Kosmetik fürs Kotelett: Ketchup im Falstaff-Test

© Shutterstock

© Shutterstock

Wozu eigentlich eine Ketchup-Verkostung im Falstaff-Magazin? Nun ja, einerseits kann Ketchup ein spannendes und hochwertiges Produkt sein, dies kommt nur leider recht selten vor. Andererseits besteht die Hauptaufgabe von Ketchup darin, langweiligen Gerichten etwas Würze zu verleihen. Wer kennt sie nicht, diese wohlwollenden Einladungen zum Grillen, bei denen die Koteletts totgegart und die Würstel mit Feuereifer verkohlt werden? Eine Portion Ketchup kann in diesen Situationen helfen, den Gastgeber nicht beleidigen zu müssen und den Konsum des Grillguts überhaupt erst möglich zu machen. Und auch die besten Pommes der Welt sind ohne Ketchup nicht viel wert.

Jury

Felix Albiez (Küchenchef im Restaurant »Schick«), Andreas Truppe (»1500 Foodmakers«), Franz Wogowitsch (»Die Burgermacher«), Daniel Ottwald (»Omnom Burger«), Eva Derndorfer (Sensorikerin, www.evaderndorfer.at), Robert Huth (Gastronom), Klaus Piber (Gastronom), Kenan Bilgili (»Omnom Burger«) Vielen Dank an die Test-Location »Salonplafond« (www.salonplafond.wien).

© Stefanie Starz

Das Angebot in den Märkten ist sehr reichhaltig, und die Preisspanne bewegte sich bei dieser Verkostung von 1,21 bis zu satten 31,96 Euro pro Kilo. Wer so viel für Ketchup hinblättert, der würde sicherlich gerne wissen, wo die Hauptzutat – die Paradeiser – eigentlich herkommen. Fehlanzeige! Nur bei vier von 20 getesteten Produkten wurde das verraten. Der einzige Produzent, der österreichische Paradeiser verarbeitet, ist Erich Stekovics. Sobald die Verarbeitung in der EU erfolgt, muss die Herkunft nicht mehr deklariert werden. Billigster Produzent von Tomatenkonzentrat ist China, wo noch viel zu sorglos mit Pestiziden und Schwermetallen umgegangen wird. Bemerkenswert ist auch, dass oftmals biologischer Ursprung hervorgehoben wird, ohne zu sagen, wo angeblich biologisch gewirtschaftet wird.

Die Ergebnisse zum Durchklicken:

Bei der Reihung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt.

Die Proben wurden anonym eingekauft. Es wurden 20 Produkte verkostet, nur die besten zehn werden hier veröffentlicht. Die Auswahl der Produkte und Märkte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Fotos: Stefanie Starz
Mitarbeit: Katharina Woschny

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 23.03.2018
    Produkttest: Beinschinken – Zart gegart
    Abgepackt oder frisch geschnitten: Beinschinken – die Königsdisziplin der Feinkost – im Falstaff-Test.
  • 08.11.2016
    Produkttest: Schwarze Würze
    Guter Sojasauce liegt ein jahrelanger Gär- und Reifeprozess zugrunde. Die Falstaff-Experten erklären, wie man sie von gepanschten Saucen...
  • 29.06.2018
    Schokoladeneis im Falstaff-Test
    Die Nachfrage nach Speiseeis steigt mit der Temperatur und steht vor dem Höhepunkt. Eine hochkarätige Jury hat das schokoladige Angebot aus...
  • 30.01.2018
    Dunkle Schokolade im Falstaff-Test
    Sie macht uns glücklich, sie dient als Belohnung oder spendet Trost. Falstaff auf der Suche nach der besten Bitterschokolade (70 bis 75 %...

Mehr zum Thema

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Produkttest: Mozzarella im Falstaff-Check

Die beliebteste Zutat für den sommerlich-mediterranen Salat im Test: Kuhmilch-Mozzarella.

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Produkttest: Chorizo – feurig wie Flamenco

Als Tapa oder Kochzutat – die pikante Paprikawurst Chorizo ist nicht nur in Spanien beliebt. Falstaff hat das breite Angebot in Österreich getestet.

News

Produkttest: Sardinen in der Blechbüchse

Gute Reife ist nicht nur ­beim Wein ein Thema, auch Dosensardinen gewinnen mit jedem Jahr an Harmonie und geschmacklicher Tiefe.

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

Naturjoghurt gehört zu den ­gesündesten und natürlichsten Lebens­mitteln. Falstaff hat das Angebot der Supermärkte getestet und hohen Fett­anteil...

News

Der große Falstaff Krapfen-Test

Vor allem die Diskonter überraschten in der Blindverkostung mit insgesamt 20 Produkten. Alle Ergebnisse gibt’s hier.

News

Falstaff Produkttest: Honeymoon

Honig lässt niemanden kalt. Nicht nur aufgrund seiner emsigen, aber bedrohten Produzenten. Auch seine Aromenvielfalt beeindruckt.

News

Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...

News

Falstaff Produkttest: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Waters mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Produkttest Vanilleeis: Eiskalt erwischt!

Vanilleeis ist das beliebteste Eis der Österreicher. Falstaff ging der Frage nach, wie viel Vanille tatsächlich drin steckt.

News

Produkttest Schneidemaschinen: Die Aufschneider

Ob Brot, Wurst oder Käse – Allesschneider können, das sagt schon ihr Name, alles schneiden. Doch der Falstaff Produkttest zeigt, dass dem nicht alle...

News

Auf den Hummus gekommen

Die orientalische Delikatesse als Fertigprodukt: Der Falstaff-Check zeigt große Qualitätsunterschiede.

News

Produkttest: Rohschinken

Reifeprüfung: nicht nur in Italien, auch in Österreich wird erstklassiger Rohschinken produziert. Falstaff hat getestet.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Ein Tropfen süss-sauer. Das heimische Angebot an Balsamessigen in der Blindverkostung.

News

Produkttest: Leicht- und alkoholfreies Bier

Mit den Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach alkoholfreien und leichten Sommerbieren. Falstaff hat sie verkostet.