Cornelia Poletto tritt bei Kitchen Impossible an.

Cornelia Poletto tritt bei Kitchen Impossible an.
© RTL / picture alliance / Axel Heimken

Kitchen Impossible: Cornelia Poletto im Portrait

Die Hamburger Spitzenköchin trifft am 13. März auf den Küchenbullen. Das müssen Sie über Cornelia Poletto wissen.

Sie ist nach Haya Molcho und Viki Fuchs die dritte Frau in Staffel 7 von Kitchen Impossible: Die Rede ist von der Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto, die am 13. März gegen Tim Mälzer antreten wird.

Cornelia Poletto, Jahrgang 1971, zählt heute zu den bekanntesten Köchinnen Deutschlands bzw. im deutschsprachigen Raum – aber nicht nur das: Sie ist auch Autorin, Unternehmerin und TV-Persönlichkeit. Letzteres ist wohl die Basis ihrer Popularität. Ihre erste eigene Kochshow startete im Herbst 2007, sie trat regelmäßig bei der mittlerweile eingestellten Sendung »Lanz kocht« auf, ist Moderatorin und Jurorin bei der »Küchenschlacht«, Teil des Kochteams beim »ARD-Buffet«, war beim Format »Topfgeldjäger« zu sehen und bis 2018 auch Coach bzw. Jurymitglied bei »The Taste«.

Lehre bei einer Legende

Nach dem Besuch der Hotelfachschule in Bayern begann sie ihre kulinarische Karriere bei Koch-Legende Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau, der mit seinem Restaurant damals drei Michelin-Sterne hatte. Auf ihre Lehre folgte 1995 die Rückkehr nach Hamburg, wo sie als Souschefin im Sternerestaurant »Anna e Sebastiano« unter Anna Sgroi anheuerte. Das Restaurant gibt es heute nicht mehr. Ebenfalls heute in dieser Form nicht mehr existent, ist Cornelia Polettos erstes Restaurant, das sie im Jahr 2000 gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann eröffnete. Über dem in Hamburg-Eppendorf gelegenen »Poletto« leuchtete ab dem zweiten Jahr des Bestehens und bis 2010 ein Michelin-Stern. 2006 wurde Cornelia Poletto zudem mit dem Eckart Witzigmann Preis in der Kategorie »Innovation, Nachwuchsgastronomin und Nachwuchsförderung« ausgezeichnet.

Eigene Restaurants

Das »Poletto« musste 2010 schließen, da die Immobilie verkauft wurde. Am 1. Juni 2011 eröffnete Cornelia Poletto, nur einen Katzensprung von ihrem ersten Restaurant entfernt, das »Cornelia Poletto«, ihren eigenen Feinkost-Laden mit angeschlossenem Restaurant. Zu seinem zehnten Geburtstag wurde dem Restaurant ein »Facelift« verpasst und Küchenchef Robert Stechmann holt auch asiatische bzw. norddeutsche Einflüsse in seine italienisch-mediterranen Gerichte. Die asiatische Note rührt wohl von Polettos zweitem Restaurant-Projekt her: Im April 2018 startete sie gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Zwilling das »The Twins by Cornelia Poletto« in Shanghai. Das Restaurant mit angeschlossener Kochschule ist Teil des weltweit größten Flagshipstores des Solinger Traditionsunternehmens und befindet sich im exklusiven Einkaufszentrum »Taikoo Hui Mall«.

Kochschule & Co.

Um ihr umfangreiches Wissen rund um die italienische Küche weiterzugeben, startete Cornelia Poletto Anfang 2013 mit ihrer eigenen Kochschule »Cucina Cornelia Poletto«. Das Angebot reicht von Anfängerkursen über Masterclasses bis hin zum Chef's Table – bei allen Veranstaltungen bringt die Spitzenköchin ihren Fans ihre Lieblingsrezepte und -produkte näher.

Poletto ist Mitglied der Vereinigung Jeunes Restaurateurs d’Europe und hat seit 2014 auch die kulinarische Leitung der Dinnershow »Palazzo« inne. Neben ihren Restaurants und der Kochschule betreibt Poletto auch ein Catering-Unternehmen und ist vielfache, erfolgreiche Kochbuchautorin. Immer wieder macht sie auch mit prestigeträchtigen Kooperationen auf sich aufmerksam. Ab 2017 hatte sie etwa einen Zweijahresvertrag mit dem renommierten Champagnerhaus Vrancken-Pommery, für das sie als Botschafterin bzw. Testimonial tätig war.

Cornelia Poletto, die sich auch in zahlreichen Projekten karitativ engagiert, ist Mutter einer Tochter, nach der auch ihr neuestes Projekt benannt ist. Das »Paolas« wird zwischen Restaurant und Kochschule liegen und ein »Mix aus stylisher Bar und Deli« sein, wie es auf der Website der Köchin heißt.

Sie sei nicht nachtragend und ihr Motto sein »Nicht alles zu ernst zu nehmen!« – »Humor und positives Denken« seien der Spitzenköchin besonders wichtig, hat Cornelia Poletto vor Jahren einmal in einem Interview gesagt. Ob sie dem bei Kichen Impossible und gegenüber Tim Mälzer treu bleiben wird?

Rezepttipp von Cornelia Poletto

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema