Konstantin Filippou

Konstantin Filippou
© Per Anders Joergensen

Konstantin Filippou in Graz

Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.

»Mit großem Respekt« geht der gefeierte Spitzenkoch Konstantin Filippou sein erstes Projekt in seiner Geburtsstadt Graz an. Neben der Grazer Messe, an der Conrad von Hötzendorfstraße, wird gerade das neue Headquarter der Merkur Versicherung gebaut. Im Erdgeschoss ist ein attraktives Restaurant geplant, das nicht nur als Labstelle für Mitarbeiter dienen soll, sondern für alle Grazer da sein will.
»Ich habe nicht an eine Kantine gedacht«, sagt Filippou im Gespräch mit Falstaff. »Ich habe es so geplant, als wäre es mein eigener Laden«. Die Ausrichtung der Küche soll österreichisch-mediterran sein und die Tugenden eines Bistros vereinen. Auch Grill- und Schmorgerichte will der gebürtige Steirer mit griechischen Wurzeln anbieten. Da neben dem Restaurant auch ein großzügiger Fitness-Bereich entsteht, wird das Thema Sport nicht nur beim Interieur zitiert, sondern auch beim Speisenangebot mit gesunden und frischen Gerichten berücksichtigt.

Renderings des Lokals und der Gebäude.
Illustrationen beigestellt
Renderings des Lokals und der Gebäude.

Die zweigeteilte Gastro-Fläche soll 80 Plätze im Restaurant und 80 Plätze in einem Café bereit halten. Platz finden Gäste auch im grünen Freibereich an der Westseite des Komplexes zum Radweg hin. In beiden Bereichen will Filippou »die Region« mit einbeziehen und freut sich besonders über das hochwertige Angebot von steirischem Wein. Die Kalkulation des Angebots soll »leistbaren« Genuss ermöglichen: Das teuerste Hauptgericht ist mit 15 bis 16 Euro geplant.
Als Restaurantleiterin konnte Filippou die Weststeirerin Nora Pein gewinnen, die mit 21 Jahren schon Gastgeberin in seinem Wiener Sterne-Restaurant war und über vier Jahre lang an der Seite des Spitzenkochs arbeitete. Wer am Herd stehen soll und wie der Betrieb heißen wird, soll demnächst bekannt gegeben werden. 

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Restaurant Konstantin Filippou
Kulinarische Perfektion in ihrer reinsten Form. In mehreren Akten (bis zu neun Gänge) warten eine...
Dominikanerbastei 17, 1010 Wien
Mehr zum Thema