Kitchen Impossible: Cornelia Poletto im Portrait

Cornelia Poletto tritt bei Kitchen Impossible an.

© RTL / picture alliance / Axel Heimken

Cornelia Poletto tritt bei Kitchen Impossible an.

Cornelia Poletto tritt bei Kitchen Impossible an.

© RTL / picture alliance / Axel Heimken

http://www.falstaff.at/nd/kitchen-impossible-cornelia-poletto-im-portrait/ Kitchen Impossible: Cornelia Poletto im Portrait Die Hamburger Spitzenköchin trifft am 13. März auf den Küchenbullen. Das müssen Sie über Cornelia Poletto wissen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/a/9/csm_00-Kitchen-Impossible-Staffel-7-Folge-6-Maelzer-Poletto-Portrait-c-RTL-picture-alliance-Axel-Heimken-2640_3cabcdf355.jpg

Sie ist nach Haya Molcho und Viki Fuchs die dritte Frau in Staffel 7 von Kitchen Impossible: Die Rede ist von der Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto, die am 13. März gegen Tim Mälzer antreten wird.

Cornelia Poletto, Jahrgang 1971, zählt heute zu den bekanntesten Köchinnen Deutschlands bzw. im deutschsprachigen Raum – aber nicht nur das: Sie ist auch Autorin, Unternehmerin und TV-Persönlichkeit. Letzteres ist wohl die Basis ihrer Popularität. Ihre erste eigene Kochshow startete im Herbst 2007, sie trat regelmäßig bei der mittlerweile eingestellten Sendung »Lanz kocht« auf, ist Moderatorin und Jurorin bei der »Küchenschlacht«, Teil des Kochteams beim »ARD-Buffet«, war beim Format »Topfgeldjäger« zu sehen und bis 2018 auch Coach bzw. Jurymitglied bei »The Taste«.

Lehre bei einer Legende

Nach dem Besuch der Hotelfachschule in Bayern begann sie ihre kulinarische Karriere bei Koch-Legende Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau, der mit seinem Restaurant damals drei Michelin-Sterne hatte. Auf ihre Lehre folgte 1995 die Rückkehr nach Hamburg, wo sie als Souschefin im Sternerestaurant »Anna e Sebastiano« unter Anna Sgroi anheuerte. Das Restaurant gibt es heute nicht mehr. Ebenfalls heute in dieser Form nicht mehr existent, ist Cornelia Polettos erstes Restaurant, das sie im Jahr 2000 gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann eröffnete. Über dem in Hamburg-Eppendorf gelegenen »Poletto« leuchtete ab dem zweiten Jahr des Bestehens und bis 2010 ein Michelin-Stern. 2006 wurde Cornelia Poletto zudem mit dem Eckart Witzigmann Preis in der Kategorie »Innovation, Nachwuchsgastronomin und Nachwuchsförderung« ausgezeichnet.

Eigene Restaurants

Das »Poletto« musste 2010 schließen, da die Immobilie verkauft wurde. Am 1. Juni 2011 eröffnete Cornelia Poletto, nur einen Katzensprung von ihrem ersten Restaurant entfernt, das »Cornelia Poletto«, ihren eigenen Feinkost-Laden mit angeschlossenem Restaurant. Zu seinem zehnten Geburtstag wurde dem Restaurant ein »Facelift« verpasst und Küchenchef Robert Stechmann holt auch asiatische bzw. norddeutsche Einflüsse in seine italienisch-mediterranen Gerichte. Die asiatische Note rührt wohl von Polettos zweitem Restaurant-Projekt her: Im April 2018 startete sie gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Zwilling das »The Twins by Cornelia Poletto« in Shanghai. Das Restaurant mit angeschlossener Kochschule ist Teil des weltweit größten Flagshipstores des Solinger Traditionsunternehmens und befindet sich im exklusiven Einkaufszentrum »Taikoo Hui Mall«.

Kochschule & Co.

Um ihr umfangreiches Wissen rund um die italienische Küche weiterzugeben, startete Cornelia Poletto Anfang 2013 mit ihrer eigenen Kochschule »Cucina Cornelia Poletto«. Das Angebot reicht von Anfängerkursen über Masterclasses bis hin zum Chef's Table – bei allen Veranstaltungen bringt die Spitzenköchin ihren Fans ihre Lieblingsrezepte und -produkte näher.

Poletto ist Mitglied der Vereinigung Jeunes Restaurateurs d’Europe und hat seit 2014 auch die kulinarische Leitung der Dinnershow »Palazzo« inne. Neben ihren Restaurants und der Kochschule betreibt Poletto auch ein Catering-Unternehmen und ist vielfache, erfolgreiche Kochbuchautorin. Immer wieder macht sie auch mit prestigeträchtigen Kooperationen auf sich aufmerksam. Ab 2017 hatte sie etwa einen Zweijahresvertrag mit dem renommierten Champagnerhaus Vrancken-Pommery, für das sie als Botschafterin bzw. Testimonial tätig war.

Cornelia Poletto, die sich auch in zahlreichen Projekten karitativ engagiert, ist Mutter einer Tochter, nach der auch ihr neuestes Projekt benannt ist. Das »Paolas« wird zwischen Restaurant und Kochschule liegen und ein »Mix aus stylisher Bar und Deli« sein, wie es auf der Website der Köchin heißt.

Sie sei nicht nachtragend und ihr Motto sein »Nicht alles zu ernst zu nehmen!« – »Humor und positives Denken« seien der Spitzenköchin besonders wichtig, hat Cornelia Poletto vor Jahren einmal in einem Interview gesagt. Ob sie dem bei Kichen Impossible und gegenüber Tim Mälzer treu bleiben wird?


Rezepttipp von Cornelia Poletto

 

Mehr zum Thema

News

»Chefkoch TV«: Neue Fernseh-Show von Alexander Herrmann

Am 7. März startet auf RTL ein neues TV-Format, bei dem montags bis freitags gute Küche zum kleinen Preis präsentiert wird.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer verliert gegen Sven Wassmer

Der »Küchenbulle« muss zum zweiten Mal in Folge eine Niederlage hinnehmen. Der Schweizer Spitzenkoch stellte sich seinem »Angstgericht« Sülze und...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Wassmer

In der dritten Folge von Staffel 7 stellt sich der Schweizer Sternekoch der Herausforderung Tellersülze und für Tim Mälzer wird's vegan.

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho besiegt Tim Mälzer

Obwohl sich Mälzer besonders knifflige bis fiese Challenges für seine Kontrahentin ausgedacht hatte, meisterte sie diese mit Bravour.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Haya Molcho

50 Folgen: Zum Kitchen Impossible Jubiläum tritt Tim Mälzer gegen die Multi-Gastronomin, Unternehmerin und Kochbuchautorin Haya Molcho an.

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho im Portrait

Die Multigastronomin mit israelischen Wurzeln tritt in Folge 2 der 7. Staffel gegen Tim Mälzer an. Das sollten Sie über das kreative Energiebündel...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Björn Swanson

Die erste Folge von Staffel 7 entscheidet der »wortgewandte« Küchenbulle für sich.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Björn Swanson

Zum Auftakt der 7. Staffel von Kitchen Impossible steigt Tim Mälzer gegen den Berliner Spitzenkoch Björn Swanson in den Ring. Unfall und Feuershow...

News

Kitchen Impossible: 7. Staffel startet am 6. Februar 2022

Tim Mälzer stellt sich wieder den Koch-Duellen. Diesmal aus Österreich mit dabei: Haya Molcho, Alain Weissgerber und die Healthy Boy Band mit Sepp...

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

TV-Tipp: Der Kitchen Impossible Corona-Rückblick

Am 11. September trifft Tim Mälzer bei »Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs« unter anderem Max Stiegl und Haya Molcho.

News

Falstaff TV-Premiere: Ein Land voll Leben

Falstaff gibt es ab sofort auch im Fernsehen: In der neuen Serie »LandLeben – mein Österreich« auf ORF III lädt Österreichs größtes Wein- und...

News

TV-Show: Mälzer vs. Henssler startet am 19. September

Die beiden Stars aus »Kitchen Impossible« und »Grill den Henssler« treten in »Mälzer & Henssler liefern ab!« erstmals in einem neuen VOX-Format...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt »Best Friends Edition«

Das Staffelfinale entscheidet Mälzer ganz knapp für sich, Tim Raue folgt ihm mit 0,1 Punkt Rückstand. Alexander Herrmann nimmt Platz 3 ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Tim Raue und Alexander Herrmann

»Best Friends Edition« zum Staffelfinale von Kitchen Impossible: Zwischen persischer Küche, »kalter Fischplatte« und einem 30 Jahre alten Rezept aus...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Sven Elverfeld

Mit nur 0,4 Punkten Unterschied trägt Tim Mälzer in der 5. Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible gegen den Drei-Sterne-Koch den Sieg davon.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld

Von der Sterneküche à la Christian Jürgens bis hin zur Schwarzwälder-Kirschtorte ist in Folge 5 der 6. Staffel von Kitchen Impossible alles dabei.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Sepp Schellhorn

Nach drei Niederlagen in Folge konnte Tim Mälzer in der vierten Episode der 6. Staffel den ersten Sieg holen.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sepp Schellhorn

In Folge 4 der 6. Staffel der erfolgreichen TV-Show erlebt Tim Mälzer Planlosigkeit in Perfektion und eine kulinarische Offenbarung in Form von...

News

Kitchen Impossible: 12 Facts, die jeder Fan wissen muss

Für welches Gericht bekam Tim Mälzer 0 Punkte und gegen wen trat er bei Kitchen Impossible am öftesten an? Wir haben die Antworten.