Weingut und traumhafte Urlaubsdestination: Capofaro auf Salina ist beides.

Weingut und traumhafte Urlaubsdestination: Capofaro auf Salina ist beides.
© www.antioniopistillo.com

Kleine Inseln, große Weine

Sizilien ist umgeben von kleineren, vorgelagerten Nachbarinseln. Auf allen werden köstliche Weine erzeugt.

Das Tragflügelboot düst über die Wellen, rings um mich fröhlich gestimmte Urlauber. Salina ist unser Ziel. Aber ich suche nicht Urlaub, sondern einen besonderen Wein. Insel, Sonne, Meer – so lautet ein üblicher Dreiklang.
In Italien gehört dazu aber auf jeden Fall auch noch der Wein. Auf den kleinen, Sizilien vorgelagerten Inseln hat der Weinbau seit der Antike Tradition. Eine besondere Spezialität der Inseln sind Süßweine. Dafür werden die Trauben für längere Zeit unter offenem Himmel getrocknet und dann als Strohwein weiterverarbeitet. Passito heißt das Ergebnis. Zu den bekanntesten zählen Moscato Passito di Pantelleria und eben Malvasia delle Lipari.
Salina ist die grünste der Liparischen Inseln. Die Familie Tasca betreibt hier mit Capofaro ein eigenes Weingut, auf dem köstlicher süßer und trockener Malvasia entsteht. Rund um den alten Leuchtturm liegen nicht nur die steil zum Meer hin abfallenden Weinberge, sondern auch das edle Resort »Capo Faro«. Prädikat: besonders empfehlenswert. Ein weiterer wichtiger Erzeuger von Malvasia delle Lipari ist Carlo Hauner.

Weingarten statt Gefängnis

Favignana liegt im äußersten Westen Siziliens, vor Trapani, und wurde lange als Gefängnisinsel genutzt. Vor rund 10 Jahren hat das Weingut Firriato dort eigene Weingärten angelegt, aus denen ein Weißwein und ein Rotwein erzeugt werden.
Die Phönizier gründeten einst auf Mozia, einer Insel vor Marsala, ihre erste Siedlung auf Sizilien. Die Böden liegen einen knappen Meter über Meeresniveau. Auf Mozia gibt es eine Rebfläche von rund 10 Hektar, bestockt mit der Sorte Grillo. In einem Joint-Venture von Tasca d’Almerita und der Stiftung Whitaker, der die Insel gehört, entsteht seit 2007 ein Weißwein mit viel Mineralität und Eleganz.

Donnafugata erzeugt auf Pantelleria köstlichen Passito.
© Anna Paluka
Donnafugata erzeugt auf Pantelleria köstlichen Passito.

Pantelleria wiederum liegt 100 Kilometer südlich von Sizilien und gehört geologisch schon zu Afrika. Die Insel ist geprägt von schwarzem Lavastein, Meer und Wind. Rund 95 Prozent der knapp 1200 Hektar Weinberge sind mit Moscato bestockt, der hier Zibibbo genannt wird. Zumeist sind es knorrige, alte Weinstöcke, die im steinigen Boden stehen. Aus den angetrockneten Trauben entsteht ein dichter, süßer Wein mit Noten nach getrockneten Feigen, Datteln, Marillen und leicht harzigen Komponenten.
Der bekannteste dieser Süßweine ist der Ben Ryé (Kind des Windes) von Donnafugata. Weitere sehr gute Weine kommen von Marco de Bartoli, Coste Ghirlanda und Salvatore Murana. Es sind Weine fern des Festlands – und fern des Mainstreams!

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2019

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr entdecken
Grüne Reben und blaues Meer, eine Wohltat für Auge und Seele: So sieht es vielerorts aus an Siziliens Küsten.
Sizilien
Sizilien: Der Wein-Kontinent
Die größte Mittelmeerinsel stand einst für billige Massenweine. Mit einer neuen Generation von...
Von Othmar Kiem
Mehr zum Thema