Direktor Wolfgang Haas mit Absolventen der Tourismusschulen Bad Gleichenberg, die bereits als Aussteller an ihre ehemalige Ausbildungsstätte zurück kamen. / Foto © Falstaff/Gorsche
Direktor Wolfgang Haas mit Absolventen der Tourismusschulen Bad Gleichenberg, die bereits als Aussteller an ihre ehemalige Ausbildungsstätte zurück kamen. / Foto © Falstaff/Gorsche

»Wer die Welt erobern möchte, startet am besten mit einer Ausbildung an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg«. So lautet das Motto der einzigen Tourismusschule in der Steiermark, die als Kaderschmiede mit einer praxisorientierten Ausbildung, die auf den internationalen Markt zugeschnitten ist, punktet.

Karriere Lounge
Mit der Karriere Lounge wurde den Schülern und Studenten die Möglichkeit geboten, mit Tourismusunternehmen, namhaften Hotels, Kreuzfahrtunternehmen und Personalagenturen in Kontakt zu treten. Mit dabei waren unter anderem Falstaff Jobs, Blackrock Recruiting, ILWIS Relations & Recruiting, Travel2Work, Do & Co, Falkensteiner Hotels & Residences und Marriott International & Ritz Carlton. Ziel der Veranstaltung war es, vielversprechende Jobs und Praktika zu vermitteln, einen regen Meinungsaustausch zu ermöglichen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Durch Vorträge konnten sich die Unternehmen nicht nur präsentieren, sondern den Nachwuchs zum Denken anregen und ihm zeigen, welche Möglichkeiten die Branche bietet. Direktor Wolfgang Haas setzt sich in seiner Position eingehend mit dem Nachwuchs und deren Berufszielen auseinander: »Ich weiß, wie schwierig es für junge Leute ist, sich unter einem Beruf Konkretes vorstellen zu können. Wir wollen dabei behilflich sein, Träume mit der Realität zu verknüpfen.« Um auch Interessierten die Schule vorzustellen, lud Direktor Haas zum Tag der offenen Tür. Neben Fachgesprächen führten die Schüler und Lehrer durch die Tourismusschulen Bad Gleichenberg und durch das Schul- und Campusgelände. Für wen nicht nur das Areal von Interesse gewesen ist, konnte aktiv am Unterricht teilnehmen und das Leben und Lernen hautnah miterleben.

Die motivierten Schüler bewiesen ihr Können und kredenzten den Besuchern alkoholfreie Cocktails. / Foto © Falstaff/Gorsche

Folgende Unternehmen waren vertreten:


Über 250 Schüler besuchten die Tourismusunternehmen und Personalgenturen. / Foto © Falstaff/Gorsche

TOURISMUSSCHULEN BAD GLEICHENBERG
Kaiser-Franz-Josef-Straße 18
8344 Bad Gleichenberg
T: +43/(0)3159/22 09
Fax: +43/(0)3159/22 09 22
schule@tourismusschule.com
www.tourismusschule.com

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Organisator Prof. Mag. Gernot Tischler mit seinen motivierten Schützlingen. / Foto © HLW Spittal Drau
    25.12.2014
    Dritter Recruiting Day der HLW Spittal Drau
    Fachhochschulen, Universitäten, Tourismuskollegs sowie Unternehmen wie Do & Co, Best Wellness Hotels, Black Rock und Falstaff Jobs stehten...
  • Die Hotelfachschule WIHOGA Dortmund hat seit Januar 2007 einen neugebauten Campus. / Foto beigestellt
    15.01.2015
    Neues Wirtschaftsgymnasium an der WIHOGA Dortmund
    Mit Beginn des Schuljahres im August 2015 soll ein Abitur mit beruflicher Ausrichtung »Hotellerie, Gastronomie, Tourismus & Event« an der...
  • Der fünfte Karrieretag war ein voller Erfolg. / Foto © SRH Hotel-Akademie Dresden
    02.12.2014
    Karrieretag der SRH Hotel-Akademie Dresden
    Von Dresden nach Dubai – erstmals waren am Karrieretag auch internationale Branchengrößen vertreten.
  • Die Absolventen der HLF Krems Tourismusschulen freuen sich über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten. / Foto beigestellt
    25.11.2014
    Der Trend der Akademisierung hält unvermindert an
    Die HLF Krems bietet zusätzlich zu den allgemein- und berufsbildenden Programmen einen weiterführenden Ausbildungsplan für die Abgänger...
  • Der fünfte Karrieretag der Tourismusschule Kärnten war ein voller Erfolg. / Foto © KTS
    16.11.2014
    5. Career Day an der Kärntner Tourismusschule
    Der Abschlusslehrgang des Kollegs organisierte auch dieses Jahr wieder den Karrieretag an der KTS.
  • 15.10.2014
    Andi Schweiger in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg
    Die 1. 1. TSBG-Kochshow ist erst der Auftakt für eine einzigartige Veranstaltungsreihe an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

    News

    Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

    Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

    Advertorial
    News

    Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

    Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

    News

    »Pago« im Glas und auf dem Teller

    Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

    Advertorial
    News

    »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

    Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

    News

    Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

    Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

    Advertorial