Erfolgreich mit reifen Weißen: Die Terlaner Weine werden bis auf 900 Meter Seehöhe angebaut.

Erfolgreich mit reifen Weißen: Die Terlaner Weine werden bis auf 900 Meter Seehöhe angebaut.
© Udo Bernhardt | Kellerei Terlan

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

Weißweine sind jung zu trinken, so die Faustregel. Doch in der Kellerei Terlan in Südtirol sieht man das anders. Dort setzt man auf gereifte Weißweine und hat sich damit erfolgreich eine Nische geschaffen. Bis auf 900 Meter Seehöhe klettern die Parzellen der Terlaner an den steilen Hängen hinter der Ortschaft empor. Die Böden sind geprägt von Quarzporphyr, einem vulkanischen Gestein, das den Weinen Spannung und Mineralität verleiht.

Der legendäre Kellermeister Sebastian Stocker hatte das große Potenzial der Weine früh gesehen und über viele Jahre beachtliche Mengen an Flaschen auf die Seite gelegt. Und seine Nachfolger erkannten den Schatz, den sie da zur Verfügung hatten.

Die Kellerei Terlan ist bekannt für ihren Sauvignon Quarz, eine Selektion der besten Trauben, die im zweiten Jahr nach der Lese in den Handel kommt. Die wichtigste Sorte im Ort aber ist Weißburgunder, der hier einzigartige Qualitäten erbringt. Und dann gibt es noch die typische Terlaner Cuvée, bestehend aus Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc.

Über alle Qualitätsstufen – vom Primo Grande Cuvée über Nova Domus bis zum einfachen Terlaner – erbringt diese Mischung wunderbare Weine. Eine Spezialität sind Sonderabfüllungen gereifter Jahrgänge, die unter der Bezeichnung »Rarity« in den Handel kommen. Diese Weine reifen mindestens zehn Jahre in Stahltanks auf der Feinhefe, und Kellermeister Rudi Kofler und sein Team bestimmen, welcher Jahrgang bereit ist. Zuletzt war das ein Terlaner aus 1991!

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2020

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr entdecken
Weingut
Kellerei Terlan
Die Kellerei Terlan hat einen hervorragenden weltweiten Ruf für langlebige Weißweine. Die...
Silberleitenweg 7, 39018 Terlan (BZ)
Mehr zum Thema