Kellermeister Hans Terzer der Kellerei St. Michael in Eppan.

Kellermeister Hans Terzer der Kellerei St. Michael in Eppan.
© Wineline

Kellerei St. Michael Eppan: Hans Terzer präsentiert neuen Appius

Der weiße Appius, eine gekonnte Cuvée aus Chardonnay, Pinot Grigio, Weißburgunder und Sauvignon Blanc, zählt zu den wichtigsten Vertretern der neuen »Super-Südtiroler«. Kellermeister Hans Terzer präsentierte den neuen Jahrgang 2016.

25 Jahre setzte die Kellerei St. Michael Eppan mit der Sanct-Valentin-Linie Maßstäbe im Südtiroler Weißweinbereich. Ehrgeizig und qualitätsbesessen wie er ist, setzte Kellermeister Hans Terzer dann mit dem Jahrgang 2010 noch eins drauf und erzeugte erstmals seinen Appius. Dieses Meisterstück von Hans Terzer repräsentiert die Summe des Jahrgangs. Appius ist daher immer eine Cuvée, komponiert aus Chardonnay, Pinot Grigio, Weißburgunder und Sauvignon Blanc. Das Verhältnis der einzelnen Sorten ist von Jahr zu Jahr ein wenig verschieden, stets dominiert aber der Chardonnay.

Lagenportrait

Die Trauben stammen aus selektionierten Weinbergen aus den Lagen Eppan Berg und Girlan. In den hohen Lagen von Eppan Berg dominieren die Kalkböden, die Frische, Aromatik und Eleganz in den Wein einbringen. In Girlan sind es Moränenschotterböden mit Porphyr und etwas Lehmanteil; sie sorgen für Struktur und Substanz. Jeder Jahrgang von Appius erscheint in einer exklusiven Aufmachung von schwarzer Flasche und goldener Serigrafie mit wechselnden Mustern. In normalen Jahren wird stets im November der neue Jahrgang im tiefen Barriquekeller präsentiert. Dieses Jahr fiel das leider aus, es gab stattdessen eine Präsentation via Zoom.

Einer der besten Jahrgänge

»Der Jahrgang 2016 begann eigentlich recht mittelmäßig«, erklärt Hans Terzer, »mit einem kühlen, regnerischen Frühjahr. Sommer und Herbst aber waren dann wie aus dem Bilderbuch und wir konnten die Traube lange hängen lassen und bei voller Reife einbringen.« 2016 – das zeigten auch den vielen bereits erschienen Weinen – ist somit einer der besten Jahrgänge, insbesondere für Weißweine. Appius 2016 besteht zu 58% aus Chardonnay, 22% Pinot Grigio, 12% Weißburgunder und 8% Sauvignon Blanc, der die aromatische Würze gibt. Nach vier Jahren Fassreife kommt er auf die Flasche.

Verkostungsnotiz

Hier unser erster Eindruck: Sattes helles Goldgelb. Die reiche Nase zeigt intensive Noten nach Lindenblüten, Birne, Apfel, weißem Pfirsich, dazu feine exotische Noten mit Anklängen an Ananas und Papaya. Am Gaumen zeigt er gute Fülle, viel präsente, reife Frucht, ist vielschichtig, hat feine Mineralik und gute Spannung. Lediglich im Finale wirkt der Wein noch etwas versperrt, braucht noch Zeit sich zu entspannen. Aber das darf auch ruhig so sein, schließlich ist er angelegt für ein langes Leben. Appius zählte bereits mit den letzten Jahrgängen zu Südtirols besten Weißweinen; 2016 übertrifft die vorhergehenden noch um dieses kleine Bisschen Etwas, das große Weine ausmacht. Ein Meistertück!

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Reinanken-Tartare
Das feste und weiße Fleisch des Fisches ist ein absoluter Feinschmeckertipp und eignet sich...
Von Gerhard Wieser