Die letzten Finalisten für das große Finale in Köln stehen fest. © KDJ/Melanie Bauer Photodesign
Die letzten Finalisten für das große Finale in Köln stehen fest. © KDJ/Melanie Bauer Photodesign

Simon Stirnal aus dem Restaurant »Schloss Loersfeld« in Kerpen und Jens Hildebrandt vom Berliner Restaurant »Reinstoff« treten am 12. Oktober auf der Anuga in Köln gegen sechs weitere Finalisten an und dürfen auf die begehrte Auszeichnung zum »Koch des Jahres 2015« hoffen. Der 32-jährige Simon Stirnal brillierte im Vorfinale mit seiner Komposition »Tomate im Zwiebelbeet« als Vorspeise, einem Hauptgang aus Filet von der Nordseezunge mit Gartenerbsen, Pilzen und Speck und dem Dessert Erdbeere, Buttermilch und Petersilie. »Das Gewinnermenü überzeugt durch seine Kreativität und Ausgewogenheit. Prononcierte Aromen wurden hier zu einem geschmackvollen Gesamtergebnis zusammengeführt,« so Juror Silvio Nickol (»Gourmet Restaurant Silvio Nickol« im Palais Coburg). Die hochkarätige Fachjury vereint Spitzenköche wie Thomas Bühner (»La Vie«, Osnabrück) und Lisl Wagner-Bacher (»Landhaus Bacher«, Mautern) – sie bewerten die geschmackvollen Menüs der jungen Kochtalente. Als Zweitplatzierter hob sich Jens Hildebrandt von seinen Mitbewerbern ab und überzeugte mit einer Vorspeise aus Gurke, Wasabi und Brot sowie Schweinebauch, Koriander und Wurzelgemüse im Hauptgang und einem Dessert aus Mandel, Zitronengras und Bergamotte.

Roland Lamprecht gewinnt den Sonderpreis von Ron Zacapa für das beste Foodpairing mit Rum. / Foto © Falstaff/Gorsche
Roland Lamprecht gewinnt den Sonderpreis von Ron Zacapa für das beste Foodpairing mit Rum. / Foto © Falstaff/Gorsche


Roland Lamprecht gewinnt den Sonderpreis von Ron Zacapa für das beste Foodpairing mit Rum. / Foto © Falstaff/Gorsche

Das Rahmenprogramm
Mehr als 1000 Fachbesuchern, Innovatoren und Journalisten bot sich ein Rahmenprogramm mit Cooking-Shows internationaler Spitzenköche und exklusiven Vorträgen. Der aus Barcelona angereiste Oriol Castro begeisterte das Publikum mit »Neuen Wegen der Gastronomie« und die »iChefs« Stefan Lenz, Markus Pfeiffenberger und Fabio Winkelhofer brachten innovative Kreationen der drei Komponenten Schweinefuß, Forelle und Liebstöckel auf den Teller. Jeder für sich kreierte seine eigene Komposition der Tasting-Jury.

Der Sonderpreis von Friesenkrone geht an Simon Stirnal. / Foto © Falstaff/Gorsche
Der Sonderpreis von Friesenkrone geht an Simon Stirnal. / Foto © Falstaff/Gorsche


Der Sonderpreis von Friesenkrone geht an Simon Stirnal. / Foto © Falstaff/Gorsche

Sonderpreise
Neben den Finalisten zum »Koch des Jahres« wurden während der Veranstaltung Sonderpreise verliehen: Die von Unilever Foodsolutions vergebene Auszeichnung »United Against Waste« wirbt für einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln. Dabei wurden die produzierten Abfälle der Teilnehmer gewogen. Am wenigsten Abfall und daher Gewinner dieses Preises ist Jörg Bruch (»Hangar-7«, Salzburg). Mit »The dish above and beyond« by Ron Zacapa wird das beste Foodpairing mit Rum honoriert – hier gewinnt Roland Lamprecht (Hotel Restaurant »Stroblhof«, Südtirol). Über den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis »Friesisch Tapas« der Firma Friesenkrone freut sich Simon Stirnal. Die Firma SARO zeichnet den zweitplatzierten Jens Hildebrandt für das Menü mit dem geringsten Warenwert aus, der damit ein Abendessen im Restaurant »Yunico«, Bonn gewinnt.

Alle Teilnehmer und Juroren in Feierlaune. / Foto © Falstaff/Gorsche
Alle Teilnehmer und Juroren in Feierlaune. / Foto © Falstaff/Gorsche


Alle Teilnehmer und Juroren in Feierlaune. / Foto © Falstaff/Gorsche

Save the date:

Finale Koch des Jahres 2015
Datum: 12. Oktober
Ort: Messe Anuga in Köln

www.kochdesjahres.de

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Mit einer feierlichen Siegerehrung wurden die Gewinner würdig geehrt. / Foto beigestellt
    26.04.2015
    Patissier des Jahres – zwei weitere Finalisten stehen fest
    Roman Aster aus dem »Esszimmer« konnte den Sieg für sich entscheiden.
  • Die letzten zwei Finalisten für das große Finale in Köln stehen fest. / Foto © Falstaff/Gorsche
    22.06.2015
    Patissier des Jahres: Die Finalisten sind gekürt
    Die letzten zwei Sieger für den Einzug ins große Finale auf der Anuga in Köln stehen fest.
  • 06.05.2015
    Koch des Jahres – zwei weitere Finalisten stehen fest
    Beim Wettbewerb »Koch des Jahres« in Achern qualifizierten sich Florian Volke und Cornelius Speinle.
  • Das Siegerbild: (v.l.n.r.) Koch des Jahres 2013 und Juror Christian Sturm-Willms, Gewinner Stefan Lenz und sein Assistent Udo Herrman sowie Koch des Jahres 2011 und Juror Sebastian Frank
    30.09.2014
    Koch des Jahres 2014: Lenz und Caneda im Finale
    Beim Vorfinale im Köln setzten sich Stefan Lenz und Ivan Prieto Caneda nach einem spannenden Wettbewerb durch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

    Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    Die Veganmania kommt nach Graz

    Das Fest wird von 31. Mai bis 1. Juni am Grazer Tummelplatz stattfinden, pflanzliche Neuheiten und vegane Besonderheiten werden angeboten.

    News

    »Johanns« künftig ohne Lafer

    Der Koch bleibt der Stromburg freundschaftlich verbunden und geht ab sofort als »kulinarischer Botschafter« seiner Leidenschaft für Produkte und...

    News

    Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

    Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

    News

    Der Eckart 2019 geht an Wolfgang Puck

    Der Preis für Lebenskultur geht an den Hollywood-Koch, die Auszeichnung für große Kochkunst an Franck Giovannini.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.