Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee«

© TVNOW / Frank W. Hempel

Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee« tritt bei Kitchen Impossible gegen Tim Mälzer an.

Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee«

© TVNOW / Frank W. Hempel

Der Himmel voller Sterne – unter diesem Motto könnte die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible stehen, bei der am 21. Februar Daniel Gottschlich gegen Tim Mälzer antritt (20.15 Uhr, VOX). Ersterer wurde mit seinem 2010 eröffneten Kölner Restaurant »Ox & Klee« vom Guide Michelin im Jahr 2019 mit dem zweiten Stern geadelt, den ersten gab es 2015.

Einen Michelin-Stern führt auch das Berliner »Cordo« in dem Tim Mälzer eine seiner zwei Challenges zu bestehen hat. Und quasi auf gleichem »Sterne-Niveau« muss Daniel Gottschlich ein Gericht des legendären Heinz Winkler in dessen »Residenz« in Aschau am Chiemgau nachkochen. Um eine Vorstellung von Heinz Winklers Küche zu bekommen gibt's hier zwei Rezepte:

Bodenständiger Werdegang

Gottschlich, der Energieanlagen-Elektroniker lernte und erst später seine Leidenschaft Kochen zum Beruf machte, stand selbst nie bei einem »großen Meister« in der Küche. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er im »Steigenberger Grandhotel Petersberg« in Königswinter, bevor er im »Brauhaus Früh« in Köln als Souschef tätig war.

Kulinarik in den Kranbauten

2010 machte sich Daniel Gottschlich, der auch #culinarycologne-Botschafter ist, dann mit dem »Ox & Klee« selbstständig. Zunächst war das Restaurant in einem Souterrain in der Kölner Neustadt-Süd untergebracht und der heute 38-Jährige verfolgte das Konzept der »Neuen deutschen Küche«. 2016 zug das »Ox & Klee« in eines der für die Kölner Skyline markanten Kranhäuser im Rheinauhafen um. Ebendort eröffnete er in diesem Jahr seine »Restobar« namens »The Bayleaf«, in der Spitzenkulinarik und gehobene Mixologie zu einem einzigartigen Konzept verschmelzen.

Geschmack als Erlebnis

Das »Ox & Klee« steht heute für besondere Geschmackserlebnisse. »Experience Taste« nennt Daniel Gottschlich seine Überraschungsmenüs, die den Gast auf eine Reise durch sechs Geschmackssinne führen soll. Corona-bedingt muss diese »Reise« ob der Lockdown-Situation aktuell ausfallen, Daniel Gottschlichs Kreationen gibt es aber auch für zu Hause – in Form des Take-Away-Konzepts »OX4U« bzw. gebannt auf Papier im Kochbuch »Zehn4Zehn«.

Passionierter Musiker

Daniel Gottschlich ist niemand der still sitzt und er strotzt vor Kreativität. Die lebt er auch aus, wenn er seiner zweiten Leidenschaft frönt: der Musik. Genauer: dem Schlagzeug. Seine Perkussions-Künste hat er nicht nur 2019 in einer Zusammenarbeit mit dem WDR-Sinfonieorchester (Video unten) unter Beweis gestellt, auch bei der Indie-Rock-Band »The Filles« gibt Gottschlich den Takt an.

Mit seinem Gasto-Background ist er dort allerdings nicht alleine, denn die Band besteht außerdem noch aus dem Kölner Food-Fotografen Dimi Katsavaris (Gesang/Gitarre), Markus Klaas (Gitarre), Restaurantleiter im Münchner »Salon Rouge by Tohru«, und dem Sommelier und Betreiber des Münchner Restaurants »Bottles & Bones« Justin Leone (Bass). Titel wie »Sun Kissed Kids« gehen ins Ohr, klingen vielversprechend. Wenn es die Umstände zulassen wird man »The Filles« hoffentlich bald live sehen können, der Vertrag mit der renommierten Konzertagentur Karsten Jahnke ist unter Dach und Fach.

Bis dahin müssen wir uns aber mit »virtuellen« Auftritten begnügen, wie etwa dem von Daniel Gottschlich bei Kitchen Impossible.

Der 2018 verstorbene US-Kult-Koch und TV-Host Anthony Bourdain war mit seiner Erfolgsserie »Parts Unknown« in Köln – Stopp im »Ox & Klee« inklusive.

»Daniel Gottschlich tried to kill us with deliciousness.«

Mehr zum Thema

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho besiegt Tim Mälzer

Obwohl sich Mälzer besonders knifflige bis fiese Challenges für seine Kontrahentin ausgedacht hatte, meisterte sie diese mit Bravour.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Haya Molcho

50 Folgen: Zum Kitchen Impossible Jubiläum tritt Tim Mälzer gegen die Multi-Gastronomin, Unternehmerin und Kochbuchautorin Haya Molcho an.

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho im Portrait

Die Multigastronomin mit israelischen Wurzeln tritt in Folge 2 der 7. Staffel gegen Tim Mälzer an. Das sollten Sie über das kreative Energiebündel...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Björn Swanson

Die erste Folge von Staffel 7 entscheidet der »wortgewandte« Küchenbulle für sich.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Björn Swanson

Zum Auftakt der 7. Staffel von Kitchen Impossible steigt Tim Mälzer gegen den Berliner Spitzenkoch Björn Swanson in den Ring. Unfall und Feuershow...

News

Kitchen Impossible: 7. Staffel startet am 6. Februar 2022

Tim Mälzer stellt sich wieder den Koch-Duellen. Diesmal aus Österreich mit dabei: Haya Molcho, Alain Weissgerber und die Healthy Boy Band mit Sepp...

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

TV-Tipp: Der Kitchen Impossible Corona-Rückblick

Am 11. September trifft Tim Mälzer bei »Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs« unter anderem Max Stiegl und Haya Molcho.

News

Falstaff TV-Premiere: Ein Land voll Leben

Falstaff gibt es ab sofort auch im Fernsehen: In der neuen Serie »LandLeben – mein Österreich« auf ORF III lädt Österreichs größtes Wein- und...

News

TV-Show: Mälzer vs. Henssler startet am 19. September

Die beiden Stars aus »Kitchen Impossible« und »Grill den Henssler« treten in »Mälzer & Henssler liefern ab!« erstmals in einem neuen VOX-Format...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt »Best Friends Edition«

Das Staffelfinale entscheidet Mälzer ganz knapp für sich, Tim Raue folgt ihm mit 0,1 Punkt Rückstand. Alexander Herrmann nimmt Platz 3 ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Tim Raue und Alexander Herrmann

»Best Friends Edition« zum Staffelfinale von Kitchen Impossible: Zwischen persischer Küche, »kalter Fischplatte« und einem 30 Jahre alten Rezept aus...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Sven Elverfeld

Mit nur 0,4 Punkten Unterschied trägt Tim Mälzer in der 5. Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible gegen den Drei-Sterne-Koch den Sieg davon.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld

Von der Sterneküche à la Christian Jürgens bis hin zur Schwarzwälder-Kirschtorte ist in Folge 5 der 6. Staffel von Kitchen Impossible alles dabei.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Sepp Schellhorn

Nach drei Niederlagen in Folge konnte Tim Mälzer in der vierten Episode der 6. Staffel den ersten Sieg holen.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sepp Schellhorn

In Folge 4 der 6. Staffel der erfolgreichen TV-Show erlebt Tim Mälzer Planlosigkeit in Perfektion und eine kulinarische Offenbarung in Form von...

News

Kitchen Impossible: 12 Facts, die jeder Fan wissen muss

Für welches Gericht bekam Tim Mälzer 0 Punkte und gegen wen trat er bei Kitchen Impossible am öftesten an? Wir haben die Antworten.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer verliert zum dritten Mal in Folge

Gegen Sterne-Koch Alexander Wulf fährt Tim Mälzer bei Kitchen Impossible den Niederlagen-Hattrick ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Alexander Wulf

In der dritten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible bekommt es Tim Mälzer mit dem »Russen« Alexander Wulf zu tun.

News

Kitchen Impossible: Alexander Wulf im Porträt

In der dritten Folge von Kitchen Impossible liefern sich Alexander Wulf von »Burgstuben Residenz« und Tim Mälzer ein kulinarisches Duell.