Jetzt ist es fix: Die Verträge sind unterschrieben, die Wiener Gastronomen Barbara und Peter Eichberger und die Hamburger tellerrand consulting rund um Tim Mälzer, Patrick Rüther & Bart Felix eröffnen in diesem Spätherbst das Restaurant im MAK neu! »Mit großer Vorfreude stecken wir in der Planung, die Fläche am Stubenring 5 in unserem Sinne zu gestalten und ein neuartiges Restaurant für Wien zu eröffnen.«, freut sich Peter Eichberger auf die Zusammenarbeit mit seinen erfahrenen Gastronomiepartnern.

Am Konzept wird derzeit noch gefeilt, Tim Mälzer verrät allerdings schon, dass in der Küche neben der Herkunft die schonende Verarbeitung der Produkte im Vordergrund stehen werde; schlicht und einfach »lecker« soll es sein. »Wir schauen dabei in den hohen Norden und damit meine ich nicht nur unsere Heimat.«, fügt er schmunzelnd hinzu. Des Weiteren berichtet er, wie begeistert er von Wiens spannender Gastronomieszene sei und dass Patrick, Bart und er ein klein wenig stolz sind, bald mit Peter und Barbara Eichberger in dieser besonderen Location Gastgeber zu sein.

Um die Wiener und Besucher des Museums nicht lange warten zu lassen, strebt das Team ab dem 1. September einen kurzen Umbau an. Zur Zeit ist das Restaurant »Österreicher im MAK« noch mit dem Pächter Vivatis und Küchenchef Bernie Rieder in Betrieb, der Pachtvertrag läuft im Sommer ab. Peter Eichberger bestätigt im Gespräch mit Falstaff, dass Tim Mälzer zwar das Konzept gestalten, seinen Lebensmittelpunkt aber nicht nach Wien verlegen wird. Die Suche nach einem Küchenchef ist voll im Gange. »Auch alle anderen Positionen werden neu besetzt, wir starten bei Null.« Bewerbungen mit Lebenslauf können an info@tellerrand-consulting.com gerichtet werden.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 24.02.2015
    Juan Amador im Falstaff-Interview über seine Wien-Pläne
    Neben dem künftigen Restaurant wird es auch eine Weinbar mit Schwerpunkt Spanien geben.
  • 20.02.2015
    Juan Amador hat eine Location in Wien gefunden
    Der deutsche Drei-Sterne-Koch wird das Cabaret Renz im zweiten Bezirk renovieren.
  • 04.01.2015
    Revolution am heimischen Herd
    Bernie Rieder interpretiert in seinem neuen Kochbuch österreichische Klassiker neu. Drei Rezepte gibt's hier zum Nachkochen!
  • 02.09.2013
    Sixpack, Teil 6: Österreicher im MAK
    Bernie Rieder unterzieht Küchenklassiker einer eigenwilligen Neuinterpretation.
  • 12.06.2013
    Aufgetischt: Bernie Rieder im »Österreicher im MAK«
    Österreichische Küche, »nach allen Richtungen offen« – ein Museumsrestaurant mit neuem Koch und spannender Karte.
  • 22.05.2013
    Bernie Rieder ist neuer Küchenchef im MAK
    Das »Österreicher im MAK« soll unter Rieders Regie »jünger und trendiger« werden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6 kulinarische Neuentdeckungen in Zürich

    Von Insekten über Hanf und Vertical Farming bis hin zu Micro-Greens: Wir präsentieren sechs Food-Innovationen aus Zürich.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

    In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

    News

    Sonntagsbraten: Unsere 10 liebsten Rezepte

    Den Sonntag zelebrieren wir mit großen Braten – von Fisch bis Wild. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gebirgsgarnelen einfach & bequem für Daheim

    White Panther Gebirgsgarnelen können über den Webshop sowie den Ab-Hof-Laden gekauft werden.

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Thomas Wohlfarter ab sofort im Schlosspark Mauerbach

    Thomas Wohlfarter ist neuer Küchenchef im Hotel vor den Toren Wiens. Seinen Stil der einfachen Genussküche setzt er fort.

    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Gesegelter Kaffee als Gipfel der Nachhaltigkeit

    Die Bäckerei Felzl setzt auf Bio-Kaffee, der von der Brigantes Crew umweltfreundlich und emissionslos mit dem Segelschiff transportiert wurde.

    News

    Velden: Steakkultur und Gastgebertum

    Die Familie Goritschnigg vereint das beste aus drei Welten: Hotel, Steakhouse und Fleischerei – mit neuem System für Dry Aging.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Kroatien: Erster Stern für Spitzenkoch Michael Gollenz

    Der österreichische Chef Michael Gollenz vom Restaurant »Alfred Keller«, das auf der kroatischen Insel Lošinj liegt, wurde mit seinem ersten Michelin...

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.

    News

    Buchpräsentation: Wie schmeckt das Burgenland?

    FOTOS: Spitzenkoch Max Stiegl, Fotografin Inge Prader und Autor Tobias Müller stellen die Kulinarik des Burgenlandes in einem Kochbuch – so schmeckt...