Klein, aber fein - Spitzenweine aus Südtirol

In der neuesten Ausgabe des Falstaff Weinguides schneiden die Weine aus dem Alpenland mit mediterranem Flair wieder hervorragend ab.

Der Weinbau in Südtirol befindet sich im Aufschwung. Hatte bis vor zehn Jahren die Fläche kontinuierlich abgenommen, so ist sie seit einigen Jahren wieder gestiegen und beträgt jetzt 5300 Hektar. Die Weinanbaufläche ist nahezu ausschließlich auf die bevorzugten Hanglangen begrenzt. Von 200 bis auf stolze 1000 ­Meter Seehöhe sind die Weinberge links und rechts des Etschtales und des Eisacktales verstreut. Ein Puzzle aus vielen kleinen Flächen, die in aufwendiger Handarbeit bestellt ­werden.

Während es im Sommer in der Talsohle tagsüber oft flirrend heiß ist, führen nachts kühle Fallwinde aus den Bergen zu merklicher Abkühlung. Das garantiert den Südtiroler Weinen frische, klare Aromen. In den niedrigeren Lagen sind vor allem Rotweine und wärmebedürftigere Weißweine wie Gewürztraminer oder Grauburgunder zu finden. Die höheren Lagen sind für duftige Weißweine reserviert. Gerade die frischen, mineralischen und strukturierten Weißweine sind es, die den Erfolg des Gebietes in den letzten Jahren besiegelten. In Italien, aber auch auf anderen Märkten wie in den USA oder in Großbritannien zeigen sich Südtiroler Weine sehr erfolgreich. Nur in Deutschland, Österreich und zum Teil auch in der Schweiz ist das Weinland Südtirol immer noch mit dem Makel des Kalterersee-Weins aus den Siebzigerjahren behaftet. Aber selbst der hat in der Zwischenzeit einen enormen Qualitätssprung vollzogen. Kalterersee und die anderen Weine, die aus der Vernatschtraube erzeugt werden – Vernatsch, Meraner und St. Magdalena –, bieten mit ihrem milden Tannin und ihrer niedrigen Säure viel unmittelbaren Trinkgenuss. Die Kalterersee-Auslese Puntay der »Ersten + Neuen Kellerei« in Kaltern, der St. Magdalener Huck am Bach der Kellerei Bozen sowie der Gschleier der Kellerei Girlan, ein unerwartet strukturierter Vernatsch aus alten Reben, sind einen Versuch wert.

Starkes Duo: Rudi Kofler und Klaus Gasser von der Kellerei Terlan / Foto: Othmar Kiem

Wie gewohnt stehen auch in diesem Jahr die Gewürztraminer an der Spitze. Weine wie der Nussbaumer der Kellerei Tramin oder der Kolbenhof von Hofstätter gehören auch auf internationaler Ebene zur absoluten Spitze im Bereich der trocken ausgebauten Gewürztraminer. Südtiroler Winzer setzten im vergangenen Jahrzehnt viel auf Sauvignon – zu Recht. Neben dem charakteristischen Duft bieten Südtiroler Sauvignons feines mineralisches Spiel. Dass ein solcher Wein nicht immer gleich im Jahr nach der Ernte zu trinken ist, zeigt der 2009er Sauvignon Quarz der Kellerei Terlan mustergültig auf: ein fabelhafter Wein. Er ist derzeit noch in einem embryonalen Stadium. Bei der Verkos­tung blühte er erst zwei Tage nach dem Öffnen so richtig auf und zeigte, was alles in ihm steckt.

Höchst erfreulich ist in diesem Jahr der Aufschwung des Weißburgunders, einer Sorte, die in Südtirol weit verbreitet ist. Bisher waren diese häufig nach Schema F gemacht: schön und nett, aber nicht wirklich interessant. Heuer gibt es gleich mehrere Weißburgunder, die auch richtig aufregend sind: den Weißburgunder Vorberg von Terlan, den Weißburgunder Moriz von Tramin, den Dellago von St. Magdalena, den Vial von Kaltern und den Sirmian von Nals Margreid – sie alle schmecken herrlich.

­Willi Stürz von der Kellerei ­Tramin ­überzeugt mit ­seinen Gewürztraminern / Foto: Othmar Kiem

Bei den Rotweinen begeistern vor allem die Lagrein. Zwar fehlt einer der besten Weine aus dieser lokalen Sorte – der Abtei von Muri Gries, der aufgrund von Hagel im Jahr 2008 ausfiel –, die Riserva von Gries und der Taber von St. Magdalena aus dem hervorragenden Jahrgang 2009 aber sind beeindruckend. Neben den genannten gibt es noch eine ganze Reihe von wunderbaren Weinen, Südtirol bietet ein ganzes Füllhorn davon.

Zu den Verkostungsnotizen

Die besten Süßweine Südtirols

94 Punkte
Goldmuskateller Passito Serenade 2008 - Kellerei Kaltern

93 Punkte
Baronesse Baron Salvadori 2009 - Kellerei Nals Margreid

92 Punkte
Goldmuskateller Vinalia 2009 - Kellerei Gries
Amrita 2009 - Kellerei Kurtatsch
Rodon 2005 - Weger Josef

Die besten Weißweine Südtirols

93 Punkte
Terlaner Sauvignon Quarz 2009 - Kellerei Terlan
Gewürztraminer Nussbaumer 2010 - Kellerei Tramin
Gewürztraminer Vendemmia Tardiva Terminum 2008 - Kellerei Tramin

92 Punkte
Beyond the Clouds Südtirol Weiß 2009 - Elena Walch
Gewürztraminer Kolbenhof 2010 - Hofstätter
Gewürztraminer Lunare 2009 - Kellerei Terlan
Terlaner Weißburgunder Riserva Vorberg 2008 - Kellerei Terlan
Chardonnay Linticlarus 2009 - Tiefenbrunner

Die besten Rotweine Südtirols

93 Punkte
Cabernet Sauvignon Riserva Pfarrhof 2008 - Kellerei Kaltern

91–93 Punkte
Lagrein Riserva Prestige Line 2009 - Kellerei Gries
Lagrein Riserva Taber 2009 - Kellerei St. Magdalena

92 Punkte
Kermesse 2006 - Elena Walch
Pinot Nero Barthenau Vigna S. Urbano 2008 - Hofstätter
Pinot Noir Riserva Trattmann 2008 - Kellerei Girlan
Lagrein Riserva Porphyr 2008 - Kellerei Terlan
Col de Réy 2005 - Laimburg

Den Falstaff Weinguide 2011 bestellen!

Text von Othmar Kiem
Aus Falstaff Nr. 5/2011

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema
Rezept
Reinanken-Tartare
Das feste und weiße Fleisch des Fisches ist ein absoluter Feinschmeckertipp und eignet sich...
Von Gerhard Wieser