Juan Amador

Juan Amador
© Lukas Ilgner

»Kitch Grill & Bar by Juan Amador« ist ab sofort geöffnet

Amador bietet hochwertige Steaks, aber auch Fisch und Meeresfrüchte in unkomplizierter Atmosphäre in der Wiener City.

Juan Amador hat sein neues Restaurant in der Wiener Innenstadt am 17. März eröffnet. Der Name »Grill & Bar« ist Programm. Amador ist überzeugt, dass ein derartiges Konzept mit entspannter Atmosphäre bislang in Wien gefehlt hat. Zehn verschiedene gegrillte Steakvarianten vom österreichischen Bio-Rind bis zum japanischen Kobe-Beef sind die Signature Dishes der Karte. Der Spitzenkoch unterstreicht aber, dass es keineswegs ein reines Steakrestaurant werden soll. Um nur ja keine Fehlinterpretationen aufkommen zu lassen betont der Wahl-Wiener, dass »die Basis, die Mutter, das Flaggschiff« auf jeden Fall das »Amador's Wirtshaus & Greißlerei« bleiben wird, das eben mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

Grill-Spezialitäten

Zusammen mit seinem Chefkoch Sören Herzig tüftelte er seit längerem am Konzept des »Kitch Grill & Bar by Juan Amador«. Wie der Name schon verrät soll der Fokus auf Fleischgerichten vom neuen Lohberger High End Grill liegen. Neben den fleischlichen Genüssen gibt es eine ausgesuchte Auswahl an Fischen. Aber auch Meeresfrüchte wie Langusten oder – als besondere Spezialität – Tristan Lobster sind im Angebot. Dieses hochqualitative Produkt wird im »Kitch Grill & Bar« als einzigem Restaurant Österreichs auf den Teller kommen. Die weitere Karte umfasst Kompositionen aus der beliebten Amador-Küche. Man spricht hier von Tapas, mehr im Sinn von Häppchen, Starters oder Barfood.

»Das Ziel ist, dass die Leute sich mehrere Gerichte bestellen und in die Mitte des Tisches stellen. Oft will man zu einem oder zwei Achterl nur eine Kleinigkeit essen.«
Juan Amador

Eine Chance für Oliver Drug

Die operative Leitung vor Ort hat Amadors bisheriger Sous-Chef Oliver Drug übernommen. Der gebürtige Wiener mit Erfahrungen bei Joachim Wissler im »Vendôme«, Walter Eselböck im »Taubenkobel« und bei Christian Petz im Palais Coburg wird mit einem Kern-Team von Amador zusammen arbeiten. »Das sind alles meine Jungs«, zeigt der Spitzenkoch Teamgeist. »Mit zwei Talenten habe ich hier in Wien schon zusammen gearbeitet, ein ehemaliger Kollege kommt für das neue Projekt eigens nach Wien.« Hans-Peter Ertl mit Stationen wie Loisium Wine and Spa Resort Südsteiermark, »Tian«-Gruppe und »Do&Co« am Stephansplatz gibt den Restaurantleiter und Sommelier.

Erst Dinner, dann Lunch

In den ersten vier bis fünf Wochen wird nur am Abend geöffnet sein, danach soll es auch attraktive Mittagsangebote geben. Mit dem Club im Souterrain will sich Amador erst nach erfolgreichem Launch intensiver auseinandersetzen, es könnte aber eine Bar mit einem ganz speziellen Angebot werden. 

»Es wird sicher kein ›Fine Dining‹, ich mache mir doch nicht selber Konkurrenz!«
Juan Amador

Öffnungszeiten

Dienstag – Samstag 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr (Küche bis 22:30 Uhr)

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Amador
Was Juan Amador im einzigen Drei-Sterne-Restaurant des Landes kreiert, ist eine fulminante...
Grinzinger Straße 86, 1190 Wien
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen