Symbolbild © Shutterstock

»Kitch«: Neues Pizza-Restaurant in Wiener City

Spannende Mischung: Neapolitanische Küche, Kunst an den Wänden und Lounge-Musik.

Mit einem »klassischen« Italiener à la rustikales Ambiente, karierte Tischdecken und Eros Ramazzotti Hits hat das am 24. Februar neu eröffnete »Kitch« in der  Biberstraße nahe dem Stubentor in der Wiener Innenstadt nichts gemein. Bereits beim Betreten des offen und luftig gestalteten Gastraums, der 90 Personen Platz bietet, fällt auf: hier ist alles anders.

Das Interieur erinnert eher an ein hippes New Yorker Restaurant mit weiß gestrichenen Ziegelwänden, Designbeleuchtung und großflächiger Kunst an den Wänden – darunter auch ein echter Nitsch, die Farbe Rot sollte ja bekanntlich den Appetit anregen – und aus den Lautsprechern tönen chillige Beats.

Napoli lässt grüßen
Für die Restaurantleitung wurde Ibrahim Tosun als Geschäftsführer verpflichtet. Auf Authentizität in Sachen Küche setzen die beiden mit Carmine Chilento, ein aus Battipaglia stammender Meister seines Faches. Seine Pizza-Künste stellte er bereits in der Pizzeria »Mari« unter Beweis und hat seitdem eine große Fangemeinde. Neben einer kleinen Auswahl an Vorspeisen und täglich wechselnden Pasta-Gerichten spielt eben Pizza die Hauptrolle. Diese wird sowohl in klassischen als auch in innovativen Vaerianten angeboten. Auffällig ist die vergleichsweise große Auswahl an »Bianche« – Pizzen, die »weiß« also ohne Tomatensauce zubereitet werden und stattdessen beispielsweise mit Artischockenceme (Pizza Pulpo) bestrichen werden. In puncto Wein reicht das Sortiment von österreichischen Spitzen-Flaschen bis hin zu italienischen Klassikern, Rot- sowie Weißweinen.

Da kommt noch mehr
In ca. sechs Wochen eröffnet das »Kitch«-Schwesternrestaurant mit dem klingenden Namen »Art« und auch der Club im Keller soll demnächst – nach positivem Schallschutzgutachten – aktiviert werden.

»Kitch«
Biberstraße 8, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Mo bis So 11.30-14.30 Uhr und 17.30-23 Uhr
Telefon: +43 (0) 1 512 05 51 11
www.kitch.at

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema