Für seine entspannte Stimmung, die Gebäudeensembles rund um den Hafen, den Tivoli-Garten und die malerische Lage an der Ostsee war Kopenhagen schon immer bekannt. Doch mittlerweile steht die Stadt auch für urbane Annehmlichkeiten. Kopenhagen ist gespickt mit kleinen Galerien und eine bestens ent­wickelte Shoppingdestination: »Danish Design« wurde zum Synonym für zeitgemäßes, modernes Design, das zudem auch leistbar ist. Die City von Kopenhagen – auf Dänisch »Indre By« – ist bekannt für ihre kleinen, malerischen Gassen.

Die Haupt­schlagader der Stadt aber ist die Flaniermeile Strøget. Die älteste Fußgängerzone der Welt führt vom Rathausplatz bis zum Platz Kongens Nytorv am Meer. Mitten auf Strøget liegt der dänische Einrichtungstempel Illums Bolighus – ein Must für alle Design-Aficio­nados. Die Straße Bredgade ist wiederum bekannt für ihre Antiquitätenläden, Vintage-Designläden und Gallerien. Wer nach ausgefallenen Shops sucht, wird aber noch eher in den sogenannten Brückenvierteln – Vesterbro, Østerbro und Nørrebro – fündig.

Eine moderne Stadt wie Kopenhagen er­kunden Besucher am besten auf moderne Weise: mit dem Fahrrad – in der dänischen Hauptstadt kann man kostenlos Citybikes ausborgen. Ein absolutes »Must« ist auch »Sightseeing by the Sea«: Mit den soge­nannten Hafenbus-Linien kommt man zur »Kleinen Meerjungfrau«, der Figur aus dem Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen, die das Wahrzeichen der Stadt darstellt. Auch ein Stopp beim Opernhaus lohnt sich – nicht nur aufgrund der Inszenierungen, sondern auch wegen des modernen Designs.

Was die Zahl der Michelin-Sterne betrifft, hat Kopenhagen Städte wie München, Wien, Hamburg oder Zürich schon überholt. 13 Sterne strahlen über der Stadt, am wichtigs­ten ist wohl das »NoMa« – übrigens eine ­Ab­kürzung für »Nordisk Mad«, nordische Lebensmittel – von René Redzepi (Restau­rantkritik im Falstaff 6/2010, Anm. d. Red.). Der zunehmende Erfolg seiner Küche, die sich ausschließlich auf nordische Lebensmittel konzentriert, hat auch andere kreative Köche ins Rampenlicht gestellt.

Zu einem Kopenhagen-Besuch gehört aber auch unbedingt der Genuss eines Smørrebrød – so werden die fantasievoll belegten dänischen Butter­brote genannt, quasi skandinavische Tapas, die hier in vielen kleinen Läden zubereitet werden.

Tipps: Die besten Adressen Kopenhagens.



Text von Klaus Buttenhauser und Sonja Hödl

aus Falstaff Nr. 7/2010

Mehr zum Thema

  • Qualität mit Konstanz: »Kong Hans Kælder«
    25.10.2010
    Tipps: Die besten Adressen Kopenhagens
    Auf einem Blick: Die besten Restaurants, Hotels, Hotspots und Kultur der skandinavischen Design- und Gourmetmetropole.
  • 16.11.2010
    Barcelona: Metropole mit Stil und Meer
    Jeder, der einmal in der mit Abstand meistbesuchten Stadt Spaniens war, kommt sicher wieder. Die Gründe: Mode, Design, Architektur, Essen...
  • Weltstadt mit Feinsinn: ­Paris ist die Traumstadt von Gourmet- und Mode­begeisterten gleichermaßen
    15.11.2010
    Paris: Haute Cuisine und Haute Couture
    Paris ist ein Paradies des raffinierten Geschmacks – von der Gourmetszene über die Modewelt bis zur trendigen Bar- und Bistro-Kultur.
  • London verteidigt ­einmal mehr seine Stellung als Gourmet-Metropole Europas
    12.11.2010
    London: Das Ende des »c«-Faktors
    Die Krise ist tot. London lebt auf wie schon lange nicht mehr. Die Spitzengastronomie boomt wie nie zuvor, die Hotellerie rüstet auf.
  • Mehr zum Thema

    News

    Queen Mary 2: Habe die Ehre, Majestät!

    Die Verbindung zwischen Europa und den USA ist die traditionsreichste Strecke für Kreuzfahrtschiffe überhaupt. Früher brauchte man dafür Mut, heute...

    News

    Reiseziele 2020: Top 10 Länder

    Tipps für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Destinationen für das kommende Reisejahr.

    News

    Top 10 Städte für 2020: Salzburg auf Platz 1

    Die Mozartstadt schaffte es im Reiseziele-Ranking von Lonely Planet auf den ersten Platz. Welche Städte im kommenden Jahr ebenfalls eine Reise wert...

    News

    Spektakuläres Hard Rock Hotel in Florida

    FOTOS: Impressionen der Neueröffnungen mit aufsehenerregender Architektur in Gitarrenform und insgesamt 19 Restaurants, Bars und Lounges

    News

    Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

    FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

    Advertorial
    News

    Schenken Sie besondere Momente

    Das «Sans Souci» bietet einzigartige Geschenkideen – von erholsamen Stunden im Day Spa bis hin zur Champagner Verkostung. WERBUNG

    News

    Die schönsten Adventmärkte im Burgenland

    Sich zu Hause zu verkriechen ist eine Möglichkeit, die letzten kalten Wochen des Jahres zu verbringen. Oder man verliebt sich in einen der vielen...

    News

    Hotel Confidential: Arctic Bath, Schweden

    In der neuen Spa-Oase »Arctic Bath« ist man der skandinavischen Natur ganz nahe – Hotspot Nummer eins unserer neuen LIVING-Hotel-Serie.

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Hey Google: Ab nach Mallorca!

    Welche Hidden Spots die Baleareninsel zu bieten hat und wie man sich mit Google Maps, Google Translate & Co. durchs Urlaubs-Abenteuer navigiert...

    News

    Falstaff Leserreise: Exquisites Südafrika

    Genießen Sie den Blick über die bildgewaltige Landschaft mit üppigen Weinbergen, schroffen Felsen, Savannen und Traumstränden. Genuss & Wildlife pur.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Exotisches Paradies für Genießer

    Am Anfang war das Paradies und es findet sich in seiner Harmonie mit der Natur, den verzaubernden Archipelen und azurblaue Lagunen wohl am ehesten in...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Luxus-Windjammer Kreuzfahrt

    Leinen los mit der SEA CLOUD SPIRIT – die größte Segelyacht der Familie folgt mit ihrer klaren, klassischen Linie dem Vorbild ihrer eleganten...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Wein- und Trüffelreise Toskana

    Hügelige Landschaften, Zypressen, romantische Piazzas und exzellente Weine – die Sinnbilder der Toskana sind so malerisch, wie die Orte selber.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Thailand für Gourmets

    Das exotische Thailand im Herzen von Südostasien ist ein wahres Paradies: goldene Tempel, Sonne im Übermaß, tropische Früchte und eine aromatisch...

    Advertorial
    News

    Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

    FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

    News

    Die schönsten Weihnachtsmärkte in Kroatien

    FOTOS: Von Zagreb über Porec, Pula und Opatija bis Dubrovnik – Kulinarik, Kunsthandwerk und stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung.

    News

    Urlaubs-Hideaways in Österreich und Südtirol

    Tage sind kürzer, Abende gemütlicher, die innere Uhr tickt langsamer – Winterurlaub ist Genuss pur!

    Advertorial
    News

    Wintermärchen werden wahr

    Die Circle Chalets Arlberg befinden sich inmitten der imposanten Arlberger Bergwelt. Hier treffen Einfachheit auf Luxus und Tradition auf Moderne. Sie...

    Advertorial