Maria Polsterer-Kattus und Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin und Mitglied der Inhaberfamilie von BORCO

Maria Polsterer-Kattus und Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin und Mitglied der Inhaberfamilie von BORCO
Foto beigestellt

KATTUS und BORCO machen gemeinsame Sache

Die beiden Traditionshäuser bündeln ab April 2019 ihre Kräfte für den Österreich-Vertrieb von namhaften heimischen und internationalen Schaumwein- und Spirituosenmarken.

Was haben die Marken KATTUS, Sierra Tequila, Corona Extra, Stroh, The Dalmore oder Laurent-Perrier gemeinsam? Sie werden am österreichischen Markt künftig durch das Joint Venture »KATTUS-BORCO Vertrieb« vertreten. Dazu bündeln das Wiener Traditionshaus KATTUS und das Hamburger Spirituosenunternehmen BORCO ihre Vertriebsaktivitäten. Mit einem 17-köpfigen Team und rund 40 Mio. EUR konsolidiertem Umsatz entsteht eine der stärksten Vertriebsorganisationen der Branche. Beide blicken aber auch auf eine überaus erfolgreiche Firmengeschichte sowie eine langjährige Eigenproduktions- und Vertriebstradition zurück – gemeinsam zählen sie über 230 Jahre an Erfahrung und Marktpräsenz.

Ab 1. April 2019 gehen die Unternehmen in Österreich einen gemeinsamen Weg. Die beiden familiengeführten Unternehmen haben mit Andreas Ruhland, Geschäftsführung KATTUS Vertriebs GmbH, und Jens de Buhr, Verkaufsdirektor und Leiter von BORCO Österreich, erfahrene Experten in leitenden Positionen an ihrer Seite. Im KATTUS-BORCO Vertrieb wird Jens de Buhr die Leitung der gesamten Sales Force übernehmen. Andreas Ruhland trägt die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Marketing, Administration und Logistik.

»KATTUS konzentriert sich seit über 160 Jahren konsequent nicht nur auf die Sektherstellung, sondern auch auf den Vertrieb von ausgesuchten Spirituosen und Getränken. Über 30 namhafte österreichische und internationale Marken – Tendenz steigend – aus den Bereichen Schaumwein, Bier, Liköre und Spirituosen vertrauen auf unsere langjährige Vertriebsexpertise. Mit einem starken und erfahrenen Partner wie BORCO wird mit KATTUS-BORCO Vertrieb einer der größten Vertriebe der Branche in Österreich geschaffen«, erklärt Dr. Ernst Polsterer-Kattus zum Start des gemeinsamen Vertriebs.

»Als unabhängiges Familienunternehmen und eines der wichtigsten europäischen Spirituosenhäuser produziert, distribuiert und vermarktet BORCO erfolgreich Premium-Brands national und international. Dabei liegen uns die persönliche Bindung zu unseren Partnern, höchste Qualität und ein konsequenter Markenaufbau besonders am Herzen und bilden den Kern unserer Arbeit. Mit einem schlagkräftigen Portfolio, das wir in Deutschland, Österreich und global noch weiter stärken möchten, sind wir nah am Puls der Zeit. Hierfür ist der Zusammenschluss mit dem Traditionshaus KATTUS ein wichtiger Meilenstein«, ergänzt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin und Mitglied der Inhaberfamilie von BORCO-Marken-Import.

Im Fokus des »KATTUS-BORCO Vertriebs« stehen die Eigenmarken von KATTUS, Sierra Tequila – die eigene Marke von BORCO sowie klingende Namen wie Corona Extra, Stroh Inländer Rum, Amaro Montenegro, Russian Standard Vodka, Blue Gin, The Dalmore, Laurent-Perrier, Molinari und Vecchia Romagna.

»Mit gebündelten Kräften werden wir für die Eigen- und Agenturmarken deutlich mehr leisten können, gleichzeitig sind wir mit der neu geschaffenen Struktur auch für potentielle neue Marken sehr gut gerüstet«, erläutert Andreas Ruhland, der künftig an der Seite von Jens de Buhr das Joint Venture leiten wird. »Mit dem KATTUS-BORCO Vertriebs-Joint Venture wird sich für alle Beteiligten ein deutlicher Mehrwert ergeben«, ist Jens de Buhr überzeugt. 
www.kattus.at
www.borco.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema