Die Grammelknödel aus dem »Gasthof Schloss Aigen« hatten bei Kitchen Impossible ihren großen Auftritt

Die Grammelknödel aus dem »Gasthof Schloss Aigen« hatten bei Kitchen Impossible ihren großen Auftritt
Foto beigestellt

Kitchen Impossible: Das Geheimnis der Grammelknödel

Original-Rezept und Kurz-Interview mit Kurt Berger Junior vom »Gasthof Schloss Aigen«. Seine Grammelknödel wurden von Tim Mälzer unter die Top 3 Kitchen Impossible Gerichte gewählt.

Sie waren der »Star« in Folge 4 der 6. Staffel von Kitchen Impossible: Die Grammelknödel von Kurt Berger Junior aus dem Salzburger »Gasthof Schloss Aigen«. Beim Verkosten des Gerichts, das Tim Mälzer im Rahmen seiner zweiten Challenge im Duell gegen Sepp Schellhorn nachkochen musste, kam der »Küchenbulle« aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. »Boah, ist das gut!« hörten die Zuseher da am Sonntagabend, oder »bestes Kochhandwerk«, »in seiner Perfektion asozial geil.«

Best of Kitchen Impossible

Die »Fresse voll Geschmack«, wie Mälzer das Gericht auch bezeichnete, wurde dann von Mälzer unter seine persönlichen Top 10 Gerichte ever und unter die Top 3 Gerichte, die er bei Kitchen Impossible jemals probieren durfte gewählt. Wir haben Kurt Berger Junior nicht nur das Original-Rezept für seine Grammelknödel auf Veltlinerkraut entlockt – so kann jeder die Kitchen Impossible Challenge selbst zu Hause nachkochen – sondern ihm auch ein paar kurze Fragen zum »kulinarischen Ritterschlag« der besonderen Art gestellt.

Falstaff: Wie fühlt sich das an, wenn Tim Mälzer das eigene Gericht unter die Top 3 Kitchen Impossible Gerichte bzw. unter seine persönlichen Top 10 Gerichte wählt?
Kurt Berger Junior: Es ist einzigartig – ich bin noch immer überwältigt, dass Tim von meinem Gericht so begeistert war.

Was ist das Geheimnis Ihrer Grammelknödel? Was macht einen guten Grammelknödel aus?
Wichtig sind insbesondere die knusprigen Grammeln, der perfekte Teig und das Verhältnis von Teig und Fülle.

Welche Fehler können bei der Zubereitung gemacht werden?
Der Teig kann beispielsweise zu fest oder zu weich (dann geht er auf) werden. Wenn die Grammel zu wenig knusprig frittiert werden, werden sie eher zäh.

Abseits der Grammelknödel, wofür steht der »Gasthof Schloss Aigen«?
Rindfleisch aus Tradition – Alles Rund um Tafelspitz und Co.; sowie die traditionelle Österreichische Küche in bester Qualität.

Wie haben Sie die vergangenen Wochen, Monate mit Lockdown und Einschränkungen gemeistert? Bieten Sie ein Lieferservice an? Gibt es die Grammelknödel auch »to go«?
Ja, wir haben immer wieder zur Abholung geöffnet, hatten aber auch einige Wochen geschlossen. Die Grammelknödel gibt’s ab 13. März wieder to go.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass wir unser Haus bald wieder für Gäste öffnen dürfen und unseren gewohnten Geschäftsgang fortführen können.

Kitchen Impossible: Alle Infos

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Osterlamm
Rezept
Süßes Osterlamm
Das Osterlamm aus der Metallform hat für viele Oster-Fans einen hohen nostalgischen Stellenwert....
Von Redaktion
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock
Rezept
Chicorée-Tarte
Ein Hauch von Bitter trifft auf cremige Finesse, gekrönt von nussigen Akzenten. Ein...
Von Redaktion