© DUG Drinks

»Kartoffelmilch« aus Schweden

Aus Kartoffeln Klassiker wie Pommes, Püree oder Gratins machen – das kann doch jeder. Aber seinen Frühstückskaffee mit Kartoffelmilch pimpen? Ein schwedisches Start-up macht das jetzt möglich!

Es gibt bereits viele Milchalternativen aus Hafer, Mandeln, Soja und Co. Seinen persönlichen Geschmacks-Favoriten zu finden, ist da gar nicht mehr so einfach. Das Schwedische Start-Up Veg of Lund, erschwert diese Entscheidung nun noch einmal und bringt »DUG« auf den Markt, eine Milch die komplett aus Kartoffeln besteht. 

Wie schmeckt die Kartoffelmilch?

Die Milch hat ein neutrales Geschmacksprofil und kann wie jede andere Milch für Müsli, Smoothies oder auch zum Kochen verwendet werden. Allerdings ist die pflanzliche Milch-Alternative besonders für Koffein-Fans interessant, denn das Start-Up verspricht einen perfekten Schaum und eine einzigartige Cremigkeit im Kaffee. Das könnte es übrigens auch zur nachhaltigen Wahl für Baristas und Kaffee- oder Teeliebhaber machen.

Was ist der Vorteil zu den gängigen Milchvarianten?

Die Kartoffelmilch ist frei von den 14 häufigsten Allergenen, einschließlich Laktose, Milch, Soja, Gluten und Nüssen, was sie zur idealen Wahl für Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten macht! Zudem gilt sie als umweltfreundlich, da Kartoffeln nicht viel brauchen, um zu wachsen. So ist die Klimabilanz von DUG um satte 75 % geringer ist als die von Kuhmilch.

Effizienter als Hafer und Mandeln

Der Anbau von Kartoffeln ist außerdem doppelt so flächeneffizient wie der Anbau von Hafer und verbraucht 56-mal weniger Wasser als Mandeln!

Wo bekomme ich die Kartoffelmilch?

Im Moment ist DUG in drei verschiedenen Varianten nur über die Website erhältlich und zwar in den Sorten: Barista, Original und Ungesüsst. Ein Liter kostet 2,16 Euro zzgl. Versandkosten! 

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema