Joachim Wissler präsentiert unter anderem sein Dessert »Holzapfel«.
Joachim Wissler präsentiert unter anderem sein Dessert »Holzapfel«. / Foto: top

Zwei Tage, zehn Bühnenshows, Top-Aussteller, Nachwuchs-Wettbewerbe und Parties - das Programm der diesjährigen Chef-Sache in Köln war gespickt mit  Highlights. Stars der deutschen Spitzengastronomie wie Joachim Wissler (»Vendôme«, Schlosshotel Bensberg), Tim Raue (»Restaurant Tim Raue«, Berlin) oder Thomas Bühner (»la vie«, Osnabrück) waren ebenso vertreten wie internationale Spitzenköche, darunter die aktuelle Nr. 2 der San Pellegrino Best Restaurants of the World Liste, der Spanier Joan Roca (»El Celler de Can Roca«, Girona).

Kunstvolle Gerichte
Beeindruckend waren die Performances der Spitzenköche in jedem Fall, obwohl sich diese hauptsächlich auf das Anrichten der diversen Speisen beschränkte. Einzelne Kochschritte und Techniken wurden zwar erklärt und vorgeführt, aber ein komplettes Gericht mit seinen vielen einzelnen Bestandteilen live zuzubereiten würde wohl den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung sprengen. Faszinierend war vor allem die Kleinteiligkeit mancher Gerichte. »Die Erklärungen brauchen immer länger, als das Essen der Gerichte dauert«, brachte Jürgen Dollase, deutscher Koch-Kunst Kritiker, auf den Punkt. Schon alleine der Einsatz der verschiedensten Mikro-Kräuter und Mini-Kressezüchtungen mit diversen Aromen - die in Deutschland offensichtlich boomen – denn sie kamen bei beinahe jedem Gericht zum Einsatz – glich einer Inszenierung: Mit Pinzetten wurden sie auf die Teller gezupft und gezielt platziert.

Einfach gut
Es waren aber dann doch auch die »einfachen«, weniger kleinteiligen Gerichte, etwa von Frantzén/Lindeberg aus Stockholm oder Bruno Oteiza aus Mexiko, die beim Publikum Eindruck hinterließen. Vielleicht ein erster Hinweis darauf, dass zukünftig eine neue Einfachheit in der Spitzengastronomie durchaus ihre Berechtigung haben könnte.   

Detaillierte Berichte in Blog-Form finden Sie hier:

Chefsache, Tag 1

Chefsache, Tag 2



www.chef-sache.eu

www.germany.travel


(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Wirtschaft am Markt

Weit mehr als ein »Standl«: In dem Meidlinger Restaurant wird der traditionellen Wiener Küche unter Spitzenköchin Heidi Neuländtner ein moderner Twist...

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Kaffee: Der Wachmacher

Kaffee gehört zu unserer Zivilisation wie elektrisches Licht und die Menschenrechte. Eine kurze Kulturgeschichte und Wissenswertes rund um die braune...

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

Harald Riedl kocht im »Weindomizil Hagn«

Der Spitzen- und einstige Sternekoch zeichnet künftig für die Kulinarik des Weinviertler Weinguts Hagn verantwortlich.

News

Gewinnspiel: Adria meets Austria im »Philigrano«

Das »Ristorante Philigrano« in der Wiener Innenstadt begeistert mit seiner regionalen & mediterranen Crossover Küche. Wir verlosen ein Menü für Zwei!

Advertorial
News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

Advertorial
News

Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

News

Bachls Restaurant der Woche: Albert

Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

News

Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

News

Sprechen Sie Küchen-Französisch?

Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

News

Wien: Unterirdischer Dinner-Club »Calea« eröffnet

Am 2. Oktober fand das Opening von Wiens einzigem Dinner-Club statt. Mit begrünten Wänden, Live-Music-Acts und Kulinarik soll er Nachtschwärmern eine...

News

Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

News

Falstaff sucht den besten Feinkostladen

Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

News

Thailand – Thai-Society

Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.