Klaus Fleischhaker, der das legendäre »Pfefferschiff« vor drei Jahren an seinen langjährigen Wegbegleiter Jürgen Vigne übergeben hat, will im Juli ein neues Lokal aufsperren. Zurzeit kämpft er mit seiner Familie aber mit den Folgen des Hochwassers, das in seinem Hotel Rosenvilla einige Schäden verursacht hat. Die neue Location liegt zwar unmittelbar an der Salzach, am Franz Josefs Kai 11, ist aber dank der Schutzverbauten nicht vom Hochwasser gefährdet. Es soll eine kleine, gemütliche Café-Bar mit 40 Sitzplätzen und einem schönen Gastgarten mit ebenso viel Plätzen werden. Auch der Name steht schon fest: »Glüxfall«.

Tagsüber Café, Abends Bar
Klaus Fleischhaker berichtet im Gespräch mit Falstaff, dass sich die Umbaumaßnahmen sehr aufwendig gestaltet haben und sie die Räumlichkeiten komplett ausgehöhlt haben: »Wir haben um jeden Zentimeter gekämpft«. Es soll gutes und anspruchsvolles Frühstück geben, tagsüber als Café-Bar bzw. -Bistro funktionieren und am Abend eine Bar mit Wein-Schwerpunkt und Cocktails werden. Der ehemalige Koch des Jahres will vor allem unbekannte Weine und neue Winzer präsentieren. »Meine Frau kümmert sich um die Flüssigkeiten, ich um das Essbare«. Zu Essen soll es einfache Gerichte geben, die von der Qualität der Grundzutaten leben, wie beispielsweise steirischen Rohschinken oder Wildschinken. Auch der Spezialität von Petra Fleischhaker soll viel Raum gewidmet werden, dem Flammkuchen.

Familienbetrieb
Der Pachtvertrag ist zunächst für zehn Jahre abgeschlossen, dennoch wollen sich Klaus und Petra Fleischhaker auch zurückziehen können. »Es soll Spaß machen«. Als Geschäftsführer wird Schwiegersohn Dominik Standl eingesetzt, der sich gemeinsam mit Tochter Stefanie um das Lokal kümmern soll. Stefanie Fleischhaker ist zudem Direktorin des Hotels Rosenvilla. Die Familie besitzt auch das Wein & Design-Hotel Rathaus in Wien.

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • 24.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Pfefferschiff
    Hermann Maier hat instinktiv erkannt, wann man als Spitzensportler aufhören sollte – Klaus Fleischhaker hat das auch.
  • 12.01.2010
    Vigne sticht mit dem Pfefferschiff in See
    Die erste Woche war für den Fleischhaker-Nachfolger "sensationell", das Restaurant war jeden Tag ausreserviert und die Gäste sparten nicht...
  • 17.03.2013
    Was wurde aus Werner Matt?
    Im Wiener Hilton dirigierte Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus.
  • 05.06.2013
    »Cucina povera« im neu eröffneten »Refettorio«
    Es lebe die Zutat! Nach diesem Motto zelebriert man in Salzburg die einfache italienische Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6 kulinarische Neuentdeckungen in Zürich

    Von Insekten über Hanf und Vertical Farming bis hin zu Micro-Greens: Wir präsentieren sechs Food-Innovationen aus Zürich.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

    In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

    News

    Sonntagsbraten: Unsere 10 liebsten Rezepte

    Den Sonntag zelebrieren wir mit großen Braten – von Fisch bis Wild. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

    News

    Kürbis: Vielgesichtige Giganten

    Kürbis wächst auf allen fünf Kontinenten und ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der Kulinarik ebenso wie der Kultur – und das nicht erst seit...

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gebirgsgarnelen einfach & bequem für Daheim

    White Panther Gebirgsgarnelen können über den Webshop sowie den Ab-Hof-Laden gekauft werden.

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Thomas Wohlfarter ab sofort im Schlosspark Mauerbach

    Thomas Wohlfarter ist neuer Küchenchef im Hotel vor den Toren Wiens. Seinen Stil der einfachen Genussküche setzt er fort.

    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Gesegelter Kaffee als Gipfel der Nachhaltigkeit

    Die Bäckerei Felzl setzt auf Bio-Kaffee, der von der Brigantes Crew umweltfreundlich und emissionslos mit dem Segelschiff transportiert wurde.

    News

    Velden: Steakkultur und Gastgebertum

    Die Familie Goritschnigg vereint das beste aus drei Welten: Hotel, Steakhouse und Fleischerei – mit neuem System für Dry Aging.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Kroatien: Erster Stern für Spitzenkoch Michael Gollenz

    Der österreichische Chef Michael Gollenz vom Restaurant »Alfred Keller«, das auf der kroatischen Insel Lošinj liegt, wurde mit seinem ersten Michelin...

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.