Köstliche Rezeptideen mit fermentiertem Gemüse

Fermentation bietet Geschmacksvielfalt

© Shutterstock

Fermentation bietet Geschmacksvielfalt

© Shutterstock

Kikkoman möchte mit Rezepten dazu inspirieren saisonales, frisches Gemüse zu fermentieren – sei es in der herkömmlichen Salzlake oder in »shoyu-zuke« – und es in die Alltagsküche einzubeziehen. Das Gemüse aus dem Glas sorgt nicht nur in den Übergangsmonaten für Abwechslung auf dem Teller, sondern lässt auch viel Spielraum für eigene Kreationen je nach Geschmack und Vorliebe. Denn den eingelegten Köstlichkeiten sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Tsukemono – traditionell japanisches eingelegtes Gemüse

Tsukemono bedeutet übersetzt »eingelegte Sachen«. »Zuke« ist das Eingelegte, »mono« sind die Sachen. Die japanische Art des Einlegens und Fermentierens ist mehr als eine Konservierungsmethode für Gemüse. Tsukemono ist der Überbegriff für recht unterschiedliche Methoden, Gemüse und Obst durch Einsalzen, Säuern oder Fermentieren für kürzere oder auch längere Zeit haltbar zu machen. Häufig werden Tsukemono so angesetzt, dass sie nur eine Woche lang haltbar sind. Andere wiederum können viele Monate aufbewahrt werden.

Shoyu-zuke in der Praxis – Unkompliziert, abwechslungsreich, geschmacksintensiv und mit viel Umami

Für »shoyu-zuke« eignen sich alle Gemüsesorten, die man roh essen kann und am besten dunklere Sorten, da hellere Sorten durch Sojasauce etwas einfärben. Eine qualitativ hochwertige Sojasauce zu verwenden lohnt sich. Die Sojasauce sollte somit ausschließlich aus Sojabohnen, Weizen, Wasser und Salz bestehen und über mehrere Monate lang gebraut worden sein. Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce enthält ca. 300 Geschmacks- und Aromastoffe, die dem fermentierten Gemüse einen vollmundigen Geschmack verleihen. Wichtig ist daher, natürlich gebraute Sojasaucen ohne Zusatzstoffe zu verwenden.

Kikkoman Sojasauce und Teriyaki Sauce als Würzmittel beim Fermentieren

Alle Kikkoman Saucen bringen Umami als Würze in das Fermentierte. Die natürlich gebraute Sojasauce unterstreicht den Eigengeschmack des Gemüses und bringt die Gemüsearomen optimal zur Geltung.

Verschiedene Kikkoman Saucen bringen aber auch unterschiedliche Gewürznuancen in das fermentierende Gemüse, selbst wenn die eine oder andere Zutat gerade nicht frisch im Haus ist.

So bietet die:

  • Kikkoman Ponzu Zitrone: frische Zitrusaromen
  • Kikkoman Teriyaki Sauce mit geröstetem Sesam: leicht nussige und pfeffrige Noten
  • Kikkoman Teriyaki Sauce mit geröstetem Knoblauch: das tolle Röstaroma der Knolle
  • Kikkoman Teriyaki Sauce mit Ingwer: intensivere Süße und Ingwergeschmack
  • Kikkoman Teriyaki Marinade: zarte Noten von Zwiebel und Knoblauch.

Köstliche Rezeptideen mit fermentiertem Gemüse

Wer die mannigfaltige Vielfalt der Fermentation auch zu Hause probieren möchte ist bei den Rezepten von Ingrid Palmetshofer genau richtig. Wir haben hier einen kleinen Vorgeschamck vorbereitet. Mehr kreative Rezepte findet man unter kikkoman.at/rezepte


© Kikkoman

Kikkoman – ein absoluter Hochgenuss

Kikkoman Sojasauce passt immer anstatt der üblichen Prise Salz. Eine köstliche alternative Würze, die den Eigengeschmack von Produkten verfeinert und mit Umami veredelt. Einfachste Gerichte erhalten mit einem Spritzer Kikkoman eine besondere Vollmundigkeit, egal ob Fisch oder Fleisch, Salat oder Gemüse, ob Vorspeise, Hauptspeise, oder eben auch Desserts und selbstgebackenes Brot. Profi- und Hobbyköche auf der ganzen Welt schätzen die feinen Würzsaucen vor allem aufgrund ihrer vielseitigen und unkomplizierten Einsatzmöglichkeiten.


Info

Mehr Informationen zu den Rezepten, Tipps und kreativen Ideen von Kikkoman finden Sie unter kikkoman.at

Mehr zum Thema

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Best of Brot in Wien

Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Top 10: Rezepte mit Maroni

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

Falstaff TV: Landleben Teil 4 im Zillertal

Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Landleben in einem der typischsten und urigsten Tälern Tirols.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Österreich produziert besten Almkäse

Österreich hat 2021 mit 47 Auszeichnungen das größte und beste Rohmilch-Käsesortiment im Alpenraum.

News

Das Genuss-Manifest Oberösterreich

Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

News

Wiener Schnecken Festival in Top-Restaurants

Spitzenköche wie Silvio Nickol oder Alexander Herrmann rücken die Wiener Schnecke in den Mittelpunkt ihrer Kreationen.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2021

Steirische Kürbissuppe, Gnocchi di Zucca und Zwiebelrostbraten – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

Rezept

Flammkuchen mit karamellisiertem Gemüse

Köstliches Rezept für 3 bis 4 Flammkuchen vom Grill mit einzigartigem Aroma, dank den herrlichen Ssaucen von Kikkoman. Ein echtes Highlight jedes...

Rezept

Apfel-Germgugelhupf von Josef Haslinger

Herrlich kreatives Rezept für einen außergewöhnlich köstlichen Gugelhupf vom Chef Patissier Meinl am Graben.