Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

© TVNOW / Ruprecht Stempell

Tim Mälzer

© TVNOW / Ruprecht Stempell

Am 14. Februar startete die 6. Staffel des VOX-Erfolgsformats Kitchen Impossible gleich mit einem besonderen Duell: Tim Mälzer trat gegen seinen langjährigen Freund Ludwig »Lucki« Maurer an. Wie immer gab sich Mälzer selbstsicher und ehrgeizig, sparte nicht mit Eigenlob und – wie man es von ihm gewohnt ist – Schimpfworten und Kraftausdrücken. Das ganze Fluchen half aber nichts, denn am Ende trug der Kitchen-Impossible-Novize Maurer den Sieg davon. Verfolgt wurde Mälzers erste Niederlage der neuen Staffel von rund 1,9 Millionen Zusehern.

Die Sous-Vide-Schande

Bereits bei der ersten Challenge wurde Mälzer »gebrochen«, denn er musste von ihm gehasste Techniken bzw. Produkte verwenden: Sous-Vide und Agar Agar. Auch der Böhmische Knödel aus Pizzateig gelang nicht. Sein zweites Gericht, das er beim Aromenmeister Heiko Antoniewicz nachkochen musste, hatte er zwar gut »erschmeckt«, bei der Umsetzung gab es aber erneut einige Hürden zu überwinden. Bei Lucki Maurer gelang das erste Menü bestehend aus Aalsuppe und Labskaus besser als das zweite, das aus fünf Komponenten der koreanischen Küche bestand. Generell punktete Maurer mit umfassenden, teils auch für Mälzer selbst überraschendem Wissen – etwa zum Thema Fisch.  

Kitchen Impossible, Staffel 6, Folge 1
Das Ergebnis im Überblick:

Tim Mälzer:
»STOI« in Rattenberg – Wagyu3: 5,2 Punkte
»Heinersreuther Hof« in Ködnitz – Alles Zwetschke: 6,3 Punkte
Summe: 11,5 Punkte

Ludwig Maurer:
»Der Kleine Heinrich« in Glückstadt – Aalsuppe und Labskaus: 6,4 Punkte
»Sonamu« in Frankfurt am Main – Tintenfischsalat mit Reis, Eier-Soufflé, Lotuswurzel und Kimchi: 5,5 Punkte
Summe: 11,9 Punkte

Ausblick

Die nächste Folge von Kitchen Impossible gibt's am 21. Februar – dann heißt das Duell: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich.

Zum Themenspecial

Mehr zum Thema

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

»The Kitchen Impossible Box« für zu Hause

Passend zur VOX-Kochshow präsentiert Tim Mälzer seine Kitchen Impossible-Boxen: Neben Köstlichkeiten vom TV-Koch selbst gibt es auch Gerichte seiner...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

News

Kitchen Impossible: Geschichte, Gegner und Gerichte

Die erfolgreiche TV-Show rund um Tim Mälzer geht demnächst in die 6. Staffel. Wir werfen einen Blick zurück auf die bisherigen Duelle und die Rezepte...

News

Kitchen Impossible: Das Tim Mälzer Schimpfwort-Bingo

Mit diesem Spiel, das auch als Trinkspiel angelegt werden kann, wird die neue Kitchen Impossible Staffel noch lustiger.