Kostbares Kamptal 2017: Prickelnden Abend gewinnen!
© POV, Herbst

© POV, Herbst
Schöner kann der September kaum beginnen: im Kamptal steht wieder der Genuss im Mittelpunkt. Viel Sonne und kaum Niederschlag, strahlend bunte Farben, mildes Licht und die würzige Luft, die nach gepressten Trauben und überreifen Äpfeln duftet. Ab 1. September sorgen engagierte Winzer und Wirte zehn Tage lang für einen kulinarischen Reigen der persönlichen und besonderen Art. Sie decken in Stuben, Sälen und Weingärten auf, präsentieren regionale Spezialitäten, laden Gastköche zu sich ein, öffnen die Türe ihrer Weinkeller und bitten zur Degustation der hier lagernden Schätze.
Die Vielfalt der kulinarischen Events und die Termine der offenen Kellertüren sind im Folder ersichtlich, den man gratis unter weinstrasse@kamptal.at oder 02734/2000-0 bestellen kann.
Alle Infos sind auch auf www.kamptal.at/kostbares-kamptal-2017 zu finden.

© POV, Herbst
Kulinarische Begegnungen
- 1. September, 17 Uhr: Nachts im Museum – drei Straßer Winzer präsentieren ihre Weine zu einem 5-gängigen Menü im Schauweingarten beim Fassbindereimuseum
- 1.-3. September, ab Mittag ganztägig Wildbret aus der eigenen Jagd beim Heurigen Baumbart in Zöbing
- 1.-3. und 8.-10. September, ab 18 Uhr: Reife Weine und & Maitre Antony Rohmilchkäse im Heurigenhof Bründlmayer, Langenlois
- 2. September, 12 Uhr: Andreas Döllerer kocht auf im Weingut Hirsch, Kammern. Dazu gibt’s Lagenweine aus Großflaschen.
- 2. September, 18:30 Uhr: »Alles Wild« heißt es im Café & Wein, Langenlois. Begleitet wird das Menü von Weinen des Weinguts Rosner.
- 2. September, 19 Uhr: »Große Hämmer« Weinkulinarium in der Alten Schmiede, Schönberg
- 2. September, 19 Uhr: »Wildes Vergnügen« von Haubenkoch Michael Nährer in der Jadgstube des Weinguts Topf, Straß
- 2. September, 15 Uhr: Exklusive Lagenweinverkostung mit Schmankerlteller in der LOISIUM Weinerlebniswelt, Langenlois
- 3. September, 10-17 Uhr: Genuss im Garten – so schmeckt das Waldviertel in den Kittenberger Erlebnisgärten, Schiltern
- 6. September, 18-21 Uhr: Kostbares Kamptal-Grill mit Kamptaler Weinbuffet in der Mörwald Taverne Schloss Grafenegg
- 7. September, 19 Uhr: Kobe-Beef meets Weinchampions im Ursin Haus, Langenlois
- 7. September, 18 Uhr: LOISIUM Lounge mit Lagen-Sektbar in der LOISIUM Weinerlebniswelt, Langenlois
- 8. September, 12-15 Uhr: Kamptal Terrasse – Pop Up mit Tapas und Weinbegleitung im Weingut Hiedler, Langenlois
- 9. September, 16 Uhr: »Let’s talk about Sekt« – Die Vielfalt der Steininger-Sekte und Kulinarik von Emanuel Peceny und Jean-Yves vom LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois in der Riede Steinhaus, Langenlois
- 9. September, 17 Uhr: Gernot Wallner, Wirt im Freilichtmuseum in Elsarn, und Edwin Schreibeis, Jungwinzer aus Straß, präsentieren Köstlichkeiten vom und rund um den Gaisberg im Weingut Schreibeis in Straß.
- 10. September, 18 Uhr: Pop Up im Restaurant Vineyard im LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois

© POV, Herbst
Weinverkostungen
- 1. September, ab 19 Uhr: Wein & Musik. Das Collegium der Schönberger Weinhauer lädt zur Weinverkostung mit musikalischer Begleitung in die Vinothek Alte Schmiede in Schönberg
- 1. September, 11-18 Uhr: Erste Lagen-Verkostung der Traditionsweingüter im Schloss Grafenegg

© POV, Herbst
Offene Kellertüren zwischen 1. und 10. September 2017
Den letzten Jahrgang und reifere Tropfen verkosten, Neuigkeiten aus erster Hand erfahren und die Weinkeller einmal von innen bewundern: Über 20 Weingüter öffnen an einzelnen Tagen des kulinarischen Reigens ihre Kellertüren. Degustiert werden kann meist bei freiem Eintritt, da und dort wird ein Verkostungsbeitrag verlangt.
Gewinnspiel
Wir verlosen zwei Tickets (à € 99,–) für »Let’s talk about Sekt« am 9. September 2017 (16 Uhr): Kosten Sie sich durch die Vielfalt der Steininger-Sekte und genießen Sie Kulinarik von Emanuel Peceny und Jean-Yves vom LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois in lockerer Atmosphäre in der Riede Steinhaus. Der Abend wird von Live-Musik begleitet. Ein prickelndes, kulinarisches und kulturelles Erlebnis für alle Sinne mitten im Weingarten. Bei Schlechtwetter im LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois.
Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!
Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.