Gastgeber Danny mit seinem Team / Foto beigestellt
Gastgeber Danny mit seinem Team / Foto beigestellt

Dort wo die steile Kulinarik-Karriere der umtriebigen Köchin mit südkoreanischen Wurzeln begonnen hat, ist nun wieder Leben eingekehrt. Im Restaurant in der Lustkandlgasse neben der Voksoper ist Sohyi Kim aber nur so etwas wie eine Geburtshelferin, denn unter der Leitung von Danny, der mit dem bürgerlichen Namen Dohoon Kim heißt, ist nun ein junges und talentiertes Team am Werk. Seit ersten September ist geöffnet und der Name ist Programm: »modern korean«. Danny pflegt mit Küchenchef Norbert Stanek einen modernen koreanischen Stil, der natürlich von Spitzenköchin Sohyi Kim inspiriert ist. Das Restaurant ist frisch renoviert und bietet innen 30 Sitzplätze sowie im kleinen Schanigarten zwölf weitere.

Mit Spannung erwartet die Wiener Gourmetszene aber das nächste Projekt von Sohyi Kim, denn sie wird in der Währinger Straße demnächst ein eigenes neues Restaurant eröffnen. Auf Falstaff-Anfrage winkt sie aber ab und bittet um Geduld, denn die Umbauten sind noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie einen Termin nennen möchte.

(von Bernhard Degen)

modern korean
Lustkandlgasse 6
1090 Wien
www.modernkorean.at

 

Mehr zum Thema

  • Sohyi Kim mit dem Merkur-Vorstand / Foto beigestellt
    28.10.2013
    Kim kocht nicht mehr in der Lustkandlgasse
    Die begnadete Asiaköchin konzentriert sich jetzt voll auf den Hohen Markt.
  • Sohyi Kim kocht nun regelmäßig im neuen Luxus-Merkur
    10.12.2012
    Bachls Sixpack, Teil 5: Kim Kocht am Hohen Markt
    Die Starköchin im Supermarkt: Kim Sohyi und ihr Team kochen in der neuen Luxusfiliale von Merkur in der Wiener Innenstadt.
  • Sushi-Meister Hiroshi Sakai: Neuer Japaner in der Wiener Florianigasse / © Falstaff / Andreas Jakwerth
    14.12.2013
    Neuigkeiten in der Asia-Szene
    Wiener Asiaten machen von sich reden: Während Sohyi Kim ein Restaurant aufgibt, macht Hiroshi Sakai ein neues auf. Nobu und Indochine...
  • Sohyi Kim / Degen
    18.01.2010
    Kim kocht am Naschmarkt
    Sohyi Kim will sich in Zukunft als Marktstandlerin versuchen und ihre selbstgemachten Spezialitäten verkaufen. Aber auch Wein- und...
  • Sohyi Kim © Falstaff/Degen
    28.10.2014
    Kim kocht nicht mehr am Naschmarkt
    Die gebürtige Südkoreanerin Sohyi Kim verkauft sowohl ihr Restaurant als auch die Weinbar.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

    Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

    Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.