Kitchen Impossible: Tim Raue im Portrait

Tim Raue ist quasi »Dauergast«bei Kitchen Impossible

© TVNOW / Markus Hertrich

Tim Raue

Tim Raue ist quasi »Dauergast«bei Kitchen Impossible

© TVNOW / Markus Hertrich

Wie wir aus den Kitchen Impossible Fan-Facts wissen, ist Tim Raue jener Spitzenkoch mit den meisten »Auftritten« beim VOX-Erfolgsformat. Zum Finale der 6. Staffel steigt er am 21. März 2021 gemeinsam mit Alexander Herrmann gegen Tim Mälzer unter dem Titel »Best Friends Edition« in den Ring.

Von der Straßengang in die Sterneküche

Geboren wurde Tim Raue am 31. März 1974 in Berlin. Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, abseits des Rampenlichts und der exklusiven Gourmet-Welt, in der er heute zu Hause ist, war er als Teenager laut eigenen Aussagen Mitglied einer Jugendbande. Diese Zeit hat Raue auch in seiner Biografie »Ich weiß, was Hunger ist« (Piper Verlag) verarbeitet.

Nach Drogen, Gewalt und Kriminalität kam der Perspektivenwechsel durch die Kochlehre, die Raue im Restaurant »Chalet Suisse« im Grunewald absolvierte. Mit nur 23 Jahren wurde er erstmals Küchenchef im Restaurant »Rosenbaum«. Am Anfang seiner Karriere sei er ein »Arschloch« gewesen, erzählte er Ende 2020 im Rahmen der Krug-Talks. Nichtsdestotrotz arbeitete sich Raue kontinuierlich an die Spitze: 2005 wird er vom Gault Millau zum »Aufsteiger des Jahres« gekürt, 2007 strahlte über Raues Leistung im »Restaurant 44« im Swissôtel Berlin erstmals ein Michelin-Stern und im selben Jahr wird er – erneut beim Gault Millau – als »Koch des Jahres« ausgezeichnet.  

Multi-Gastronom

2010 erkochte Raue, der zuvor für das Berliner »Adlon« insgesamt drei Restaurants verantwortet hatte, mit seinem eigenen Restaurant »Tim Raue« in Berlin-Kreuzberg auf Anhieb einen Stern – Nummer 2 folgte im Jahr 2012. Heute betreibt bzw. berät Raue, dessen Küchenstil sich durch asiatische Einflüsse auszeichnet, mehr als zehn Restaurants. Dazu zählen unter anderem die »Brasserie Colette« mit Standorten in Berlin, Konstanz und München und die »Villa Kellermann« gemeinsam mit Moderator und Winzer Günther Jauch in Potsdam. Die besten Rezepte aus seiner Brasserie hat Raue auch in einem Kochbuch gebündelt.

Internationale Bekanntheit erlangte Raue durch seine TV-Auftritte – nicht nur bei Kitchen Impossible, sondern auch bei anderen deutschen Erfolgsformaten wie »Ready to Beef« oder »The Taste«. Die Netflix Kult-Serie »Chef's Table« (Interview unten) widmete Raue eine eigene Folge – als ersten und einzigen Koch aus Deutschland.

Rezepte von Tim Raue zum Nachkochen

Mehr zum Thema

News

Falstaff Profi ehrt Otto Koch für sein Lebenswerk

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2018 wurde Kochlegende Otto Koch von Falstaff KARRIERE, nunmehr Falstaff PROFI, für sein Lebenswerk...

News

Gustav Jantscher: radikaler Individualismus

Neben dem Anspruch immer die besten Produkte zu verwenden, strebt Gustav Jantscher einen kompromisslosen und radikalen Individualismus in seiner Küche...

News

Fabian Fuchs: kompromisslos regional

Kompromisslos arbeiten. Ohne Ausnahme. Fabian Fuchs setzt dabei gezielt auf Regionalität. Aus tiefer innerer Überzeugung, Haltung und höchster...

News

Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

News

Claudio Urru verabschiedet sich vom »5«

Der Küchenchef verlässt nach drei Jahren das Stuttgarter Restaurant und übergibt die Leitung vollständig an Alexander Dinter.

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

News

Nick Bril: Vom Tellerwäscher zum Restaurant-Messias

Gottgleich kocht Nick Bril an einem heiligen Ort, dem »The Jane«, in Antwerpen. Vom Tellerwäscher zum Messias und DJ, der über Disziplin und Partys...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Stefan Glantschnig als Gastkoch in Mexiko

Der 28-Jährige Tiroler kocht derzeit beim »Festival Gourmet International« in Mexiko. Eingeladen wurde er vom Restaurant »Kaiser Maximilian« in Puerto...

News

Mädels-Power mit dem VKÖ Steiermark

Das Kulinarik Team der Steiermark hat sich neu formiert. Es gibt wieder ein Wettkampf-Team, das sich auf die Olympiade der Köche vorbereitet.

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

»Lebensmittel.punkt«: Möbius bringt es auf den Punkt

Unkompliziert und unbeschwert ist sein neues kulinarisches Konzept. Mit dem »Lebensmittel.punkt« trifft Tommy R. Möbius den Nerv der Zeit.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner »New Nordic Cuisine« hat »Noma«-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Österreich: Nation der Jamie Oliver-Fans

Jamie Oliver ist einer der bekanntesten Köche in Österreich – umso besser, dass sein Restaurant am Schwechater Flughafen noch heuer eröffnet.

News

Der Anti-Bekehrer: Spitzenkoch Roland Trettl

Er macht sein Ding losgelöst von jeglichen Dogmen und trifft damit den Nerv der Zeit: Roland Trettl über die Macht der richtigen ­Entscheidung und den...

News

Peter Zinter verlässt »Charlie P's« und »Brickmaker's«

Der hochdekorierte Küchenchef trennt sich von Brian Patton und ist auf der Suche nach einem neuen Herd.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen größten Fan.