Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

Der Spitzenkoch Ludwig Maurer kocht gegen Tim Mälzer in »Kitchen Impossible«.

© TVNOW / Picture Alliance / Armin Weigel

Der Spitzenkoch Ludwig Maurer kocht gegen Tim Mälzer in »Kitchen Impossible«.

Der Spitzenkoch Ludwig Maurer kocht gegen Tim Mälzer in »Kitchen Impossible«.

© TVNOW / Picture Alliance / Armin Weigel

Eine langjährige Freundschaft verbindet Ludwig »Lucki« Maurer und Tim Mälzer. Nun sagen sich die beiden den Kampf an – in der 6. Staffel von Kitchen Impossible. Wir sind dem Kontrahenten Lucki Maurer und seinem Ruf als »Fleischpapst« auf den Grund gegangen.

Zu sehen ist das TV-Koch-Battle zwischen Tim Mälzer und Lucki Maurer am 14. Februar. Lucki Maurer wird auf Kochmission in das »Der Kleine Heinrich« in Glückstadt (Schleswig Holstein) und in das »Sonamu« (Frankfurt am Main) geschickt. Der Herausforderer Tim Mälzer ist in Lucki Maurers Restaurant »STOI« (Rattenberg) und im »Heinersreuther Hof« (Ködnitz) zu sehen. 

Anfänge und erste TV-Auftritte

Die Leidenschaft für das Kochen wurde Ludwig Maurer in die Wiege gelegt: Er wuchs als jüngster Sohn einer alteingesessenen Gastronomenfamilie in Bayern auf (»Hotel Waldschlößl«). Mit 15 Jahren erlernt er den Beruf Koch, später absolviert er die Ausbildung zum Hotelfachmann und wird schließlich zum staatlich geprüften Küchenmeister. Heute kocht er im »STOI« in Rattenberg und zählt zu Deutschlands Kochelite.

Lucki Maurers kommender Auftritt in Kitchen Impossible ist nicht seine erste TV-Erfahrung. Öffentliche Bekanntheit erlangte er 2015 als Gastjuror bei The Taste, wo er als »Deutschlands Fleischpapst« vorgestellt wurde. Ein Jahr später folgte seine eigene TV-Sendung »In 80 Steaks um die Welt«, in der er sich auf die Suche nach dem besten Steak begibt. Seither ist der Spitzenkoch in etlichen TV-Formaten wie »Das perfekte Profi Dinner« zu sehen. Auch in das Falstaff Profi Magazin hat es Lucki Maurer geschafft (hier zum Interview).

Erster Züchter von Bio-Wagyu-Rind

Seinen Status als »Fleischpapst« hat sich Maurer mit gutem Grund eingehandelt: Zusammen mit seiner Frau startete er deutschlandweit die erste ökologische Zucht der edlen Wagyu-Rinder. Seine Farm zählt mittlerweile über 60 Tiere. Er veranstaltet außerdem Fleischseminare, die von Gourmets aus dem ganzen deutschsprachigen Raum besucht werden.

Neben dem »STOI« betreibt Lucki Maurer auch das Catering-Unternehmen »MEATing Point« und gibt Unterricht an der »Küchenmeister Akademie«. Seine Fleisch-Expertise, die er vor allem seinem Vater Josef Maurer verdanken soll, setzt er nebenbei in Food-Magazinen ein. 

Sein Restaurant »Stoi« in Rattenberg

Ein 300 Jahre altes Bauernhaus wurde in ein Pop-Up Restaurant mit Kochschule und Wagyumanufaktur umfunktioniert. Der »STOI« wurde 2016 eröffnet und bietet auch für andere Spitzenköche eine Bühne – wie für Tim Mälzer in der sechsten Staffel »Kitchen Impossible«. Á la carte gibt es im »STOI« nicht – das Restaurant fungiert als Veranstaltungsort und bietet Kochkurse, die von Lucki Maurer persönlich durchgeführt werden. Der wenig verwunderliche Hauptfokus dabei: Fleisch. 

Lucki Maurers Fleisch-Bücher

Sein Wissen rund um Fleisch verschriftlicht der Koch in zahlreichen Büchern. Sein Erstlingswerk  mit dem aussagekräftigen Titel »Fleisch« wurde 2014 mit einem Award als bestes Buch in der Rubrik ausgezeichnet. Es folgten »Rind Complete«, »verEDELung« und »Wilder Wald« (hier zur Falstaff-Rezension). 2021 sollen zwei neue Bücher veröffentlicht werden.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

Advertorial
News

Gradonna****s: Natur trifft Architektur

Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Bierführer

Sepp Schellhorn hat das Gasthaus »Bierführer« in Goldegg übernommen und setzt auf traditionelle Küche und eine österreichische Weinkarte.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

See, Job & Card: »Team Card Pörtschach« jetzt sichern!

Ein Job in einem der Pörtschacher Betriebe bringt neben jeder Menge Work-See-Balance mit der »Team Card Pörtschach« zahlreiche Vorteile.

Advertorial
News

Neueröffnung in Tulln: »Süddeck«

Mediterraner Flair an der Donau: Am 1. Juni eröffnet das »Süddeck« in Tulln, das seinen Gästen ausgefeilte Kulinarik und Urlaubsgefühle bietet.

News

Spitzenköche im Kellerschlössel in der Wachau

Am 30. Mai treffen Mostviertel und Wachau beim kulinarischen Erlebnis aufeinander.

News

Kitchen Impossible: Das Tim Mälzer Schimpfwort-Bingo

Mit diesem Spiel, das auch als Trinkspiel angelegt werden kann, wird das Kitchen Impossible Staffelfinale noch lustiger.

News

Kitchen Impossible: Sepp Schellhorn und Tim Mälzer »schimpfen fast gleich gut«

Viele Köche verderben den Brei? Von wegen! Denn in der 8.Folge der 7.Staffel von »Kitchen Impossible« tritt Tim Mälzer erstmals gegen drei Gegner an:...

News

Nachgekocht: Bloggerin verrät Kitchen Impossible-Rezepte

Tina Kollmann ist leidenschaftliche Foodbloggerin. Wöchentlich nimmt sie sich der Herausforderung an, die Gerichte des TV-Formats Kitchen-Impossible...

News

Kitchen Impossible: Hendrik Haase im Portrait

Die Brücke in eine genießbare Zukunft zu bauen, das ist die Mission des Food-Aktivisten Hendrik Haase. In der siebten Folge der 7. Staffel von Kitchen...

News

Kitchen Impossible: Viktoria Fuchs im Portrait

Regional verwurzelt und dabei kreativ weltoffen ist die Küche von Viktoria Fuchs. In der vierten Folge der 7. Staffel von Kitchen Impossible tritt die...

News

Das ist das neue Kitchen Impossible Kochbuch

Das neue Buch zum Erfolgsformat mit Tim Mälzer nimmt die Leser mit auf die kulinarische Weltreise der letzten Staffeln und verrät Rezepte zu den...

News

Kitchen Impossible: Sven Wassmer im Portrait

Mit seinen reduzierten und naturverbundenen Kreationen revolutionierte Sven Wassmer die Alpenküche. In der dritten Folge der 7. Staffel von Kitchen...

News

Kitchen Impossible: Björn Swanson im Portrait

In der ersten Folge der 7. Staffel von Kitchen Impossible fordert Tim Mälzer Björn Swanson zum kulinarischen Duell heraus. Wir nehmen den bulligen...

News

Kitchen Impossible: Geschichte, Gegner und Gerichte

Die erfolgreiche TV-Show rund um Tim Mälzer geht demnächst in die 7. Staffel. Wir werfen einen Blick zurück auf die bisherigen Duelle und die Rezepte...

News

»The Kitchen Impossible Box« für zu Hause

Passend zur VOX-Kochshow präsentiert Tim Mälzer seine Kitchen Impossible-Boxen: Neben Köstlichkeiten vom TV-Koch selbst gibt es auch Gerichte seiner...

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...