»Kitch Grill & Bar by Juan Amador« ist ab sofort geöffnet

Juan Amador

© Lukas Ilgner

Juan Amador

© Lukas Ilgner

Juan Amador hat sein neues Restaurant in der Wiener Innenstadt am 17. März eröffnet. Der Name »Grill & Bar« ist Programm. Amador ist überzeugt, dass ein derartiges Konzept mit entspannter Atmosphäre bislang in Wien gefehlt hat. Zehn verschiedene gegrillte Steakvarianten vom österreichischen Bio-Rind bis zum japanischen Kobe-Beef sind die Signature Dishes der Karte. Der Spitzenkoch unterstreicht aber, dass es keineswegs ein reines Steakrestaurant werden soll. Um nur ja keine Fehlinterpretationen aufkommen zu lassen betont der Wahl-Wiener, dass »die Basis, die Mutter, das Flaggschiff« auf jeden Fall das »Amador's Wirtshaus & Greißlerei« bleiben wird, das eben mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

Grill-Spezialitäten

Zusammen mit seinem Chefkoch Sören Herzig tüftelte er seit längerem am Konzept des »Kitch Grill & Bar by Juan Amador«. Wie der Name schon verrät soll der Fokus auf Fleischgerichten vom neuen Lohberger High End Grill liegen. Neben den fleischlichen Genüssen gibt es eine ausgesuchte Auswahl an Fischen. Aber auch Meeresfrüchte wie Langusten oder – als besondere Spezialität – Tristan Lobster sind im Angebot. Dieses hochqualitative Produkt wird im »Kitch Grill & Bar« als einzigem Restaurant Österreichs auf den Teller kommen. Die weitere Karte umfasst Kompositionen aus der beliebten Amador-Küche. Man spricht hier von Tapas, mehr im Sinn von Häppchen, Starters oder Barfood.

»Das Ziel ist, dass die Leute sich mehrere Gerichte bestellen und in die Mitte des Tisches stellen. Oft will man zu einem oder zwei Achterl nur eine Kleinigkeit essen.«
Juan Amador

Eine Chance für Oliver Drug

Die operative Leitung vor Ort hat Amadors bisheriger Sous-Chef Oliver Drug übernommen. Der gebürtige Wiener mit Erfahrungen bei Joachim Wissler im »Vendôme«, Walter Eselböck im »Taubenkobel« und bei Christian Petz im Palais Coburg wird mit einem Kern-Team von Amador zusammen arbeiten. »Das sind alles meine Jungs«, zeigt der Spitzenkoch Teamgeist. »Mit zwei Talenten habe ich hier in Wien schon zusammen gearbeitet, ein ehemaliger Kollege kommt für das neue Projekt eigens nach Wien.« Hans-Peter Ertl mit Stationen wie Loisium Wine and Spa Resort Südsteiermark, »Tian«-Gruppe und »Do&Co« am Stephansplatz gibt den Restaurantleiter und Sommelier.

Erst Dinner, dann Lunch

In den ersten vier bis fünf Wochen wird nur am Abend geöffnet sein, danach soll es auch attraktive Mittagsangebote geben. Mit dem Club im Souterrain will sich Amador erst nach erfolgreichem Launch intensiver auseinandersetzen, es könnte aber eine Bar mit einem ganz speziellen Angebot werden. 

»Es wird sicher kein ›Fine Dining‹, ich mache mir doch nicht selber Konkurrenz!«
Juan Amador

Öffnungszeiten

Dienstag – Samstag 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr (Küche bis 22:30 Uhr)

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Pub Klemo und Peter Zinter tun sich zusammen

Im März soll ein Restaurant mit Weinbar an der Landstraßer Hauptstraße eröffnen.

News

Schnecke statt Thunfisch bei »Miss Maki«

Das vielversprechende Startup in der Wiener City setzt auf Nachhaltigkeit und heimische Produkte von Binnenfischen über Schnecken bis zu Wildschwein.

News

Graz: »Grambacher« eröffnet Restaurant »Elements«

Das »Grambacher« eröffnet im Jänner ein neues Abendrestaurant, am Herd steht Philipp Goldberger.

News

»Freiwild« wird im 8. Bezirk sesshaft

Im ehemaligen »Zum narrischen Kastanienbaum« ist »Freiwild – Das GastHaus« entstanden. Geboten wird österreichische Küche mit modernem Twist.

News

Omu: Neue Bar beim Wiener Schottentor

Zu den Kreativ-Drinks werden in der »kleinen Schwester« des »Kolin« small eats in Form von Tapas serviert.

News

Neues Restaurant im Parlament

FOTOS: Nach der umfassenden Sanierung wird das Hohe Haus auch ein öffentlich zugängliches Restaurant im Dachgeschoss haben.

News

»Block House«: Neues Steak-Restaurant eröffnet in Wien

Die deutsche Kette eröffnet Ende Februar ihre erste Österreich-Dependance am Wiener Naschmarkt.

News

Neue High End Bar in Wien: No. 99

Honig und Tequila ziehen sich wie ein Roter Faden durch die stylische Souterrain-Bar in der Krugerstraße.

News

Hanoi Street Food in »Ivy’s Pho House«

Martin Ho und Ivana Gebel präsentieren ihr neues Restaurant, das authentische vietnamesische Küche mit Pho Suppen nach Wien bringt.

News

Die »Mochi«-Betreiber eröffnen eine Ramen-Bar

Am Wiener Vorgartenmarkt wird den kultigen japanischen Nudelsuppen gehuldigt – dazu gibt es Schremser Bier und Bio-Weine.

News

Wien: Neues »Baby-Restaurant« eröffnet

Im »FreshBaby & Family Bistro« sollten Babys und Kleinkinder spielend Essen lernen.

News

Andreas Flatscher eröffnet die »Flotte Charlotte«

»Wiens erster Currywurst-, Bier- und Schaumwein-Imbiss« ist eine germanophile Bar, die zum Absacker mit Stil lädt.

News

»Sansibar by Breuninger« eröffnet in Stuttgart

Herbert Seckler wagt sich an eine zweite Festland-Filiale im Flagshipstore des Modehauses, Eröffnung am 13. Mai.

News

Bierliebhaber willkommen: »Pilsnerei« eröffnet

Die »Pilsnerei« in der Grieskirchner Brauerei hat im Februar ihre Pforten geöffnet und hält jede Menge flüssiges Gold für die Gäste bereit.

News

J. Hornig eröffnet erste Kaffeebar in Wien

Ab 27. Februar gibt im 7. Bezirk es einen neuen Hotspot für Kaffee-Junkies – eigene Rösterei inklusive.

News

Ein neues Gastro-Konzept für Graz

Die Gerüchteküche brodelt bereits seit Längerem. Mitten in der Grazer Altstadt eröffnet eine neue Lokalität, die ein heißer Anwärter auf den neuen...

News

Matthias Pitra und Steve Breitzke eröffnen ein Weinbistro

Die beiden gefeierten Sommeliers verlassen ihre bisherigen Arbeitgeber »Tian« und »Das Loft« und versuchen ihr Glück in Wien Alsergrund.

News

Heinz Preschan übernimmt das »Gasthaus Tscheppe«

Eine der schönsten Locations an der Südsteirischen Weinstraße bekommt einen neuen, äußerst vielversprechenden Pächter.

News

»Restaurant Brunnauer« eröffnet in Ceconi-Villa

Sybille und Richard Brunnauer starten Ende März am ehemaligen Standort von Thomas M. Walkensteiners »Fürstenallee 5« und Jörg Wörthers »Ceconi’s«.

News

»Josef«: Bar-Zuwachs mit »Pop-Barock«

Philipp M. Ernst und Andrea Hörzer eröffnen am Rande des Wiener »Bermuda Dreiecks« eine neue Bar für anspruchsvolle Genießer.