Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee«

© TVNOW / Frank W. Hempel

Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee« tritt bei Kitchen Impossible gegen Tim Mälzer an.

Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee«

© TVNOW / Frank W. Hempel

Der Himmel voller Sterne – unter diesem Motto könnte die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible stehen, bei der am 21. Februar Daniel Gottschlich gegen Tim Mälzer antritt (20.15 Uhr, VOX). Ersterer wurde mit seinem 2010 eröffneten Kölner Restaurant »Ox & Klee« vom Guide Michelin im Jahr 2019 mit dem zweiten Stern geadelt, den ersten gab es 2015.

Einen Michelin-Stern führt auch das Berliner »Cordo« in dem Tim Mälzer eine seiner zwei Challenges zu bestehen hat. Und quasi auf gleichem »Sterne-Niveau« muss Daniel Gottschlich ein Gericht des legendären Heinz Winkler in dessen »Residenz« in Aschau am Chiemgau nachkochen. Um eine Vorstellung von Heinz Winklers Küche zu bekommen gibt's hier zwei Rezepte:

Bodenständiger Werdegang

Gottschlich, der Energieanlagen-Elektroniker lernte und erst später seine Leidenschaft Kochen zum Beruf machte, stand selbst nie bei einem »großen Meister« in der Küche. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er im »Steigenberger Grandhotel Petersberg« in Königswinter, bevor er im »Brauhaus Früh« in Köln als Souschef tätig war.

Kulinarik in den Kranbauten

2010 machte sich Daniel Gottschlich, der auch #culinarycologne-Botschafter ist, dann mit dem »Ox & Klee« selbstständig. Zunächst war das Restaurant in einem Souterrain in der Kölner Neustadt-Süd untergebracht und der heute 38-Jährige verfolgte das Konzept der »Neuen deutschen Küche«. 2016 zug das »Ox & Klee« in eines der für die Kölner Skyline markanten Kranhäuser im Rheinauhafen um. Ebendort eröffnete er in diesem Jahr seine »Restobar« namens »The Bayleaf«, in der Spitzenkulinarik und gehobene Mixologie zu einem einzigartigen Konzept verschmelzen.

Geschmack als Erlebnis

Das »Ox & Klee« steht heute für besondere Geschmackserlebnisse. »Experience Taste« nennt Daniel Gottschlich seine Überraschungsmenüs, die den Gast auf eine Reise durch sechs Geschmackssinne führen soll. Corona-bedingt muss diese »Reise« ob der Lockdown-Situation aktuell ausfallen, Daniel Gottschlichs Kreationen gibt es aber auch für zu Hause – in Form des Take-Away-Konzepts »OX4U« bzw. gebannt auf Papier im Kochbuch »Zehn4Zehn«.

Passionierter Musiker

Daniel Gottschlich ist niemand der still sitzt und er strotzt vor Kreativität. Die lebt er auch aus, wenn er seiner zweiten Leidenschaft frönt: der Musik. Genauer: dem Schlagzeug. Seine Perkussions-Künste hat er nicht nur 2019 in einer Zusammenarbeit mit dem WDR-Sinfonieorchester (Video unten) unter Beweis gestellt, auch bei der Indie-Rock-Band »The Filles« gibt Gottschlich den Takt an.

Mit seinem Gasto-Background ist er dort allerdings nicht alleine, denn die Band besteht außerdem noch aus dem Kölner Food-Fotografen Dimi Katsavaris (Gesang/Gitarre), Markus Klaas (Gitarre), Restaurantleiter im Münchner »Salon Rouge by Tohru«, und dem Sommelier und Betreiber des Münchner Restaurants »Bottles & Bones« Justin Leone (Bass). Titel wie »Sun Kissed Kids« gehen ins Ohr, klingen vielversprechend. Wenn es die Umstände zulassen wird man »The Filles« hoffentlich bald live sehen können, der Vertrag mit der renommierten Konzertagentur Karsten Jahnke ist unter Dach und Fach.

Bis dahin müssen wir uns aber mit »virtuellen« Auftritten begnügen, wie etwa dem von Daniel Gottschlich bei Kitchen Impossible.

Der 2018 verstorbene US-Kult-Koch und TV-Host Anthony Bourdain war mit seiner Erfolgsserie »Parts Unknown« in Köln – Stopp im »Ox & Klee« inklusive.

»Daniel Gottschlich tried to kill us with deliciousness.«

Mehr zum Thema

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Kitchen Impossible: Alexander Wulf im Porträt

In der dritten Folge von Kitchen Impossible liefern sich Alexander Wulf von »Burgstuben Residenz« und Tim Mälzer ein kulinarisches Duell.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

»Kitchen Impossible«: 6. Staffel mit Österreich-Beteiligung

Ab 14. Februar kocht Tim Mälzer wieder gegen prominente Spitzenköche. Sepp Schellhorn vertritt Österreich, Corona-bedingt wurde das Format abgeändert....

News

Falstaff TV erweitert die Falstaff-Markenwelt

Joint Venture von Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Marc Zimmermann produziert Inhalte um kulinarischen Lifestyle und Tourismus für TV und...

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

»Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

News

Tim Mälzer setzt bei seiner neuen Show auf Österreicher

Im neuen Koch-Format »Knife Fight Club« treten ab 22. März hochkarätige Köche aus Österreich an: Max Stiegl, Lukas Mraz, Richard Rauch, Hans Neuner...

News

Showdown bei »Kitchen Impossible«: Mälzer vs. Filippou

In der 3. Staffel des Erfolgsformats stellt sich der Fernsehkoch in sieben Duellen namhaften Koch-Kollegen. Mit dabei ist diesmal auch Konstantin...