Kleine Küchenhelfer ganz groß

FOTOS: Little Tools – Wir verraten unsere Favoriten.

Bei Messern bemerken wir einen Mangel noch am ehesten. Sind die Klingen stumpf, verlieren wir rasch die Freude. Dabei gibt es in der Küche viel mehr Tools als nur Messer, die unsere Aufmerksamkeit erfordern.

Der alltägliche Nutzen der keramischen Reiben von Kyocera etwa ist nicht erklärungsbedürftig, er erklärt sich selbst. Dass besagte Reiben in ihrer Schlichtheit auch noch schön sind, betrachten wir als netten Zusatznutzen. Wie leicht sie sich darüber hinaus auch reinigen lassen, ist schlicht begeis­ternd. Kleinode wie diese können den Unterschied beim Kochen ausmachen. Sie ermöglichen gutes Arbeiten auf unauffällige Weise, weshalb wir uns rasch an diese Leichtigkeit gewöhnen. Erst wenn sie nicht mehr da sind, merkt man, dass es nicht mehr so rundläuft. Dabei geht es weniger um die Frage nach Perfektion oder nach Status, sondern um den alltäglichen Nutzen, darum, ob man sich über ein Werkzeug ärgern muss oder nicht.

Ein Spitzsieb ist ein weiteres Beispiel für ein unspektakuläres, aber immens praktisches Tool. Wer es einmal verwendet hat, wird es nicht mehr missen wollen – weil es sich gut und sicher einhängen lässt und man darin Fonds und Suppen über ein Passiertuch laufen lassen kann. Und auch, weil ein Spitzsieb stabil ist und quasi ewig hält, weil es leicht zu reinigen ist und weil man damit Nudeln am schnellsten und sichersten abseihen kann.

Die Trends bei Küchenhelfern

Die technische Entwicklung spielt uns bei den Küchenhelfern in die Hand. Keramik in Form von handlichen, scharfen Messern ist einer dieser Trends. Seit man dieses Material zum Beispiel auch für hochwertige Kartoffelschäler und Hobel verwendet, freuen sich die Benutzer im Küchenalltag über eine deutlich höhere Präzision beim Schneiden. Doch auch die traditionellen, metall­verarbeitenden Hersteller wie Rösle bringen Modelle mit mehr Verve auf den Markt – man denke an die aufklappbare Knoblauchpresse oder den Dosenöffner, der das Abdecken der Dose mit dem soeben geöffneten Deckel erlaubt. Auch Kunststoff beflügelt die Designer, und sei es nur wegen der damit möglichen Farbgestaltung. Royal VKB aus Holland ist einer der Hersteller, die sich auf ästhetisch pfiffige und dennoch sehr praktische Tools verstehen.

Bilderstrecke: Falstaff Favourites – Küchenhelfer

Text von Peter Hämmerle 
Aus Falstaff Nr. 07/2013

Peter Hämmerle
Autor