»Kettenfett«: Gewinnen Sie Lakritzlikör aus Köln

Im Einzelhandel oder online ist der Lakritzlikör »Kettenfett« erhältlich.

© Kettenfett

Im Einzelhandel oder online ist der Lakritzlikör »Kettenfett« erhältlich.

© Kettenfett

Seit 2014 ist der Lakritzlikör am Markt erhältlich, entstanden ist die Idee für das ungewöhnliche Getränk bereits vor knapp fünf Jahren. »Wir leerten zusammen mit einem betrunkenen Finnen einen aus der Heimat mitgebrachten skandinavischen Lakritzlikör. Der Funke sprang direkt über und der Wunsch, einen eigenen Lakritzlikör zu kreieren war geboren«, so die Gründungsmitglieder. Ab diesem Moment tüftelten Jens Peter Vente, Matthes Schauerte und Benni Jürgens an der Rezeptur, in den eigenen vier Wänden legten die Sauerländer damals los. Nach einiger Zeit, vielen Fehlversuchen und etlichen Nachtschichten war das finale Rezept dann auf dem Zettel.

Geschmack und Design

Das »Kettenfett« wird seither bei einem naheliegenden Lohnabfüller produziert und abgefüllt. Dabei überzeugt das alkoholische Getränk durch seinen süßsalzigen Lakritzgeschmack. Dieser entsteht zum einen von dem würzigen Lakritzextrakt, zum anderen durch Salmiak. Der Lakritzlikör enthält 25% Vol. und ist derzeit in der 500ml-Flasche oder in einer 16er-Box als »Kurze« erhältlich. Auch beim Design der Glasflasche verfolgen die drei Freunde aus dem Sauerland eine klare Linie. Schnickschnack sucht man hier vergebens, auch der Name »Kettenfett« soll den Likör widerspiegeln. Kompromisslos und ehrlich sei das Credo, lassen die Drei wissen.

Rock'n'Roll statt Walzer

Den starken Geschmack bringt das echte Lakritz, bei dem Produkt wird auf künstliche Aromen verzichtet. »Daher sollte man den Likör vorher auch gut schütteln«, erklären Schnapsbrenner Jens und Matthes, »Wir trinken den Lakritzlikör am liebsten kellerkalt«. Mittlerweile befinden sich Fans des Getränks europaweit, zu finden ist der Likör nicht mehr nur im Sauer- oder Rheinland. Bars, Clubs, Getränkehändler sowie Supermärkte haben »Kettenfett« mittlerweile in ihrem Sortiment. Ebenso im Onlineshop wird das alkoholische Getränk neben weiteren Artikeln angeboten. Auch 2017 sind die Jungs weiterhin auf Expansionskurs: Die Marke soll weiter ausgebaut und bekannter werden. „Für die Zukunft sehen wir schwarz«, scherzen sie.

Mitspielen und gewinnen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Kontakt und weitere Infomationen

Tagewerker GmbH
Wilhelm-Mauser-Straße 49i
D-50827 Köln
E-Mail: vertrieb@kettenfett.net
Tel.: +49 (0) 221-500 736 60

www.kettenfett.net

 

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Perfect Match: Christian Mook und Lohberger

Mit Christian Mook und Reinhard Hanusch haben sich zwei Experten gefunden, die den Nervenkitzel und den Hang zum Außergewöhnlichen gleichermaßen...

News

Gute Messer im Visier

Ein gutes Messer führt durch dick und dünn. KARRIERE hat den Test gemacht und verrät, welches Kultobjekt hält, was es verspricht.

News

Cocktail Snacks für die Neujahrs Party

Ryan Clift kreiert avantgardistische Gerichte zu progressiven Cocktails. Im Projekt Gummibären zeigt er Erinnerungen und Emotionen mit Aromen auf.

News

Young Talents Cup Sieger Bernhard Auer

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im Interview. Bernhard Auer über Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Design-Trio »Dreikant« im Gespräch

Sie sind jung. Sie sind stark. Das kreative Dreigespann spricht mit KARRIERE über Zeitgeist, Massenkonsum und Individualität.

News

Young Talents Cup Sieger Clemens Groß

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im Interview. Clemens Groß über Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Kochlegende Otto Koch im Interview

Kochlegende Otto Koch wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für sein Lebenswerk geehrt. Mit PROFI spricht er über den Nachwuchs, die École...

Cocktail-Rezept

Red Angel

Red Angel ist für Julian Kutos der perfekte Cocktail für die Winterzeit: Cranberry Saft, Whiskey, Cointreau und ein Hauch Pfeffer.

News

Gewinnspiel: Der Sommer ist Fizz!

Als Basis für den Trenddrink des Sommers bietet sich der kultige Orangenlikör Cointreau an. Wir verlosen zehn Flaschen.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Limoncello

Der Limoncello ist eine kampanische Spezialität. Er ist ein vorzüglicher und traditioneller Likör, der aus den großen, duftenden Zitronen der Sorte...

News

Artischocken im Cocktailglas: Cynar und mehr

Das edle Gemüse hat gerade Hochsaison – Zeit für uns, den Artischocken-Amaro Cynar unter die Lupe zu nehmen und Drink-Rezepte auszuprobieren.

Cocktail-Rezept

Cynar Julep

Das herrlich bittere Geschmack der Artischocke ist nicht nur zum Kochen geeignet, sondern gibt auch dem »Cynar« ein unverwechselbaren Geschmack, der...

Cocktail-Rezept

St-Germain Cocktail

Ein prickelnd-erfrischender Drink mit unverfälschtem floralem Aroma, das einen an das alte Paris erinnert.

News

Grünes Glück im Cocktailglas

Mysteriös und jahrhundertealt ist die Geschichte des Chartreuse. Alles begann mit einem Mönch und einem Manuskript...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Lavande Blanc

Duftend und frisch: Cocktail-Kreation aus dem Comida mit blumiger Note.

Cocktail-Rezept

Bijou

Dieses Juwel unter den Cocktails vereint Chartreuse, Gin und Wermut in einem Glas.

Cocktail-Rezept

Shakerato

Campari ohne Deko, straight up.

Cocktail-Rezept

Parole Parole

Schon gewusst? Aperol besteht aus Rhabarber, Chinarinde, Enzian und Bitter­orange und wurde bereits 1919 erfunden, feiert folglich bald den...

Cocktail-Rezept

Drink-Fest: Pimm's

Ein britisches Urgestein, der Pimm’s, wird jetzt auch in Zentraleuropa ein heißbegehrter Abkühler. Ein erfrischendes Sommergetränk, das seinen Reiz...

News

Dafür ist ein Kraut gewachsen - Kräuterbitter im Test

Berühmte Kräuterliköre starteten ihre Karriere oft als medizinische Elixiere und Tonics. Bisweilen wurde daraus großer Genuss und auch Kult.