Klaus Fleischhaker hat ein neues Lokal in Salzburg

Ein »Glüxfall« für die Fans des ehemaligen Patrons des »Pfefferschiff«.

Klaus Fleischhaker, der das legendäre »Pfefferschiff« vor drei Jahren an seinen langjährigen Wegbegleiter Jürgen Vigne übergeben hat, will im Juli ein neues Lokal aufsperren. Zurzeit kämpft er mit seiner Familie aber mit den Folgen des Hochwassers, das in seinem Hotel Rosenvilla einige Schäden verursacht hat. Die neue Location liegt zwar unmittelbar an der Salzach, am Franz Josefs Kai 11, ist aber dank der Schutzverbauten nicht vom Hochwasser gefährdet. Es soll eine kleine, gemütliche Café-Bar mit 40 Sitzplätzen und einem schönen Gastgarten mit ebenso viel Plätzen werden. Auch der Name steht schon fest: »Glüxfall«.

Tagsüber Café, Abends Bar
Klaus Fleischhaker berichtet im Gespräch mit Falstaff, dass sich die Umbaumaßnahmen sehr aufwendig gestaltet haben und sie die Räumlichkeiten komplett ausgehöhlt haben: »Wir haben um jeden Zentimeter gekämpft«. Es soll gutes und anspruchsvolles Frühstück geben, tagsüber als Café-Bar bzw. -Bistro funktionieren und am Abend eine Bar mit Wein-Schwerpunkt und Cocktails werden. Der ehemalige Koch des Jahres will vor allem unbekannte Weine und neue Winzer präsentieren. »Meine Frau kümmert sich um die Flüssigkeiten, ich um das Essbare«. Zu Essen soll es einfache Gerichte geben, die von der Qualität der Grundzutaten leben, wie beispielsweise steirischen Rohschinken oder Wildschinken. Auch der Spezialität von Petra Fleischhaker soll viel Raum gewidmet werden, dem Flammkuchen.

Familienbetrieb
Der Pachtvertrag ist zunächst für zehn Jahre abgeschlossen, dennoch wollen sich Klaus und Petra Fleischhaker auch zurückziehen können. »Es soll Spaß machen«. Als Geschäftsführer wird Schwiegersohn Dominik Standl eingesetzt, der sich gemeinsam mit Tochter Stefanie um das Lokal kümmern soll. Stefanie Fleischhaker ist zudem Direktorin des Hotels Rosenvilla. Die Familie besitzt auch das Wein & Design-Hotel Rathaus in Wien.

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger