Sepp Schellhorn

Sepp Schellhorn
© TVNOW / picture alliance / Simon Hausberger

Kitchen Impossible: Sepp Schellhorn im Portrait

In Staffel 6 trat der Salzburger Gastronom und Ex-Politiker noch gegen Tim Mälzer an, in der achten Folge von Staffel 7 kocht er nun an der Seite des »Küchenbullen« im Generationen-Duell.

Tim Mälzer, Sepp Schellhorn und Kitchen Impossible – das gab es bereits zweimal. In der Weihnachts-Edition 2018 fungierte der Salzburger Gastronom als Aufgabensteller – Mälzer musste gemeinsam mit Tim Raue ein Menü aus Kastanien-Sellerie-Cremesuppe, Kletzenbrot, Spinatknödel, Kalbsbrust mit Endivie und Erdäpfel-Gurken-Salat und Buchteln auf Vanillesauce nachkochen – in Folge 4 der 6. Staffel musste er selbst gegen den »Küchenbullen« in den Ring steigen. Und weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, ist Sepp Schellhorn auch in Staffel 7 wieder mitdabei. Doch diesmal kocht der Salzburger an der Seite von Tim Mälzer gegen die »Healthy Boy Band«. Dieser kreativen Kulinarik-Kunst-Truppe gehört neben Lukas Marz und Philip Rachinger auch Sepp Schellhorns Sohn Felix an – die Zuseher dürfen sich also auf die Premiere des »Generationen-Duells« freuen.

Traditionell aber nicht rückwärtsgewandt

Josef Schellhorn, den man aber eigenltich nur als Sepp kennt, wurde 1967 in Schwarzach im Pongau in eine Gastronomen-Familie hineingeboren. Nach einer einschlägigen Ausbildung und Auslandsaufenthalten übernahm er den elterlichen Betrieb »Der Seehof« in Goldegg im Jahr 1996. Im Laufe der Jahre erfolgte eine Neuausrichtung des Betriebs sowie des dazugehörigen Restaurants »Hecht!« in dem kompromisslos regional gekocht wird. Neben dem Stammhaus betreibt Schellhorn als Unternehmer auch das Restaurant »M32« am Salzburger Mönchsberg sowie mehrere Skihütten im Gasteinertal. Im vergangenen Jahr hat er sein Genuss-Imperium um einen weiteren Betrieb erweitert und das Traditions-Wirtshaus »Bierführer« nicht unweit des Stammhauses in Goldegg wiederbelebt.

Das Schellhorn-Universum

Die Philosophie der Schellhorns wie der Küche ist zwischen Tradition, Familie, Innovation und Kunst angesiedelt. Da kommt es auch nicht von ungefähr, dass mit Sohn Felix bereits eines von Schellhorns drei Kindern mit in den Kochtöpfen rührt. Felix Schellhorn bildet gemeinsam mit Lukas Mraz (»Mraz & Sohn«, Wien) und Philip Rachinger (»Mühltalhof«, Neufelden) die »Healthy Boy Band«, die mit unterschiedlichsten Projekten die Grenzen zwischen künstlerischer Avantgarde und Kulinarik auslotet. Gemeinsam mit Sohn Felix und seiner Mutter hat Schellhorn 2017 das »Generationenkochbuch« herausgebracht.

Rezepte der Familie Schellhorn zum Nachkochen

Die feine Klinge – nicht nur beim Kochen

»Der Seehof« versteht sich als Kulturhotel, »Verzauberungsanstalt« liest man auf der Homepage. Klingt poetisch und tatsächlich ist das Haus auch Hort der Kultur und Literatur. 2012 rief Sepp Schellhorn – selbst leidenschaftlicher Kunstsammler – das alljährliche, mehrtägige Festival »Verstörungen – Ein Fest für Thomas Bernhard« ins Leben und darüberhinaus vergibt er mit seiner Stiftung Artist-in-Residence-Stipendien an Autoren und Künstler.

Politisches Parkett

Neben seinem Engagement in Kulinarik und Kultur kennt man Sepp Schellhorn auch für seine Karriere als Netzwerker und Politiker. Zwischen 2003 und 2013 war er Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), ab 2014 war er Abgeordneter der NEOS im Österreichischen Nationalrat. Innerhalb der Partei hatte er unter anderem die Funktion des Landesvorsitzenden für Salzburg sowie des stellvertretenden Bundesvorsitzenden inne und bekleidete noch weitere Funktionen. Am 24. Juni 2021 gab Schellhorn seinen Rückzug aus der Politik bekannt. Das hindert ihn aber nicht, auch weiterhin politisch aktiv zu sein. So sorgte Schellhorn zuletzt mit seiner Initiative »one hotel one family« für Schlagzeilen. Damit ruft er Hoteliers europaweit dazu auf, eine ukrainische Flüchtlingsfamilie in ihren Betrieben aufnehmen. Ein Projekt der Menschlichkeit und der Solidarität, das über Ländergrenzen hinweg hohe Wellen schlägt.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema