Initiatorin Renate Zierler mit den Wirtsleuten und Musikern.

Initiatorin Renate Zierler mit den Wirtsleuten und Musikern.
© René Strasser

»Köche kochen für Kinder« stoppt bei »Haberl & Finks«

Die österreichweite Kochaktion »Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten des SOS Kinderdorfs« reiste in die Oststeiermark zum Gasthaus »Haberl & Finks«.

Rollen für den guten Zweck: Im Gasthaus »Haberl & Finks« wurde fleißig geschnitten, belegt und eingerollt, denn die handgemachte Frühlingsrolle kommt künftig ein Jahr zugunsten des SOS Kinderdorfs auf die Speisekarte. »Es ist mir eine Herzensangelegenheit genau dort hinzuschauen, wo andere wegschauen. Mir persönlich ist es ein absolutes Bedürfnis, Kinder möglichst früh in ihrer Entwicklungsphase, wo es nur geht, zu unterstützen«, sagt Hans Peter Fink. »Wie heißt es doch so schön: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.«

45.000 Euro für den guten Zweck

Flankiert wurde Fink gleich von zwei Promis aus der Musikszene, von Opernsängerin Iva Schell und Carl Peyer, österreichischer Musiker des Austropops. Mit dabei waren auch Finks Frau Bettina Fink-Haberl, Schwager Mario Haberl sowie Vizebürgermeisterin Silvia Schröck. Für das SOS Kinderdorf bedeutet diese herzliche und engagierte Unterstützung viel. Denn jede solche bringt ein ganzes Stück Halt, Zukunft und Zuversicht, wie Heidi Fuchs, SOS Kinderdorf-Geschäftsleitung, beschreibt: »Die Welt steht gerade auf wackeligen Füßen, umso mehr müssen wir unseren Kindern und Jugendlichen Stabilität, Sicherheit und Geborgenheit ermöglichen.« Bereits mehr als 45.000 Euro konnten seit Beginn der Kochaktion gesammelt werden.

sos-kinderdorf.at
finks-haberl.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Andreas Senn stellt sich in den Dienst der guten Sache.
Weihnachten
Andreas Senn backt für Kinder
Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden...
Von Julia Emma Weninger