Kevin Micheli ist der Bocuse d´Or Sieger Österreich

Der Vorarlberger vertritt Österreich beim Bocuse d´Or-Europafinale in Budapest.

Kevin Micheli ist derzeit Chef Patissier im 1-Michelin-Stern prämierten »Einstein« in St. Gallen in der Schweiz und freut sich sichtlich über seinen Sieg: »Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich den Bocuse d´Or Österreich für mich entscheiden könnte! Ich wollte schon immer an dieser Weltmeisterschaft der Köche teilnehmen, nun habe ich den ersten Schritt nach Lyon geschafft! Es ist für mich ein großer Ansporn und ich werde Österreich in Budapest bestmöglich vorbereitet vertreten.« Micheli überzeugte im Team mit seinem Commis Paul Berberich sowie Anna Maria de Oliveira-Zeisner, Schülerin der Hertha Firnberg Schule, wo das Österreich-Finale statt fand.

Das Fischgericht von Kevin Micheli. / Foto © Stöcher

Die Siegergerichte
Fünfeinhalb Stunden standen den Teilnehmern für ein Fischgericht auf 14 Tellern und ein Fleischgericht auf einer Platte zur Verfügung. Micheli überzeugte mit dem Fischgericht von gebeiztem Stör mit Kaviar und mit einem Hirschrücken mit Sellerie, Trüffel und Gänseleber als Fleischgericht.

Kevin Micheli in Feierlaune mit den Juroren. / Foto © Stöcher

Die Jury
Wie immer war eine hochkarätige Jury anwesend: Rudi Obauer (Präsident), Heinz Reitbauer (Co-Präsident, Restaurant »Steiererck«), Thomas Dorfer (Coach, »Landhaus Bacher«, Österreichischer Kandidat 2005), Thomas Göls (Coach, »Hill Restaurant«, Österreichischer Kandidat 2007), Karl Obauer (Hotel Restaurant »Obauer«), Simon Taxacher (»Relais und Châteaux Rosengarten«), Tommy Eder-Dananic (Restaurant »Ikarus«, Hangar-7), Sepp Brüggler (Restaurant und Landhotel »Erlhof«), Silvio Nickol (»Palais Coburg«), Ramon Meyer (Quimiq), Martina Hohenlohe (Gault Millau), Johannes Reisinger (Hertha Firnberg Schulen), Sepp Schellhorn (»Der Seehof Goldegg«) und Philip Rachinger (»Mühltalhof«).

Karriereprofil Kevin Micheli:
Kevin Micheli, 25, begann seine Ausbildung in der Wirtschaft zum Schützenhaus in seiner Heimatstadt Feldkirch. Nach Stationen im »Landhaus Bacher«, »Hangar-7« bei Roland Trettl, »Hotel Bareiss« und dem Restaurant »Guth« bei Thomas Scheucher setzte er seine Karriere an der »Stromburg« von Johann Lafer fort. Der Kochweltmeister 2013 und Sieger des »Zepter Junge Köche Österreich 2014« ist aktuell Chef Patissier im Einstein St. Gallen, unterstützt wird Kevin Micheli von seinem Commis Paul Berberich aus Deutschland.

www.bocusedor.at

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi