»Kleinod«: Neues Bar-Juwel in der Wiener City

Das Kleinod liegt zentral in der Wiener Innenstadt.

© Kleinod

Kleinod Wien

Das Kleinod liegt zentral in der Wiener Innenstadt.

© Kleinod

Als »Place to be« für alljene, die auf der Suche nach einem Ort fürs »qualitätsvolle Weggehen« sind – so wollen die vier Vollblut-Gastronomen Alexander Batik, David Schober, Oliver Horvath und Phillip Scheiber ihre Bar mit dem klingenden Namen »Kleinod« positioniert wissen. Das Quartett, das zusammengerechnet 60 Jahre Branchenerfahrung mitbringt, folgt dem Motto »Spirits to Spirits«.

Self made

Mit der Entwicklung von Drinks und Rezepturen, deren Zutaten oft aus hauseigener Produktion stammen, folgt man im »Kleinod« einem internationalen Trend. Inspiration holt man sich aus Bar-Metropolen wie Berlin, Barcelona oder Chicago, um die dort gemachten Entdeckungen zu Hause neu zu interpretieren. Nicht feheln dürfen aber auch Cocktail-Klassiker, die im »Kleinod« besonders hochwertig gemixt werden. Wasabi Martini, Gin Basil Smash, Earl Grey Fizz oder Oriental Hugo sind nur ein paar Beispiele, dazu gibt es neben einem Gin-Schwerpunkt eine Reihe von Snacks, wie New York Bagel, Kaviar oder Antipasti, die die Gäste bis in die frühen Stunden verwöhnt.»Dank der Unterstützung unserer Barkeeper-Kollegen Daniel Schober (zuletzt im Amano, Berlin) und Heinz Kaiser, dem Grand Seigneur der Wiener Barszene, war es uns möglich, eine spannende Karte zu kreieren, die sowohl klassische Elemente als auch Neuinterpretationen wie den ›Kleinod Collins‹ enthält«, erzählt Kleinod-Mitbegründer Oliver Horvath, »Die Zutaten und die Rezeptur kennt man, aber die Machart ist so verändert, dass ein komplett neuer Drink entstanden ist.«

Art Deco meets Industrial Chic

Untergebracht ist der neue Hotspot für Barflys in zentraler Lage ums Eck vom Stephansdom in einem 850 Jahre alten Deutschordensgebäude. In den 80er-Jahren war hier die legendäre »Galerie« beheimatet. Um den perfekten Rahmen für das neue Bar-Konzept zu schaffen, wurde der Innenraum komplett überarbeitet.  Industrial Designer Ben Toth zeichnet für die subtile ästhetische Analogie zu Art-Deco und modernem, industriellen Chic verantwortlich. »Mit weiteren natürlichen Materialien, wie Marmor und Leder wurde ein harmonisches Zusammenspiel mit internationalem Flair geschaffen, und der elegante, stilvolle Altwiener-Charme zeitgemäß übersetzt«, so der renommierte Designer.

Cocktail-Kreation aus dem Kleinod.
Cocktail-Kreation aus dem Kleinod.

© Kleinod

Das »Kleinod«-Bar-Team (v.l.): Oliver Horvath, Philipp Scheiber, Alexander Batik, David Schober
Das »Kleinod«-Bar-Team (v.l.): Oliver Horvath, Philipp Scheiber, Alexander Batik, David Schober

© Kleinod

Musik und mehr...

Musikalisch bietet sich dem Gast ein breites Spekrum mit Musik aus den 20ern, 30ern, 50ties, 60ties, 70ties sowie Soul, Funk, Swing, Elektro Swing und aktuellen Hits. Ab und an sollen die Gäste mit »Surprise Acts« überrascht werden. In der warmen Jahreszeit wird das »Kleinod« in der Blutgasse einen Schanigarten eröffnen.

Kleinod
Singerstraße 7, Ecke Blutgasse, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Mo bis Sa ab 16 Uhr

 

 

Mehr zum Thema

  • 01.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Österreichs
    »Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!
  • 01.11.2015
    Impressionen von der Falstaff Spiritsgala 2015
    Fotos der Aussteller, der Live-Bars und der Verkostung zum Durchklicken.
  • 30.10.2015
    Die Gäste der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala 2015
    Impessionen vom Entrée des Spirits-Event-Highlights in der Wiener Hofburg.
  • 30.10.2015
    Falstaff prämiert die besten Spirits
    Die Kategoriesieger, die besten Craft Beers und die Sonderpreise der Falstaff Redaktion im Überblick.
  • 30.10.2015
    Ausgezeichnet: Die besten Brenner Österreichs
    Der Sieger der großen Edelbrand-Verkostung heißt Siegfried Herzog, Florian Prückl landet auf Platz zwei.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Best of Negroni

    Der Negroni ist ein Dauerbrenner und gerade im Sommer sorgt er für Italo-Feeling und Aperitivo-Vibes. Hier das Original-Rezept mit Video und unsere...

    News

    Zero Waste: Fünf Tipps, wie das Einrexen gelingt

    Lebensmittelverschwendung ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Wir verraten Ihnen, wie Sie verarbeitete und unverarbeitete Lebensmittel einfach...

    Advertorial
    News

    Back to FIZZY(cal)

    Fizz – ein kurzes Wort, das in der Barwelt eigentlich allgegenwärtig ist. Und auch im Hause Schweppes bestehen Business und Alltag aus diesem kleinen...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Rum

    Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

    News

    Gin-ial mixen mit Gin

    Warum lieben alle Gin? Weil er sich unserem Geschmack anpasst und das auch kann. Denn in puncto Vielfältigkeit schlägt ihn keine Spirituose.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Tür 7« und Specialbox von Hendrick's

    Hendrick's verlost einen exklusiven Abend in der »Tür 7« Boutique Bar in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

    Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Kreuzbar« und Specialbox von Nonino

    Nonino verlost einen exklusiven Abend in der »Kreuzbar« im wunderschönen Bregenz. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Weinverkostungen im Wiener »Palais Freiluft«

    Im Garten des Palais Auersperg werden Cocktails, Champagner, Streetfood & Co. serviert. Ab sofort gibt es jeden Freitag eine Winzerpräsentation.

    News

    Punch & Bowle: Die besten Rezepte für den Sommer

    Von »Bowle« sprechen die Topbars des deutschen Sprachraums schon lange nicht mehr. Die DNA ihrer Rezepte aus der großen Punch Bowl ist aber klar:...

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Wien: Erste Gin-Erlebniswelt Österreichs eröffnet

    Patrick Martinelli von Rick Gin lässt sich beim Destillieren über die Schulter blicken und bietet Gin, Wermut, Wein und Rum zur Verkostung.

    News

    Select Spritz: Venedig trifft Österreich und Venezuela

    Die österreichische Aperitivo-Kultur ist um ein Produkt bzw. einen Drink reicher. Als Select-Markenbotschafter wurde nun Julio Pereira vorgestellt.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

    Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

    Advertorial
    News

    Glenfiddich launcht digitale Kunstplattform

    »The Grande Composition«: Zur Markteinführung der Grande Couronne bat Glenfiddich internationale Künstler die Grand Series kunstvoll zu inszenieren.

    News

    »Teatro Campari«: Pop-Up-Bar in Salzburg

    Im Rahmen der Salzburger Festspiele eröffnet Campari eine temporäre Aperitivo-Bar im »Arthotel Blaue Gans«.

    News

    Restaurants 2015: Die Top 10 Neueröffnungen

    Diese Adressen sollte man sich auch für dieses Jahr merken – ein Rückblick in der Bilderstrecke.

    News

    Marktwirtschaft: Kulinarik-Concept-Store eröffnet

    Neben fixen und flexiblen Marktständen bietet der neue Genuss-Hotspot auch das Restaurant »Die Liebe« und eine Bar.