Andreas Cretnik, Theresia Fastian und Michael Hebenstreit.

Andreas Cretnik, Theresia Fastian und Michael Hebenstreit.
Foto beigestellt

Kochvorführung mit Michael Hebenstreit

Am Erlebnistag des steirischen Ölkürbis widmet sich Michael Hebenstreit, Küchenchef des »Eckstein« in Graz, außergewöhnlichen Rezepturen.

Der Erlebnistag des steirischen Ölkürbis wird vom Steirischen Kürbiskernöl g.g.A. veranstaltet und hat es zum Zweck, sowohl Kernölbauern als auch Kernölliebhaber an einem Ort zu vereinen. Mehr zu erfahren gab es zum Thema moderne Erntetechniken, alles zu den unterschiedlichen Ölkürbissorten, die besonderen Merkmale des Steirischen Kürbiskernöls g.g.A. bis hin zu deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Produkts.

Um das Produkt besser erlebbar zu machen und die Möglichkeiten aufzuzeigen, war Michael Hebenstreit, Küchenchef des Restaurants »Eckstein« in der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule Stainz vor Ort. Mit drei Kreationen veranschaulichte er die umfangreichen Möglichkeiten, die sich durch ein komplettes Menü ziehen können. KARRIERE zeigt exklusiv die Rezepturen.

Karriererpofil Michael Hebenstreit

Der Bad Gleichenberger, Michael Hebenstreit, hat seine Lehre im »Hotel Legenstein im Bairisch Kölldorf« abgeschlossen. Nach 3 Jahren im »San Pietro«, entschloss er sich, die Unternehmerprüfung und den Küchenmeister zu absolvieren. Danach folgten Stationen im »Novelli« und »Fabios« in Wien, bevor er als Küchenchef ins Grazer Szenelokal »Eckstein« wechselte.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Die Finalisten im Bereich Küche: Simon Harrer, Konrad Sommerbauer, Martin Hacker, der Sieger des YTC 2016 Hermann Retzer, Julia Fallmann und Joshua Kostecki.
Eventtipp
Dinner im Weingarten
Spitzenkoch Michael Hebenstreit (Restaurant »Eckstein«) lädt zum Dinner im Weingarten.
Von Alexandra Gorsche
Mehr zum Thema
Rezept
Schoko-Nuss-Mousse
Als Dessert nach einem leckeren Essen oder einfach für zwischendurch: hier kommt ein schnelles und...
Von Redaktion
Rezept
Nutellaschnecken
Sie möchten köstliche Nutellaschnecken genießen, am besten frisch aus dem Ofen? Sie eignen sich...
Von Redaktion
Rezept
Top 10 Rezepte mit Knoblauch
Knoblauch, oft im Schatten anderer Zutaten, verdient eine Bühne für seine unverwechselbare Würze...
Von Hannah Speyer
Rezept
Bergkäse-Croque Monsieur
Paris meets Vorarlberg oder ein Schinken-Käse-Toast wie in der französischen Schweiz. Nach dem...
Von Redaktion
Rezept
Pasta mit Pilzen und Ei
Klassische Carbonara, ausnahmsweise ohne Speck. Der Dotter gart in der Pasta nach und macht sie...
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec