Kim kocht am Naschmarkt

Sohyi Kim will sich in Zukunft als Marktstandlerin versuchen und ihre selbstgemachten Spezialitäten verkaufen. Aber auch Wein- und Kochseminare sollen abgehalten werden.

Wo Sohyi Kim auftaucht, dort weht ein frischer Wind. Die gebürtige Südkoreanerin und Wahlwienerin hat sich nun einen Stand am Naschmarkt genommen und will dort laut Tageszeitung "Die Presse" ihre selbstgemachten Delikatessen verkaufen. Der Stand befindet sich in der Reihe der Lebensmittelstände und nicht auf der Gastro-Seite. Kim könne zwar den Angaben zufolge acht Plätze bewirten, anstelle eines Restaurantbetriebes will Kim aber Kochkurse anbieten.

Die populäre Köchin will sich, wie in der Vergangenheit schon öfters, vor allem um Kinder kümmern, und zwar bevorzugt um solche aus schwierigem sozialen Umfeld. Ein bereits gegründeter Kulturverein namens "Neuer Wind" soll Stipendien an kulinarisch interessierte junge Menschen vergeben. Auch Ehemann und Falstaff-Weinexperte Willi Balanjuk könnte sich mit Weinseminaren am Ausbildungsprojekt beteiligen und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol lernen.

Kims Stand wird sich gleich zu Beginn des Naschmarkets, gegenüber von Umar-Fisch, befinden. Durch diese prominente Lage kann sich die besonders in Deutschland sehr erfolgreiche TV-Köchin ideal an Wien-Touristen wenden, die ihr Lokal neben der Volksoper wohl nicht so leicht finden würden. Das obere Naschmarkt-Grätzl entwickelt sich offenbar immer mehr zur Sehenswürdigkeit für Gourmet-Touristen, denn nur wenige Stände weiter verkauft der international bekannte Essigbrauer und Kaffeeröster Erwin Gegenbauer seine Spezialitäten.

(bed)