der Wiener Innenstadt präsentieren an zwei Tagen über 70 Bars ihre besten Cocktails. Täglich gibt es rund 100 Drinks zur Auswahl.