Kinder backen Kekse

Mit heißer Schokolade munden die selbst gebackenen Kekse noch viel besser. Als Draufgabe gab’s rot-weiße Zuckerstangen aus der Zuckerlwerkstatt.

© Ian Ehm

Mit heißer Schokolade munden die selbst gebackenen Kekse noch viel besser. Als Draufgabe gab’s rot-weiße Zuckerstangen aus der Zuckerlwerkstatt.

© Ian Ehm

Was wäre die Weihnachtszeit ohne duftende Kekse? Damit das herrliche Gebäck auch zu Hause gelingt, haben vier engagierte Jung-Bäcker gemeinsam mit Meinl-Patissier Jürgen Vsetecka in der Backstube des Wiener Gourmet-Tempels schon einmal den Teig für

geknetet. Die Juniors hatten dabei nicht nur jede Menge Spaß, sondern ließen sich ihre süßen Werke auch herzhaft schmecken. (Alle Rezepte zum zu Hause Nachbacken finden Sie weiter unten)

Das Dreamteam:

© Ian Ehm

Tim, 9 Jahre, entpuppt sich beim Keksebacken als wahrer Feinschmecker. Mit viel Geschick mixt er die Zutaten für seine Chia-Taler.

© Ian Ehm

Jana, 9 Jahre, hat beim Back-Shooting die Liebe zu Dinkelkeksen entdeckt. Sie ist dem Team eine große Unterstützung und auch stets gut gelaunt.

© Ian Ehm

Zoe, 9 Jahre, bringt bereits einige Erfahrung mit. Es ist nicht das erste Mal, dass sie Kekse bäckt. Das sieht man bei den gelungenen Maronikrapferl.

© Ian Ehm

Lena, 9 Jahre, gefällt das Teigkneten besonders gut. Sie kündigt jetzt schon an, viele köstliche Kekse für das Weihnachtsfest allein zu backen.


Chief of Sugar

Der »Zuckerchef« ist Jürgen Vsetecka, Patissier im Gourmet-Tempel »Meinl am Graben«. Für Falstaff JUNIOR kreierte er fünf himmlische Keksrezepte.

Seine Backkünste zeigt er unter:
www.instagram.com/chiefofsugar
www.facebook.com/chiefofsugar

Viel Spaß beim Nachbacken!

Fotos: Ian Ehm; Produktion: Cornelia Reiter; Danke an: www.meinlamgraben.atwww.zuckerlwerkstatt.at 

ERSCHIENEN IN

Falstaff JUNIOR Back-Spezial 2017
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Whisky

Schon die Schotten haben schnell erkannt, dass ihr Nationalgetränkt auch in der Küche gut verwendbar ist. Was die »Whisky-Kitchen« zu bieten hat zeigt...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler & Produzenten

NIcht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

»Kulinarischer Denkmalschutz« für Kärntner Kasnudel

Gault&Millau und Falstaff stellen ab sofort jährlich ein österreichisches Gericht unter »Kulinarischen Denkmalschutz«. So auch die Kärntner Kasnudel.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Starkoch Heiko Nieder: »Am Ende muss es schmecken«

Zum Auftakt der Nespresso Gourmet Weeks zauberte der Wahl-Schweizer ein großartiges Menü und sprach mit Falstaff über seine Küche und die Vorzüge der...

News

Rezeptstrecke: Der Gaumen tanzt

Opernball-Menü in vier Akten mit Rezepten von Silvio Nickol, Dominik Stolzer, Heinz Reitbauer und René Molnar.

News

400 Jahre »Zum Schwarzen Kameel«

Beglückt mit einem Schinkenbrötchen: Dass Generationendenken in diesem Wiener Traditionshaus so gut funktioniert, ist nicht zuletzt dem Opernball zu...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Heumilch immer beliebter

2017 brachte 24 Millionen Euro Mehrwert für die Heumilchbauern, 480 Millionen Kilogramm Heumilch wurden verarbeitet. 2018 wird das Tierwohl in den...

Rezept

Springeler

Springerle werden traditionell aus einem Anis-Eierschaumteig gemacht. Hier ein abgewandeltes Rezept.

Rezept

Karamell-Whiskey Trüffel

Das Konfekt bekommt durch Whiskey und Karamell-Sauce ein ganz besonderes Aroma.

Rezept

Glückskekse mit Kaffee

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Daher hat sich der Kaffee-Spezialist Jura gemeinsam mit Gregors Konditorei zum Valentinstag diese süße...

News

Die Lieblingskekse der Falstaff-Redaktion

Alle Jahre wieder fragen wir uns, was auf den Weihnachtstisch für kulinarischen Eindruck sorgen soll. Falstaff stellt die beliebtesten Keksrezepte der...

Rezept

Wein-Eierlikör-Kekse

Dieses saftige und doch luftig leichte Kekse-Rezept ist ein Muss auf jedem Weihnachtstisch.

Rezept

Brabanter Kekse

Mit Zimt und Schokolade hält bei diesem Rezept weihnachtliche Stimmung in den eigenen vier Wänden Einzug.

Rezept

Weihnachts-Shortbread

Der schottische Klassiker wird mit weihnachtlichen Aromen zur Jahreszeit passend adaptiert.

Rezept

St. Gallner Biberle

Bei diesem traditionellen Rezept aus der Schweiz wird Lebkuchen mit Marzipan gefüllt.

Rezept

Persische Kekse

Ein persisches Weihnachtskekse-Rezept wenn es einmal schnell gehen muss.

Rezept

Mailänderli

Ein weihnachtliches Keksrezept aus der Deutschschweiz mit erfrischender Zitronen-Note.

Rezept

Kokos-Mandel-Pralinen

Ein einfaches aber köstliches Pralinen-Rezept mit exotischem Touch.