Gastraum mit Pizzaofen © Mato Johannik
Gastraum mit Pizzaofen © Mato Johannik

Mit einem »klassischen« Italiener à la rustikales Ambiente, karierte Tischdecken und Eros Ramazzotti Hits hat das am 24. Februar neu eröffnete »Kitch« in der  Biberstraße nahe dem Stubentor in der Wiener Innenstadt nichts gemein. Bereits beim Betreten des offen und luftig gestalteten Gastraums, der 90 Personen Platz bietet, fällt auf: hier ist alles anders.

Das Interieur erinnert eher an ein hippes New Yorker Restaurant mit weiß gestrichenen Ziegelwänden, Designbeleuchtung und großflächiger Kunst an den Wänden – darunter auch ein echter Nitsch, die Farbe Rot sollte ja bekanntlich den Appetit anregen – und aus den Lautsprechern tönen chillige Beats.

Napoli lässt grüßen
Für die Restaurantleitung wurde Ibrahim Tosun als Geschäftsführer verpflichtet. Auf Authentizität in Sachen Küche setzen die beiden mit Carmine Chilento, ein aus Battipaglia stammender Meister seines Faches. Seine Pizza-Künste stellte er bereits in der Pizzeria »Mari« unter Beweis und hat seitdem eine große Fangemeinde. Neben einer kleinen Auswahl an Vorspeisen und täglich wechselnden Pasta-Gerichten spielt eben Pizza die Hauptrolle. Diese wird sowohl in klassischen als auch in innovativen Vaerianten angeboten. Auffällig ist die vergleichsweise große Auswahl an »Bianche« – Pizzen, die »weiß« also ohne Tomatensauce zubereitet werden und stattdessen beispielsweise mit Artischockenceme (Pizza Pulpo) bestrichen werden. In puncto Wein reicht das Sortiment von österreichischen Spitzen-Flaschen bis hin zu italienischen Klassikern, Rot- sowie Weißweinen.

Da kommt noch mehr
In ca. sechs Wochen eröffnet das »Kitch«-Schwesternrestaurant mit dem klingenden Namen »Art« und auch der Club im Keller soll demnächst – nach positivem Schallschutzgutachten – aktiviert werden.

 

»Kitch«
Biberstraße 8, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Mo bis So 11.30-14.30 Uhr und 17.30-23 Uhr
Telefon: +43 (0) 1 512 05 51 11
www.kitch.at

 

(Marion Topitschnig)

 

Mehr zum Thema

  • Stolz präsentiert Mike Sartor sine frisch gebackene Foccacia. / Foto © Werner Krug
    10.09.2015
    Die erste steirische Focacceria hat eröffnet
    Das »San Pietro« in Graz bietet neben feinsten Focacce auch urige, italienische Klassiker in neuem, gemütlichen Ambiente.
  • Impressionen vom »Alto« in der Bilderstrecke ... /  © leisure.at/Chris Singer
    25.02.2016
    Neueröffnung: Südtiroler Spezialitäten im »Alto«
    Starkoch Meinrad Neunkirchner hat beim Konzept geholfen und unterstützt das Team in der Startphase.
  • Mehr zum Thema

    News

    Braten: Eine Ente, viermal Genuss

    Sicher, so eine im Ganzen gebratene Ente ist ein Fest. Der Genuss lässt sich aber auch in die Länge ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ente...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Cucina Cipriano

    Carmela und Andrea Cipriano bringen Fisch an den Gürtel: In der »Cucina Cipriano« servieren die beiden Meeresgetier von bester Qualität.

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Champagner für Ästheten

    Prominente als Testimonials, Star-Designer als Kreateure von Flaschen und Etiketten: Champagner-Hersteller präsentieren ihre Edelprodukte gern in...

    News

    Tafel-Pracht

    Glamouröse Tableware und geschmackvolle Tischkreationen krönen einen gelungenen Abend und lassen die Gastgeber glänzen.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Rezeptstrecke: Süße Kindheitserinnerungen

    Süßes auf der Zunge verbinden wir oft mit Kindertagen und viel unbeschwerter Zeit. Oder auch einfach mit einem Schlaraffenland aus Zimt und Zucker.

    News

    Karpfen: Amur, mon Amour!

    Warum in die Ferne schweifen, schwimmt das Gute doch so nah. Das Fleisch des Gras-Karpfens bezaubert mit wunderbar sauberem Geschmack. Wir waren...

    News

    Interview: »Wir wollen uns nicht auf Auszeichnungen ausruhen!«

    Was macht Wien so besonders? Diese Frage stellten wir Bürgermeister Michael Ludwig und Wiener Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Herausgekommen...

    News

    Kaffee-Guide: A-Z Lexikon

    Nicht nur Touristen kommt so manche Bezeichnung der Wiener Kaffeehäuser spanisch vor. Was genau ist ein Ein­spänner? Oder eine Kaisermelange? Mit...

    News

    Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

    LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

    News

    Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

    Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.

    News

    Rezepte: Ganz einfach Weihnachten

    Für das stressfreie Weihnachten hat sich Falstaff ein paar Rezepte überlegt, die gut vorzubreiten, schnell umgesetzt sind und kulinarische überzeugen.

    News

    Neu in Graz: »Die Goldene Banane«

    Südamerikanische Tex-Mex-Küche in der steirischen Landeshauptstadt: Tihomir Mudnić und Niko Frühauf eröffneten vor kurzem ein Fast-Food-Restaurant auf...

    News

    Yuu’n Mee: Große Spendenaktion für Mangrovenwälder

    Nachhaltigkeit, die schmeckt: Der Seafood-Experte pflanzt für jedes verkaufte Produkt in der Weihnachtszeit einen Mangrovenbaum.

    Advertorial