Tim Mälzer steht bei Kitchen Impossible immer wieder vor unlösbaren Aufgaben

Tim Mälzer steht bei Kitchen Impossible immer wieder vor unlösbaren Aufgaben
© TVNOW / Endemol Shine

Kitchen Impossible: 12 Facts, die jeder Fan wissen muss

Für welches Gericht bekam Tim Mälzer 0 Punkte und gegen wen trat er bei Kitchen Impossible am öftesten an? Wir haben die Antworten.

Am 14. Februar 2021 startete das erfolgreiche TV-Format Kitchen Impossible in die 6. Staffel. In sechs Folgen wird Tim Mälzer einmal mehr von Spitzenköchen wie Daniel Gottschlich oder Alexander Wulf herausgefordert, unbekannte Gerichte basierend auf den Sinneseindrücken nachzukochen. Doch wie oft ging es bei den Challenges schon um vegetarische Küche und wo musste Mälzer die größte Schmach von 0 Punkten für sein Gericht (maximal möglich sind 10 Punkte) erleiden? Wir haben zwölf Fragen an das Kitchen Impossible Team gestellt, hier sind die Antworten:

1. Nomen est omen

Wie kam es eigentlich zum Titel der Serie?
Tim Mälzer und seine Herausforderer stellen sich scheinbar unmöglichen kulinarischen Herausforderungen. Eben »Kitchen Impossible«.

2. Stammgast

Welcher Herausforderer hatte die meisten »Auftritte« bei Kitchen Impossible?
Tim Raue (11 Sendungen)

3. Reiseziele

Welches Land war am häufigsten Ziel von Kitchen Impossible?
Das Kitchen Impossible Länder-Ranking:

  1. Platz: Deutschland
  2. Platz: Italien
  3. Platz: Österreich
  4. Platz: Frankreich

4. Publikumsmagnet

Welche Folge hatte über alle Staffeln gesehen die besten Einschaltquoten?
Das Staffelfinale von Staffel 5 am 29. März 2020 konnte die bislang besten Einschaltquoten erzielen. Ein besonderes Duell war hier das Kräftemessen zwischen Tim Mälzer und Tim Raue: Denn in Österreich wartete erstmals in der Kitchen Impossible Geschichte das gleiche Gericht zum Nachkochen, der gleiche Originalkoch und die gleiche Jury auf die beiden. Die absolute Vergleichbarkeit und keine Chance für Ausreden, wenn die beiden ewigen Rivalen parallel vor der selben Aufgabe stehen. Die Marktanteile lagen bei sehr starken 12,2 Prozent (14- bis 59-Jährige Zuschauer) und sogar 15,2 Prozent (14- bis 49-Jährige). Insgesamt schalteten 2,55 Mio. Zuschauer ein.

5. Die Duelle

Wie werden Tim Mälzers Gegner für die Show ausgewählt? Bewerben diese sich, sucht sie die Redaktion aus? Inwieweit ist Tim Mälzer in den Auswahlprozesse eingebunden?
Tim Mälzer und die Redaktion suchen gemeinsam die Gegner aus.

6. Großer Aufwand

Wie viele Stunden Rohmaterial werden durchschnittlich für eine Folge produziert?
Im Schnitt sind es etwa 65 Stunden Rohmaterial pro Sendung.

7. Telefonjoker

Darf während des Nachkochens ein Mobiltelefon verwendet werden? Etwa um Zubereitungsschritte zu googeln?
Nein, es darf nicht gegoogelt werden. Das Telefon darf nur zum Fotografieren des Gerichts verwendet werden.

8. Gemüseküche

Wie oft musste bislang ein vegetarisches Gericht nachgekocht werden.
24 vegetarische Gerichte mussten bislang nachgekocht werden.

9. Das war wohl nix

Für welches Gericht erhielt Tim Mälzer insgesamt die wenigsten Punkte?
0 Punkte in Taschkent, Usbekistan für die Samsa im »Mavlonbek Taomlari« (Staffel 5, Mälzer vs. Strohe), weil er die Challenge abgebrochen hat.

10. Glanzleistung

Für welches Gericht erhielt Tim Mälzer die meisten Punkte?
Die höchste Punktzahl erhielt Tim Mälzer in Staffel 6 für sein Hähnchenkotelett mit Bulgur im »Büyük Harran Doy Doy« in Köln (8,4 Punkte) in der Sendung Mälzer vs. Gottschlich.
Für die Prekmurska Gibanica im »Raih« in Murska Sobota (Slowenien, Mälzer vs. Stiegl) erhielt Tim Mälzer in Staffel 4 die hohe Punktzahl von 9,7. Da aber die Challenge aus zwei Gerichten bestand und Tim Mälzer sich gegen ein Gericht entschieden hatte, wurde die Punktzahl durch zwei geteilt.

11. Größte Niederlage

Welches Battle verlor Tim Mälzer mit dem höchsten Punkteunterschied?
Das Battle mit dem höchsten Punkteunterschied verlor Tim Mälzer in Staffel 5 gegen Max Strohe mit 4,3 Punkten.

12. Die Nase deutlich vorne

Welches Duell gewann Tim Mälzer mit dem höchsten Punkteunterschied?
Das Battle mit dem höchsten Punkteunterschied gewann Tim Mälzer in Staffel 1 gegen Christian Lohse mit 3,6 Punkten.

Mehr zu Kitchen Impossible

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema