»Koch mir was von früher« mit Zimmerl und Hoffinger

Bernhard Zimmerl ist Inhaber und Küchenchef im »Foggy Mix« in Waidhofen an der Thaya.

© Rene Strasser

Bernhard Zimmerl ist Inhaber und Küchenchef im »Foggy Mix« in Waidhofen an der Thaya.

Bernhard Zimmerl ist Inhaber und Küchenchef im »Foggy Mix« in Waidhofen an der Thaya.

© Rene Strasser

http://www.falstaff.at/nd/koch-mir-was-von-frueher-mit-zimmerl-und-hoffinger/ »Koch mir was von früher« mit Zimmerl und Hoffinger Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht weiter: Dieses Mal stehen die TV-Köche Bernhard Zimmerl und Oliver Hoffinger im »Foggy Mix« in Waidhofen an der Thaya am Herd. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/7/8/csm_Foggy-Mix-Zimmerl-c-Rene-Strasser-2640_a628b19c45.jpg

En großes Herz für Kinder und kulinarisches Können bewiesen die Köche Bernhard Zimmerl und Oliver Hoffinger bei der Kochaktion des SOS-Kinderdorfs, die vor einiger Zeit im Restaurant »Goldader« startete. »Kinder sind unsere Zukunft, Zukunft hat wahnsinnig viel mit Essen zu tun«, beschreibt Puls 4-TV-Koch Hoffinger, der Faschierte Hörnchen mit Jägersalat zubereitete. »Weil ein gutes Essen in der Kindheit bedeutet, dass es einem in der Zukunft gut geht. Deswegen ist es wichtig für Kinder zu kochen.«

Ein Herzensprojekt

Zimmerl, der aus der Puls 4-Kochshow »Kochgiganten« bekannt ist, setzte hingegen auf ein süßes Gericht: Seine Kindheitsleibspeise Waldviertler Mohnnudeln. »Jungen Menschen das Selberkochen wieder schmackhaft zu machen und ihnen den Umgang mit regionalen Lebensmitteln zu zeigen, ist mir ein großes persönliches Anliegen«, erklärt der Eigentümer des »Foggy Mix« seinen Ansporn, um bei der Aktion mitzumachen.

»Auch die Hausmannskost, die wir von unseren Müttern und Omas kennen und lieben, ist ein Teil der österreichischen Kultur, die an junge Menschen weitergegeben werden sollte.« Zimmerls Interpretation der Mohnnudeln mit Tonkabohne wird zugunsten des SOS-Kinderdorfs für den Rest des Jahres auf die Speisekarte gesetzt.

Über die SOS-Kinderdorf-Kochaktion

Einmal im Monat kocht Renate Zierler gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region in einem Restaurant. Kulinarische Kindheitserinnerungen sind dabei das Ergebnis, diese verbleiben dann auf der Speisekarte. Der Erlös kommt dem SOS-Kinderdorf zugute. Bisherige Stationen waren:

  • »Goldader – Alpine Kulinarik«
  • »Genusstreffpunkt Höfer«
  • »Der Wilde Eder«
  • »Foggy Mix«
  • »Falkensteiner Schladming«

foggy-mix.at
sos-kinderdorf.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wenn Gastronomen Gutes tun: 2.000,– gehen an das SOS-Kinderdorf

»Gutes tun und genießen« – so lautet das Motto der Familie Grossauer-Widakovich. Im Rahmen der Aktion »Köche kochen für Kinder« übergab das Restaurant...

News

Achs und Unterreiner präsentieren neuen OpernWein

Der neue Wein aus der Charity-Kooperation des Staatsopernbariton Clemens Unterreiner und des Spitzenwinzers Paul Achs trägt den Namen »Belcore«.

News

Jubiläums-Wein-Versteigerung für das Integrationshaus

Seit 25 Jahren werden edle Tropfen versteigert, um Geflüchteten zu helfen. Die Charity Auktion findet im November online und vor Ort statt.

News

Ein Fass Barolo für einen guten Zweck

Am Samstag, 30. Oktober, findet erstmals eine Versteigerung von 15 Barriques Barolo en primeur statt. Der Erlös geht an soziale Projekte.

News

Charity: »Koch mir was von früher« in der »Ringrast«

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht im Spielberger Restaurant »Ringrast« weiter. Der Burger des Hauses bleibt nun ein ganzes Jahr zugunsten des...

News

»Sustainability Day«: Eckes-Granini unterstützt Kinder

Eckes-Granini Österreich unterstützt im Zuge des ersten konzernweiten »Sustainability Day« Kinder, die schwer erkrankt sind, und deren Familien.

News

»Morgentau-Erntedank«: Posch, Irka und Schmuck »spenden« eine Tonne Bio-Gemüse

Mit dem Reinerlös der verkauften Glasgerichte bei der Charity-Aktion der Grazer »Morgentaugärten« konnte eine Ernte von mehr als einer Tonne...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Heiltherme als Gastgeber der »Köche kochen für Kinder«

Das Charity-Kochen geht in die nächste Runde: Dieses Mal sind Gernot Deutsch und Peter Jungbauer aus dem steirischen Quellenhotel Heiltherme Bad...

News

Hillinger und Lopez kochen im »Bullinarium« für Kinder

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf führt sich 2021 fort: Kein Geringerer als Winzer und TV-Investor Leo Hillinger stellte sich mit...

News

»PCs für alle« organisiert Computer für Kinder

Spenden auch Sie ihre alten Computer! Der gemeinnützige Verein »PCs für alle« sammelt gebrauchte PCs, Laptops & Co., bereitet diese auf und übergibt...

News

Wein-Charity-Auktion für das Integrationshaus

Die Versteigerung von besonderen Weinen und Raritäten für den guten Zweck hat mittlerweile schon Tradition. Corona-bedingt findet sie 2020 in...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Das »Friends for special children« Menü 2020

Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den Verein...

News

Für den guten Zweck: Benefizaktionen am Opernball

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas-»Gruft« und »Superar«. Bisher konnten Spenden in...

News

»Morgentau«-Charity-Lunch mit Alexander Posch

Spitzenkoch für karitatives Urban Farming in Graz: Mit dem Reinerlös des Events können im kommenden Jahr 160 Quadratmeter Selbsterntegärten finanziert...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Goldene Note im Wiener Konzerthaus

TIPP: Charity-Konzert für musikalisch hochbegabte Kinder am Freitag, 22. März. Es gibt noch Restkarten.