Kitchen Impossible: Sven Elverfeld im Portrait

Sven Elverfeld

© TVNOW / picture alliance / Frank May

Sven Elverfeld

Sven Elverfeld

© TVNOW / picture alliance / Frank May

»Er ist der beste Koch Deutschlands und hat ein Abo auf die Nummer 1.« Von wem Tim Mälzer da in Folge 5 der 6. Staffel von Kitchen Impossible spricht? Es geht um Sven Elverfeld, der in dieser Episode die Herausforderung annimmt und gegen den »Küchenbullen« antritt. Elverfeld, der mit seinem Restaurant »Aqua« in der Wolfsburger Autostadt seit über zehn Jahren drei Michelin-Sterne hält, gilt als einer der besten Köche Deutschlands.

Da geht noch mehr

Am 3. November 1968 in Hanau geboren führte ihn seine Ausbildung über Umwege in die Küche. Denn zunächst absolvierte Elverfeld eine Lehre zum Konditor. Diese reichte dem ehrgeizigen Perfektionisten aber nicht, er wollte mehr und begann eine Kochlehre. Nach mehreren Praktika und ersten Posten in Küchenteams, heuerte Elverfeld 1992 beim legendären Dieter Müller im »Schlosshotel Lerbach« in Bergisch Gladbach an. Er sei jener Koch, der ihn in seiner Karriere am meisten geprägt habe, sagte Elverfeld einmal in einem Interview.

Müller, der von seinen Reisen neue Aromen mitbrachte, weckte Elverfelds Neugierde auf die große weite Welt. Diese sollte er dann selbst kennenlernen. Nach weiteren Stationen in Deutschland kocht er im »La Bouillabaisse« im »Minos Beach Hotel« auf Kreta und im »La Baie« im »The Ritz Carlton« in Dubai.

Sterne-Olymp

Nicht in Griechenland, sondern zurück in Deutschland erklimmt Elverfeld dann sukzessive den Sterne-Olymp. Im Jahr 2000 startet er als Küchenchef im Restaurant »Aqua« im »The Ritz Carlton« in Wolfsburg mit dem erklärten Ziel, einen Michelin-Stern zu erkochen. Dieser kam 2002, 2006 folgte der zweite und seit 2009 leuchten über dem »Aqua« durchgehend drei Sterne. Seine Menüs werden unter den Titeln »Kleine Reise« und »Große Reise« geführt, bei denen Elverfeld den Gast mit in seine Welt der raffiniert interpretierten, modernen Küche von europäischer Prägung nimmt. Auf eine Erkundungstour zwischen harmonisch ausgeklügelten Aromen und Texturen, das hochwertige Produkt dabei stets im Fokus.

Ruhig und fein

Der Vater von zwei Kindern hat bislang auch zwei »Babys« in Form von Kochbüchern herausgebracht. »Küche der Gefühle« ist einer der Titel und kommt dem Wesen von Elverfeld schon sehr nahe. Er ist – und das wird bei seinem Auftritt bei Kitchen Impossible einmal mehr deutlich – ein Mann der leisen Töne – vorausgesetzt seine präzise Planung geht auf – und keiner, der das große Rampenlicht sucht, auch wenn es ihm angesichts seiner bisherigen Karriere mehr als zustehen würde.

Kitchen Impossible – Alle Infos

 

Mehr zum Thema

News

Falstaff Profi ehrt Otto Koch für sein Lebenswerk

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2018 wurde Kochlegende Otto Koch von Falstaff KARRIERE, nunmehr Falstaff PROFI, für sein Lebenswerk...

News

Gustav Jantscher: radikaler Individualismus

Neben dem Anspruch immer die besten Produkte zu verwenden, strebt Gustav Jantscher einen kompromisslosen und radikalen Individualismus in seiner Küche...

News

Fabian Fuchs: kompromisslos regional

Kompromisslos arbeiten. Ohne Ausnahme. Fabian Fuchs setzt dabei gezielt auf Regionalität. Aus tiefer innerer Überzeugung, Haltung und höchster...

News

Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

News

Claudio Urru verabschiedet sich vom »5«

Der Küchenchef verlässt nach drei Jahren das Stuttgarter Restaurant und übergibt die Leitung vollständig an Alexander Dinter.

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

News

Nick Bril: Vom Tellerwäscher zum Restaurant-Messias

Gottgleich kocht Nick Bril an einem heiligen Ort, dem »The Jane«, in Antwerpen. Vom Tellerwäscher zum Messias und DJ, der über Disziplin und Partys...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Stefan Glantschnig als Gastkoch in Mexiko

Der 28-Jährige Tiroler kocht derzeit beim »Festival Gourmet International« in Mexiko. Eingeladen wurde er vom Restaurant »Kaiser Maximilian« in Puerto...

News

Mädels-Power mit dem VKÖ Steiermark

Das Kulinarik Team der Steiermark hat sich neu formiert. Es gibt wieder ein Wettkampf-Team, das sich auf die Olympiade der Köche vorbereitet.

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

»Lebensmittel.punkt«: Möbius bringt es auf den Punkt

Unkompliziert und unbeschwert ist sein neues kulinarisches Konzept. Mit dem »Lebensmittel.punkt« trifft Tommy R. Möbius den Nerv der Zeit.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner »New Nordic Cuisine« hat »Noma«-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Österreich: Nation der Jamie Oliver-Fans

Jamie Oliver ist einer der bekanntesten Köche in Österreich – umso besser, dass sein Restaurant am Schwechater Flughafen noch heuer eröffnet.

News

Der Anti-Bekehrer: Spitzenkoch Roland Trettl

Er macht sein Ding losgelöst von jeglichen Dogmen und trifft damit den Nerv der Zeit: Roland Trettl über die Macht der richtigen ­Entscheidung und den...

News

Peter Zinter verlässt »Charlie P's« und »Brickmaker's«

Der hochdekorierte Küchenchef trennt sich von Brian Patton und ist auf der Suche nach einem neuen Herd.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen größten Fan.