Seit fünf Jahren ist Schwärzler im »Das Loft« tätig.

Seit fünf Jahren ist Schwärzler im »Das Loft« tätig.
© Sofitel Vienna Stephansdom

Konstantin Schwärzler ist neuer Chef-Sommelier im »Das Loft«

Steve Breitzke übergibt seinen Posten an seinen besten Schüler: Konstantin Schwärzler führt den Weg von Breitzke weiter.

Steve Breitzke verlässt »Das Loft«, um zusammen mit Matthias Pitra ein eigenes Weinbistro »Mast« zu eröffnen (Falstaff berichtete). Auch wenn Schwärzler den Weg von Breitzke weiter gehen möchte, hat er nun die Möglichkeit »Das Loft« mit seinem eigenen Weinstempel zu versehen. Alexander Moj, General-Manager des Sofitel Vienna Stephansdom: »Ich bin beeindruckt, mit welchem Wissensdurst Konstantin Schwärzler an das Thema Wein herangeht. Man spürt, wie sehr er von dieser lukullischen Materie fasziniert ist. Und obwohl er mit Steve Breitzke einen Lehrmeister hatte, der einen starken und speziellen Weg geht, gelang es ihm seine eigene Linie für sich zu entwickeln. Es freut mich sehr, dass er als neuer Chef-Sommelier diese nun zu 100 Prozent zeigen kann.« Steve Breitzke meldet sich mit ein paar Worten zum Abschied: »Konstantin hat sich den Weg selbst geebnet. Durch viel Fleiß und Einsatz. Denn mit mir war es sicher nicht immer leicht zu arbeiten. Aber er ist dadurch als Mensch und Sommelier gereift. Und daher wünsche ich ihm auf diesem Weg alles Gute.«

Nachdem »Das Loft« bereits Anfang des Jahres mit einem neuen Küchenchef, Anton Gschwendtner, für frischen Wind sorgte, ist nun das neue Team komplett. Schwärzler selbst geht hochmotiviert an seine neue Aufgabe. Er selbst blickt auf beeindruckende Stationen in großen Betrieben wie dem  5-Sterne-Hotel »Die Krone« am Arlberg, wo sein Interesse für Wein an der Seite des legendären Willy Hirsch geweckt wurde. Bereits seit fünf Jahren ist Schwärzler im »Das Loft« tätig und somit ideal für die Führungsposition geeignet. Details zu seiner Weinkarte: »Ich hab einen Faible für kleine Weingüter, die in viel Handarbeit tolle Weine keltern. Und auch das Thema Naturwein ist eines, das in meine Arbeit einfließen wird.«

www.dasloftwien.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema