Kontrolle der Sonderklasse

Genaue Kontrollen sind das A & O für Qualität

© AMA

AMA-Kontrolle

Genaue Kontrollen sind das A & O für Qualität

© AMA

Es geht nicht ohne, aber besser wär’s, wenn. Das denken sich natürlich auch Milchbauern. Deshalb werden AMA-Kontrollen kurz vorher angekündigt.

Wer sich nun denkt: Hohooo!, dem sei gesagt: Die Ankündigung beeinträchtigt das Kontrollergebnis nicht, denn in wenigen Stunden kann man einen mangelhaften Betrieb nicht zum Musterhof hochjazzen – außer im Märchen. Und da gibt es keine AMA-Kontrollen. Dafür goldene Äpfel (kein AMA-Gütesiegel!).

Und man kann einen schlecht geführten Hof auch deshalb nicht mit »schnell mal drüberwischen« auf Vordermann bringen, weil es mehrstündige, sehr detaillierte Kontrollen sind. Das steigert die Beliebtheit von AMA-Kontrolleuren auch nicht gerade.

Tierwohl und Hygiene

Detailliert ist, um mal mit dem Wichtigsten zu beginnen, die Kontrolle der Tierhaltung. Nicht nur, ob es den Tieren gut geht, die Sauberkeit der Ställe und der ordnungsgemäße Zustand der Technik werden kontrolliert. Auch scheinbare Nebensächlichkeiten sind wichtig. Das freut die Bauernschaft. Wer lässt sich nicht gerne fragen, ob beispielsweise »Anlagen, Ausrüstungen, Behälter und Transportkisten sauber und ordnungsgemäß gereinigt sind« (Zitat Prüfbogen)? Fragen mithin, die man schon ungern vom eigenen Partner hört. Andererseits wäre es schön, wenn auch unseren Partnern jemand sagte: »Beim Durcharbeiten der einzelnen Kontrollpunkte der Checkliste ist die Fragetechnik so zu wählen, dass Suggestivfragen vermieden werden.« (Zitat Leitfaden Betriebskontrolle)

Genaue Prüfung hilft

Ebenso genau wie das Tierwohl per se, prüfen Kontrolleure auch ob die Medikamente ordnungsgemäß gelagert sind, ob sie nach Art und Menge mit dem übereinstimmen, was laut der Unterlagen des Tierarztes gelagert sein müsste.

Werden Mängel festgestellt, gibt es vier Sanktionsstufen. »Stufe vier« bedeutet Betriebssperre. Bei 6.570 im Jahr 2018 durchgeführten Hofkontrollen im Milchsektor gab es 4.573mal keine Beanstandungen und nur 13mal Sanktionen der »Stufe vier«.

Die eigentlich relevante Zahl ist jedoch die 87,1. Sie zeigt den Erfolg der Arbeit aller im Milchsektor Tätigen, abgesichert auch durch die Kontrollen im Auftrag der AMA. Im Jahr 2019 war 87,1% der heimischen Rohmilch Sonderklasse. Das ist bei Milch die höchste Qualitätsstufe. So ein »Sehr gut!« vom Zahnarzt freut einen ja ganz besonders. Auch weil dann wieder ein paar Monate Ruhe ist.


Info

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Kontrollen der AMA finden Sie unter amainfo.at

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

Yannick Alléno: Vom Bistro zum Sternemillionär

Yannik Alléno stellt die Töpfe immer wieder auf den Kopf. Ob neue Saucen oder alte Gemüsesorten, sein unermüdlicher Bildersturm hat ihm bereits...

News

Genusstipps von Sektmacher Norbert Szigeti

»Gutes Schmalz, gutes Brot - mehr brauch ich nicht!« Norbert Szigeti verrät uns wo er am liebsten essen geht.

News

Salzreiches Oberösterreich

»Auf Gold kann man verzichten, nicht aber auf Salz.« Dieses geflügelte Wort sagt bereits alles aus über das »weiße Gold«, das im Alpenraum seit...

News

Schweizer Romandie: Das Wurstparadies

Die Schweizer Romandie, vor allem das Waadtland, ist ein wahres Eldorado für Wurstliebhaber. Rund ein Dutzend regionale Wurstkreationen umfasst das...

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

Top 10 Rezepte aus dem Ofen

Der Herbst macht wieder Lust auf deftige Gerichte, die von innen wärmen. Wir haben deshalb unsere besten Ofen-Rezepte für Sie zusammengestellt.

News

Fleisch aus Pflanzen erobert die Sternegastronomie

Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted. Mit den pflanzlichen Fleischersatzprodukten kreiert der Berliner Sternekoch gesunde und...

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Kochbuch-Tipp: »Am Herd meiner Oma« von Rainer Klutsch

In seinem neuen Kochbuch besinnt sich der TV-Koch seiner siebenbürgischen Wurzeln und schwelgt in Erinnerungen an die herzhafte Küche seiner...

News

AMA Obst- und Gemüserallye 2016

Diese Woche findet bereits die neunte AMA Obst- und Gemüse-Rallye statt, bei der Kinder mit der Produktion von Obst und Gemüse vertraut gemacht...

News

AMA-Gastrosiegel jetzt mit Plus an Regionalität

Auszeichnung für Gastronomen, die auf Qualität UND Regionalität setzen.