Olympiasieger Fabian Hambüchen eröffnete die IKA/Olympiade der Köche und die »Intergastra« feierlich mit einer Fackel.

Olympiasieger Fabian Hambüchen eröffnete die IKA/Olympiade der Köche und die »Intergastra« feierlich mit einer Fackel.
© Messe Stuttgart

Koch-Olympiade und »Intergastra« in Stuttgart

Rund 1500 Gäste und Team-Fans aus aller Welt waren bei der Eröffnung von IKA und der Messe in Stuttgart, die noch bis 19. Februar 2020 andauert, dabei.

Mit dem Entzünden der Flamme war klar: Der größte Kochwettbewerb der Welt ist erstmals in Stuttgart gestartet. Mehrere hunderte Köche und Einzelaussteller aus 70 Nationen marschierten bei der Eröffnung im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) ein. »Rund 2.000 Köchinnen, Köche und Einzelaussteller treten in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an und am kommenden Mittwoch werden die neuen kulinarischen Olympiasieger gekürt. Es ist uns eine große Ehre, dass die Messe Stuttgart Schauplatz der 25. Kocholympiade ist«, freut sich Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Diese Begeisterung teilte auch der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Baden-Württembergs, Thomas Strobl: »Toll, dass ein so großartiges internationales Koch-Ereignis in Baden-Württemberg, in der Messe Stuttgart, stattfindet. Die Olympiade der Köche ist der älteste, größte und vielfältigste Kochkunstwettbewerb der Welt. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass auch die beiden nächsten Koch-Olympiaden – 2024 und 2028 – in Baden-Württemberg stattfinden.«

Vor etwa 1500 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Vertretern der »World Association of Chefs’ Societies« und der teilnehmenden Nationalmannschaften sowie internationalen Juroren gestaltete das Tanzensemble der »Eric Gauthier Dance Company« den Rahmen der Eröffnung. Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, grüßte per Videobotschaft aus Bonn.

Mehrere hundert Köche und Einzelaussteller aus 70 Nationen marschierten im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) ein.
© Messe Stuttgart
Mehrere hundert Köche und Einzelaussteller aus 70 Nationen marschierten im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) ein.

Olympiade der Köche

Noch bis 18. Februar wird täglich um olympisches Gold gekocht. Koch-Nationalmannschaften, Senioren wie Junioren, Gemeinschaftsverpfleger, Military- und Regionalmannschaften sowie Einzelkünstler messen sich auf höchstem kulinarischem Niveau. 

»I declare open the Culinary Olympics 2020 in Stuttgart!«
Richard Beck, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands (VKD)

Richard Beck, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands (VKD), sagt über den Wettkampf: »Sich auf die Olympiade der Köche vorzubereiten, bedeutet viel mehr als nur zu kochen. Die Trainings sind ein harter und außergewöhnlicher Weg zum Erfolg. Der Tag der Eröffnungszeremonie war der Tag, auf den wir alle gewartet haben und den wir uns von ganzem Herzen herbeigesehnt haben.« Beck eröffnete schlussendlich den Wettbewerb mit den Worten »I declare open the Culinary Olympics 2020 in Stuttgart!«

Die Köche und Aussteller wurden von Fans aus der ganzen Welt angefeuert.
© Messe Stuttgart
Die Köche und Aussteller wurden von Fans aus der ganzen Welt angefeuert.

»Intergastra« 2020

Zeitgleich mit dem Entzünden des olympischen Feuers wurde auch die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie in Stuttgart, die diesjährige »Intergastra«, auf einer Fläche von 115.000 Quadratmeter mit 1400 Ausstellern eröffnet. »Zudem verfügen wir mit dem Dehoga Baden-Württemberg und dem Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg über zwei tolle Partner, welche die ›Intergastra‹ seit Jahren erfolgreich begleiten und uns bei der Weiterentwicklung der Messe nachhaltig mit ihrem Knowhow unterstützen«, beschreibt Lohnert. Die »Intergastra« und ihre Schwestermesse »Gelatissimo«, Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis, können noch bis 19. Februar 2020 besucht werden.

Weitere Informationen

»Intergastra« und »Gelatissimo«
Datum: 15. bis 19. Februar 2020
Ort: Messe Stuttgart, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart
Öffnungszeiten: Samstag bis Dienstag 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 17 Uhr
Tickets: Tageskarten online ab 36 Euro erhältlich

Veranstalter:
Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1, 70629 Stuttgart
+49 711 185 600
info@messe-stuttgart.de
www.messe-stuttgart.de/intergastra
www.messe-stuttgart.de/gelatissimo

Mehr entdecken
Mehr zum Thema