Kochvorführung mit Michael Hebenstreit

Andreas Cretnik, Theresia Fastian und Michael Hebenstreit.

Foto beigestellt

Andreas Cretnik, Theresia Fastian und Michael Hebenstreit.

Andreas Cretnik, Theresia Fastian und Michael Hebenstreit.

Foto beigestellt

Der Erlebnistag des steirischen Ölkürbis wird vom Steirischen Kürbiskernöl g.g.A. veranstaltet und hat es zum Zweck, sowohl Kernölbauern als auch Kernölliebhaber an einem Ort zu vereinen. Mehr zu erfahren gab es zum Thema moderne Erntetechniken, alles zu den unterschiedlichen Ölkürbissorten, die besonderen Merkmale des Steirischen Kürbiskernöls g.g.A. bis hin zu deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Produkts.

Um das Produkt besser erlebbar zu machen und die Möglichkeiten aufzuzeigen, war Michael Hebenstreit, Küchenchef des Restaurants »Eckstein« in der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule Stainz vor Ort. Mit drei Kreationen veranschaulichte er die umfangreichen Möglichkeiten, die sich durch ein komplettes Menü ziehen können. KARRIERE zeigt exklusiv die Rezepturen.

Karriererpofil Michael Hebenstreit

Der Bad Gleichenberger, Michael Hebenstreit, hat seine Lehre im »Hotel Legenstein im Bairisch Kölldorf« abgeschlossen. Nach 3 Jahren im »San Pietro«, entschloss er sich, die Unternehmerprüfung und den Küchenmeister zu absolvieren. Danach folgten Stationen im »Novelli« und »Fabios« in Wien, bevor er als Küchenchef ins Grazer Szenelokal »Eckstein« wechselte.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Rezept

First comes the Egg

Zum ersten Mal wird Österreich bei der BARILLA Pasta World Championship vertreten: Sören Herzig, Creative Director der DOTS Group, kocht Pasta mit Ei.

Rezept

Gitzileber mit Ziegenfrischkäse, Mais und Molkenzuckerkaramell

Andreas Caminada aus dem »Schloss Schauenstein« beweist, dass sich die einfachsten Zutaten auf hohem Niveau in ausgefalle Kombinationen integrieren...

Rezept

Ris de Veau à la Grenobloise

Der französische Klassiker – Kalbsbries auf Grenobler Art – ists ein herrliches Beispiel für die wichtige Rolle der Zitrusfrüchte in der salzigen...

Rezept

Flan di Spinaci con Fonduta

Klassisch, piemontesisch, gut – so schnell kann aus Spinat ein aufregendes Geschmackserlebnis werden.

Rezept

Eigelb mit Tomme-Fleurette-Sauce und Feldsalat

Club Prosper Montagné präsentiert eine modern interpretierte Haute Cuisine mit französischem Charme von Laurent Eperon.

Rezept

Sanft in Butter gebratener Spargel mit Birne und Sauerklee

Spargel als delikate Souplesse: Koch-Star Alain Passard serviert ihn nicht mit schwerer Sauce Hollandaise, sondern mit Birnen und Sauerklee.

Rezept

Mousse vom Adelbodner Alpkäse mit Hirschtrockenwurst

Björn Inniger vom Restaurant «Alpenblick» im Schweizer Adelboden zeigt, was man aus Alpkäse machen kann.

Rezept

Graumohn Soufflé

Das Graumohn Soufflé wird mit Heidelbeerröster, Griechisches Joghurt, Kürbiskernkrokant sowie Kürbiskern serviert.

Rezept

Brathuhn

Dieses Rezept von AMA macht das Brathuhn richtig knusprig.

Rezept

Blanquette von der Pfauengeiss

Club Prosper Montagné präsentiert eine exquisite Kreation von Albi von Felten.