Spitzenköchen Johanna Maier beim Kochkurs
Spitzenköchen Johanna Maier beim Kochkurs / Foto beigestellt

»Ein Ei mag nicht in kaltem Zustand zu Kuchen werden«­ –­­ Johanna Maiers Koch- und Backtipps bleiben in Erinnerung. Die Starköchin mit vier Falstaff-Gabeln tritt beim Kochkurs herzlich, ungezwungen und ausgesprochen sympathisch auf. Sie trifft den richtigen Tonfall für alle ihre Kochschüler, jeder wird eingebunden und wer sich nicht gleich traut zu schneiden, zu rühren oder zu frittieren, wird auf charmante Art überzeugt.

18 Kochbegeisterte unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen sind gekommen, um einen Tag zu kochen und zu genießen. Johanna Maiers Anfang September eröffnete Kochschule überzeugt durch modernes Design kombiniert mit viel Holz, das eine sehr angenehme Atmosphäre schafft. Eine Familie ist extra aus München angereist, eine Teilnehmerin ist auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsmenü, für eine andere ist der Kurs das perfekte Geburtstagsgeschenk. Beim Verspeisen des fünfgängigen Menüs stoßen noch zehn »Begleitpersonen« zur Kochgruppe. Wer annimmt, dass in jedem Fall die Frauen für die Männer kochen, irrt. Es ist durchaus auch umgekehrt der Fall, das Geschlechterverhältnis unter den Kochenden ist ausgewogen.

 

Johanna Maier Hubertus Kochkurs / foto beigestellt
Johanna Maier Hubertus Kochkurs / foto beigestellt

 

Begonnen wird mit einem offenbar unvermeidlichen Wink Richtung Molekularküche in Form eines Aperoldrop in Prosecco. Dass Johanna Maier dieser inzwischen ohnehin schon wieder im Abschwung befindlichen Modeerscheinung nicht viel abgewinnen kann, ist kaum zu übersehen. »Das macht dann so ein ›Plops‹ und ist lustig und nett, aber meine Söhne kennen sich da besser aus«. Maiers zwei kochende Söhne, Dietmar und Johannes, bereichern den Kurs mit der gleichen, angenehmen Mischung aus Professionalität und Charme. Wie Helden der Molekularküche wirken auch sie nicht, drum widmet man sich lieber gleich der klassischen Küche.

Die traditionelle Rindssuppe wird mit Champignons und Tomaten – »die geben so eine schöne Säure, dann braucht man weniger Salz« – aufgepeppt und dann durch Chilli, Zitronengras und Ingwer sowie diverse Meeresfrüchte und -fische in eine wärmende, asiatisch angehauchte Fischsuppe verwandelt. Das Tartar wird mit der richtigen Kräutermischung und Oliven-Limettenöl zu einem einmaligen Geschmackserlebnis. Johanna Maier schwirrt von Gericht zu Gericht, erklärt, beantwortet Fragen und diskutiert über Zubereitungsarten. Manchmal ist der Sprung vom Einkochen der Himbeermarmelade mit Schwarzen Johannisbeeren und Veilchen zur Zubereitung der Rotweinsauce etwas zu schnell für die eifrig mitschreibenden Gäste, aber so wird auch noch ein kleiner Einblick in die hektischen Abläufe in einer Großküche gewährt.

 

Johanna Maier Hubertus Kochkurs Rindsuppe / Foto: Falstaff, Hödl
Johanna Maier Hubertus Kochkurs Rindsuppe / Foto: Falstaff, Hödl

 

Die Einschulung in die richtige Handhabung des Filets vom Almochsen überlässt Maier ihrem Sohn, das Erklären der Zubereitung des köstlichen Kartoffelsoufflés einem Mitarbeiter. Das ist in jedem Fall eine angenehme Abwechslung. Rechtzeitig zur Zubereitung der Desserts ist die Meisterin persönlich wieder zurück. »Und der Vanillesabayon bleibt jetzt wirklich bis zum Servieren so locker und flaumig?«, fragt eine Kochschülerin. Johanna Maier lacht und antwortet: »Wenn er will. Das werden wir dann sehen.« Er wollte ­– und alle waren begeistert.

Termine, Preise und weitere Infos:
www.hotelhubertus.at

(von Sonja Hödl)

 

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidl

Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

»Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

Advertorial
News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

»What the Duck« am Yppenplatz eröffnet

Mit einer Kombination aus chinesischer und französischer Küche mit dem Fokus auf Geflügel startet Quereinsteigerin Friederike Seiler ihr neues...

News

Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

Advertorial
News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...