Kinder backen Kekse

Mit heißer Schokolade munden die selbst gebackenen Kekse noch viel besser. Als Draufgabe gab’s rot-weiße Zuckerstangen aus der Zuckerlwerkstatt.

© Ian Ehm

Mit heißer Schokolade munden die selbst gebackenen Kekse noch viel besser. Als Draufgabe gab’s rot-weiße Zuckerstangen aus der Zuckerlwerkstatt.

© Ian Ehm

Was wäre die Weihnachtszeit ohne duftende Kekse? Damit das herrliche Gebäck auch zu Hause gelingt, haben vier engagierte Jung-Bäcker gemeinsam mit Meinl-Patissier Jürgen Vsetecka in der Backstube des Wiener Gourmet-Tempels schon einmal den Teig für

geknetet. Die Juniors hatten dabei nicht nur jede Menge Spaß, sondern ließen sich ihre süßen Werke auch herzhaft schmecken. (Alle Rezepte zum zu Hause Nachbacken finden Sie weiter unten)

Das Dreamteam:

© Ian Ehm

Tim, 9 Jahre, entpuppt sich beim Keksebacken als wahrer Feinschmecker. Mit viel Geschick mixt er die Zutaten für seine Chia-Taler.

© Ian Ehm

Jana, 9 Jahre, hat beim Back-Shooting die Liebe zu Dinkelkeksen entdeckt. Sie ist dem Team eine große Unterstützung und auch stets gut gelaunt.

© Ian Ehm

Zoe, 9 Jahre, bringt bereits einige Erfahrung mit. Es ist nicht das erste Mal, dass sie Kekse bäckt. Das sieht man bei den gelungenen Maronikrapferl.

© Ian Ehm

Lena, 9 Jahre, gefällt das Teigkneten besonders gut. Sie kündigt jetzt schon an, viele köstliche Kekse für das Weihnachtsfest allein zu backen.


Chief of Sugar

Der »Zuckerchef« ist Jürgen Vsetecka, Patissier im Gourmet-Tempel »Meinl am Graben«. Für Falstaff JUNIOR kreierte er fünf himmlische Keksrezepte.

Seine Backkünste zeigt er unter:
www.instagram.com/chiefofsugar
www.facebook.com/chiefofsugar

Viel Spaß beim Nachbacken!

Fotos: Ian Ehm; Produktion: Cornelia Reiter; Danke an: www.meinlamgraben.atwww.zuckerlwerkstatt.at 

ERSCHIENEN IN

Falstaff JUNIOR Back-Spezial 2017
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Quitte: Die Frucht des Paris

REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Rezepte: Zwetschken als Soulfood

Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

News

Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

Advertorial
News

Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

News

Rezepte: Sommer ohne Ende

Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...

Rezept

Vanillekipferl aus dem Falstaff JUNIOR Backen Spezial

Die traditionellen Vanillekipferl gehören zum Weihnachtsfest wie der Stern auf den Christbaum.

Rezept

Karamell-Whiskey Trüffel

Das Konfekt bekommt durch Whiskey und Karamell-Sauce ein ganz besonderes Aroma.

Rezept

Glückskekse mit Kaffee

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Daher hat sich der Kaffee-Spezialist Jura gemeinsam mit Gregors Konditorei zum Valentinstag diese süße...

News

Die Lieblingskekse der Falstaff-Redaktion

Alle Jahre wieder fragen wir uns, was auf den Weihnachtstisch für kulinarischen Eindruck sorgen soll. Falstaff stellt die beliebtesten Keksrezepte der...

Rezept

Wein-Eierlikör-Kekse

Dieses saftige und doch luftig leichte Kekse-Rezept ist ein Muss auf jedem Weihnachtstisch.