Vom Live-Event zum hybriden Kochwettbewerb: Der »Koch des Jahres« passt sich an die aktuellen Gegebenheiten an.

Vom Live-Event zum hybriden Kochwettbewerb: Der »Koch des Jahres« passt sich an die aktuellen Gegebenheiten an.
© Julian Redondo Bueno

»Koch des Jahres« digital auf der Intergastra

Das erste Vorfinale des Wettkampfes wird vom 8. bis 10. März 2021 in der Messe Stuttgart stattfinden und per Livestream auf die Plattform der digitalen Intergastra übertragen.

In Zeiten der Corona-Krise geht der Wettbewerb »Koch des Jahres« neue Wege. Das Format wird vom 8. bis 10. März 2021 der aufstrebenden Kochelite abermals eine Bühne bieten, diesmal aber ohne jegliche Besucher. Der Kochwettbewerb wird live in den Räumlichkeiten des Cateringunternehmens Aramark in der Landesmesse Stuttgart ausgetragen. Unter strengen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen werden dort die acht Kandidatenteams ihre Wettbewerbsmenüs kochen, die anschließend von der Jury verkostet werden.

Der Wettbewerb wird dabei per Videostream auf die Plattform der digitalen Intergastra übertragen. »In diesen Zeiten ist es wichtig, nicht in Schockstarre zu verfallen, sondern neue Wege zu gehen. Mit der digitalen Intergastra haben wir nun die perfekte Plattform, ›Koch des Jahres‹ als Hybrid-Event zu realisieren«, sagt Veranstalterin Nuria Roig. »Gerade jetzt ist es wichtig, zusammenzuarbeiten, um neue Perspektiven zu schaffen und die Branche wieder zusammenzubringen.« Auch ein digitales Get-Together sowie ein spannendes Rahmenprogramm ist geplant.

Die Kandidaten der hybriden Auflage

Da im vergangenen Jahr bereits zwei Bewerbungsverfahren abgeschlossen wurden, stehen die Teilnehmer für den Wettbewerb bereits fest. Die geplanten Vorfinale mussten letztes Jahr aufgrund der Pandemie jedoch ausfallen. Nun haben die ersten Talente die Chance, sich mit ihrem Können zu beweisen:

  • Mario Aliberti (Küchenchef, »IVY Restaurant«, Karlsruhe),
  • Francesco D’Agostino (Küchenchef, Restaurant »Gioias«, Rheinau)
  • Niels Möller (Küchenchef, Restaurant »Merkles«, Endingen),
  • Hermann Retzer (Küchenchef, Metzgerei und Catering Retzer, Straubing)
  • Fabio Toffolon (Küchenchef, »zum äusseren Stand«, Bern)
  • Franz-Josef Unterlechner (Küchenchef, »Atlantik Fisch«, München)
  • Jendrik Wollesen (Küchenchef, Belvoirpark Hotelfachschule, Zürich)

Bewertet werden ihre Leistungen von Tristan Brandt, Anton Geschwendtner, Benjamin März, Christian Sturm-Willms sowie Jurypräsident Dieter Müller. Die zwei bestbewerteten Teilnehmer werden zum Finale am 11. Oktober 2021 auf der Anuga in Köln geladen.

kochdesjahres.de

Mehr entdecken
Mehr zum Thema