© Shutterstock

Kochbuch: Die Natur im Topf »Französische Landküche«

In seiner Küche verarbeitet der französische Sternekoch Daniel Galmiche alles, was die Natur zu bieten hat. Damit ist einer der wichtigsten Vertreter der modernen französischen Küche.

Wenn die Tage herbstlicher werden und die Abende länger, dann hat man wieder Lust zum gemeinsamen Kochen. Wir haben schöne Kochbücher für Sie als Anregungen.

Französisch, natürlich

Sein neues Kochbuch »Französische Landküche« widmet  Sternekoch Daniel Galmiche der Flora und Fauna Frankreichs: in den Topf wandern die besten Zutaten aus Wald, Acker, Wiesen, Bächen, Hecken, Gärten und vom Bauernhof. Neben Grundrezepten und Anleitungen zum Trocknen, Räuchern und Sous-vide-garen präsentiert er pfiffige Rezepte aus saisonalen Produkten. Im Mittelpunkt stehen für ihn das Produkt und die Kochtraditionen der ländlichen Küchen Frankreichs. Einfach, aber gar nicht langweilige Köstlichkeiten sind das Ergebnis. Steckrüben werden zu einer Boulangère, die Hirschkeule verbindet sich mit Burgunder, herber Zartbitterschokolade und würzigem Sternanis, zum Beispiel.

Zwei Rezepte als »Amuse bouches«


© Watkins Media Limited

Buchtipp

Daniel Galmiche
»Französische Landküche Rezepte aus den Feldern, Wäldern und Küsten«
Vorworte von Heston Blumenthal und Raymond Blanc
Hardcover, 240 Seiten
Ars Vivendi Verlag
ISBN 978-3-7472-0411-5
EUR 32,00 [D] · EUR 32,90 [A]

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer