»Kleinod«: So kommt die Butter in den Drink

Erste Kostproben aus der Spezial-Karte der neuen Bar in der Wiener City.

»Wir wollten ein kleines Schmuckstück schaffen«, sagt Oliver Horvath, ein Viertel des Teams rund um die neue Wiener City-Bar mir dem klingenden Namen »Kleinod«. Seit fünf Wochen läuft nun der »Probebetrieb«, von dem aber – gemessen an der Gästezahl – nichts zu merken ist. »Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so einen Ansturm geben wird«, erzählt das zweite Viertel, David Schober. Deswegen habe man nun einen Türsteher engagieren müssen. »Allerdings nicht, um das Publikum zu selektieren – keine Angst, bei uns ist jeder willkommen –, sondern schlicht für einen geordneten Ablauf.«

Hochwertige Ladies-Drinks
Das »Kleinod«-Quartett komplett machen übrigens neben den beiden bereits erwähnten, die auf eine gemeinsame Vergangenheit im Club Chaya Fuera zurückblicken, Alexander Batik und Phillip Scheiber. Mit ihrer Barkarte setzen sie großteils auf Klassiker, teils mit Twist. »Wir sperren uns auch nicht vor dem Thema Wein«, betont Horvath. »Bei den Cocktails haben wir uns entschieden, auf der süßeren, fruchtigen und leichten Seite zu beliben«, erklärt David Schober. »Wir wollen, dass es den Mädels schmeckt, weil dann ist die Stimmung besser«, scherzt der Barkeeper.

»Kleinod«-Bar-Team (v.l.): Oliver Horvath, Philipp Scheiber, Alexander Batik, David Schober / © Kleinod»Kleinod«-Bar-Team (v.l.): Oliver Horvath, Philipp Scheiber, Alexander Batik, David Schober / © Kleinod

Butter und Detox
Zusätzlich zum »normalen« Getränkeangebot wird in den nächsten Tagen eine Spezialkarte gelauncht, die neben eigens für das »Kleinod« kreierten Drinks auch Bar-Food mit Fokus auf Bagel-Variationen beinhaltet.

Wir kosten den Signature Drink der Bar, einen »Kleinod Collins«, bei dem die ganze Zitrone in zerdrückter Form und nicht bloß der Saft zum Einsatz kommt. Im »Kleinod« versteht man sich auch auf Selbstgemachtes. »Einmal in der Woche haben wir Einkoch-Tag«, erzählt Horvath. Etwa den Vanillesirup für den »Porn Star Martini«, der nicht nur durch seinen Namen, sondern auch durch seine fruchtige Süße so manchen Gast zum Schmunzeln bringen wird.

Auch Fett als Geschmacksträger kommt bei den Drinks zum Einsatz, beispielsweise beim »Fat Julep«, bei dem das Minzaroma mit Butter extrahiert und dann gemeinsem mit Burbon Whisky leicht erwärmt wird. »Wir wollten eine Minzbombe, aber der Whisky sollte nicht verdrängt werden«, erklärt Schober. »Und auch einen Detox-Drink haben wir auf der Karte«,  erzählen die Barkeeper mit Augenzwinkern. Gemeint ist der »Delicious«, der optisch tatsächlich an einen Smoothie erinnert und als Kombination aus Wodka, Gurkensaft, Limette, hausgemachtem Zimtsirup und Eiweiß ins Glas kommt.

Bilderstrecke: Impressionen aus dem »Kleinod«


Kleinod

Singerstraße 7, Ecke Blutgasse, 1010 Wien

Öffnungszeiten: Mo bis Sa ab 16 Uhr

www.facebook.com/BarKleinod

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor