Der Verein ist rund um Kitzbühel tätig.

Der Verein ist rund um Kitzbühel tätig.
© Christoph Stöckl / Fotolia

»KitzIntensiv«: Der Verein für Team und Gast

Zusammen stark durch »KitzIntensiv«: Die Tiroler Gruppe setzt auf Gemeinsamkeit in Dienstleistung und Einkauf. Ebenso werden Fachkräfte in den 16 Mitglieder-Betrieben gezielt gefördert und mit Benefits belohnt.

Hinter der Gruppe steckt eine ganze Geschichte: Paul Steindl, Hotelier in Kirchberg und Vorsitzender der »KitzIntensiv«, war jahrelang Beirat für die »Hogast« im Bezirk Kitzbühel. Nach etlichen Verhandlungen für den Betrieb, kam ihm eine Idee. »Immer wenn ich verhandelt habe, war ich alleine oder maximal mit ein zwei anderen bei Gesprächen«, sagt Steindl, »Irgendwann habe ich dann gesagt, dass ich das nicht mehr so mache, wir gründen eine Gruppe.«  Genau diese Gruppe ist der heutige Verein für Team und Gast »KitzIntensiv«. Mittlerweile besteht die Vereinigung seit etwa acht Jahren, im Vorstand befinden sich Paul Steindl, Wolfgang Hagsteiner und Alexander Nothegger.

Paul Steindl ist Hotelier und Vorsitzender des Vereins.
© KitzIntensiv / Christina Steindl
Paul Steindl ist Hotelier und Vorsitzender des Vereins.

Stark durch die Gemeinschaft

Als Einkaufs- und Dienstleistungsgemeinschaft führt die »KitzIntensiv« seither ihre Geschäfte. »Das heißt, wir kaufen gemeinsam über die Hogast ein. Wir sind aber dennoch eine extra Gruppe«, beschreibt der Hotelier. So verhandelt die »KitzIntensiv« ihre eigenen Konditionen mit den Lieferanten und kann so für ihre Mitglieder von günstigen Einkaufspreisen profitieren. »Wir setzen hauptsächlich auf Qualität und dann natürlich auch auf den Preis.« Bereits heute werden die Lieferanten für morgen gesucht, sie werden zuerst auf ihre Produkte und Arbeitsweisen geprüft. Erst wenn alles den Kriterien der »KitzIntensiv« entspricht, werden neue Unternehmen als Geschäftspartner aufgenommen.

Heimische Produkte mit höchstem Anspruch

»Für uns ist die Qualität das Wichtigste«, setzt der Kirchberger Hotelier fort, »Und zwar heimische Qualität. Das sind wir sehr bedacht darauf.« Unter den regionalen Lieferanten befindet sich unteranderem die Firma Gina aus Hall in Tirol, von dieser erhalten die Mitglieder frisches Obst und Gemüse direkt aus der Heimat. »Wir wollen etwas zur Nachhaltigkeit beitragen. Daher stammt das Fleisch für die KitzIntensiv vom Voralpenrind.« Für sein eigenes Hotel bezieht Steindl Produkte vom Nachbarn, dieser betreibt einen EU-Schlachthof. »Das ist das Beste, das es überhaupt gibt.«

Das Kitzbüheler Kitz ziert das Logo des Vereins.
© KitzIntensiv
Das Kitzbüheler Kitz ziert das Logo des Vereins.

Gemeinsame Suche nach Fachkräften

Die »KitzIntensiv« hat sich selbst erweiterte Regeln für den Umgang mit Mitarbeitern auferlegt. »Daher wissen neue Fachkräfte sofort, was sie sich von den Mitgliedsbetrieben erwarten können«, sagt Steindl. Und das ist so einiges: Auf das Personal warten eine Bezahlung über Kollektiv und ein Zimmer mit einer komfortablen Ausstattung, freiem Internetzugang und eigenem Fernseher. Auch viele Möglichkeiten zur Fortbildung wie etwa Seminare oder Kurse zu verschiedenen Themen werden den Mitarbeitern angeboten, teils auch in Verbindung mit dem Arbeitsmarktservice. Außerdem können die Fachkräfte den hoteleigenen Wellnessbereich mitnutzen, zwischen einer Saison- oder Jahresstelle kann gewählt werden. Zudem findet jährlich eine Tombola für alle Mitarbeiter der »KitzIntensiv«-Betriebe statt. Das Highlight unter den Preisen: Eine Urlaubsreise in eine Traumdestination wie etwa Dubai oder Miami.

www.kitzintensiv.at

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema