Kerstin Schwertführer gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb

Kerstin Schwertführer mit Jürgen Geyer, dem Geschäftsführer des »Schlossquadrats«.

© Herbert Lehmann

Kerstin Schwertführer mit Jürgen Geyer, dem Geschäftsführer des »Schlossquadrats«.

© Herbert Lehmann

Der begehrte Jungwinzer-Wettbewerb Schlossquadrat-Trophy feiert das zehnjährige Bestehen und eine neue Siegerin: Kerstin Schwertführer aus Sooß sichert sich die begehrte Auszeichnung und attraktive Sponsorenpreise. Nach dem hervorragenden Abschneiden beim Weinforum Thermenregion mit gleich vier Kategoriesiegen ist dies der nächste beeindruckende Erfolg für das dynamische Weingut in der Thermenregion. Unterstützt wurde sie von einem großen Fanclub aus Sooss, der beim Finale für beste Stimmung sorgte. Die Jungwinzerin hat mit ihrer Schwester den elterlichen Betrieb »Schwertführer 35« geentert und mit dem gegenderten Namen »Die Schwertführerinnen« einen Betrieb im Betrieb etabliert. 

Rund 300 Besucher und eine hochkarätig besetzte Fachjury verkosteten am 21. Mai im Wiener »Schlossquadrat« die Weine der sechs Finalisten (Leo Rögner, Roland Steindorfer, Kerstin Schwertführer, Michael Gruber, Patrick Altenbacher und Jakob Jakopé). Für die passende kulinarische Unterlage in mehreren Gängen sorgte Rudi Kirschenhofer mit seinem Team aus dem »Silberwirt« und »Gergely’s«. Begrüßt wurden die Gäste von ÖWM-Chef Willi Klinger und »Schlossquadrat«-Geschäftsführer Jürgen Geyer, die Preisverleihung wurde von ÖWM-Kommunikationschefin Sabine Bauer-Wolf moderiert.

Kerstin Schwertführer hat nach der Weinbauschule Krems ein Praktikum am Weingut Kollwentz absolviert. Gemeinsam mit ihrer Schwester betreibt sie ein eigenes kleines Weingut »Die Schwertführerinnen«. Senior Johann Schwertführer betont aber im Gespräch mit Falstaff, dass seine Tochter auch für die Vinifizierung der Weine des Familienbetriebes »Schwertführer 35« verantwortlich zeichnet. Nach der Weinbauschule in Krems und einem Praktikum am Weingut Kollwentz arbeitet Kerstin Schwertführer seit 2014 am Weingut in Sooss mit. 2016 hat sie die Kellermeister-Prüfung abgeschlossen und ist seither die jüngste Weinbau- und Kellermeisterin Österreichs. 

Seit zehn Jahren unterstützt der Wiener Gastronomiebetrieb »Schlossquadrat« in Zusammenarbeit mit dem SALON Österreich Wein die heimischen Jungwinzer. 

»Die Trophy bietet jungen Talenten eine Bühne, um sich in der Bundeshauptstadt zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen.«
Jürgen Geyer, Geschäftsführer im »Schlossquadrat«

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ottakringer ist die »Brauerei des Jahres« 2018

Die Ottakringer Brauerei räumt bei der »Austrian Beer Challenge 2018« ab. Weitere Gewinner sind unter anderen Stiegl, Brauerei Jos. Baumgartner und...

News

Transgourmet sucht den Europameister der Köche

Transgourmet fördert beim Kochaward »Les Chefs en Or« Kochkunst auf höchstem Niveau. »Team Österreich« steht bereits fest, Matthias Birnbach ist...

Advertorial
News

Melinda Pohl siegt bei Barkeeperinnen-Challenge

Im Finale des erstmals vom Edelbrand-Experten Puchheimer initiierten »Mix it like a woman«-Contests konnte sich die Barkeeperin des Wiener »Beef &...

Advertorial
News

Österreicher mixt den weltbesten Vodka Martini

Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) holt den Sieg bei der globalen »elit Vodka art of the martini competition«. Den Drink gibt’s hier zum...

News

Das sind die SALON-Sieger 2018

Das Wiener Weingut Mayer am Pfarrplatz und das Wagramer Weingut Nimmervoll dürfen sich über je zwei SALON-Siege freuen.

News

Koch des Jahres: Böhm und Herzig sind im Finale

Marvin Böhm und Sören Herzig setzten sich in der #meeredition im Bremerhavener Fischbahnhof durch und kämpfen weiterhin um den Titel »Koch des Jahres...

News

Norwegen gewinnt Bocuse d’Or Europe 2018

Beim großen Finale in Turin konnten sich die skandinavischen Nationen einmal mehr behaupten: Platz 2 geht an Schweden, Bronze gibt es für Dänemark.

News

Tourismusschule Klessheim feiert den »Tag der Sieger«

Alle Klessheim-Sieger auf einer Bühne: vor kurzem feierte man in der Toursimusschule Klessheim Schüler, die siegreich aus Wettbewerben gingen.

News

Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

News

Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

News

Strahlende Sieger beim Gastrocontest 2018

38 Teams kämpften beim diesjährigen Kröswang Gastrocontest Finale um den Sieg. Die glücklichen Gewinner: das Team »Auside – Auszeit@Ausee« von der...

News

Gold für steirischen Wein beim Concours Mondial

Zum ersten Mal trägt Österreich den Concours Mondial du Sauvignon aus – Gastgeber ist die steirische Landeshauptstadt Graz – und kann sich auch gleich...

News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Steirische Landessieger für Tourismus sind gekürt

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe gingen in Bad Gleichenberg über die Bühne. Prämiert wurden die besten Lehrlinge in den Bereichen HGA,...

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Sandra Heimburger ist »Receptionist of the Year 2017«

Heimburger darf sich ab jetzt Österreichs beste Rezeptionistin nennen. Die Gewinnerin ist bei The Ritz-Carlton, Vienna als Empfangsdame tätig.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...