Karriereschmiede École Culinaire »by Sodexo & Otto Koch«

Otto Koch ist mit Leib und Seele mit dabei.

Foto © École Culinaire

Otto Koch ist mit Leib und Seele mit dabei.

Otto Koch ist mit Leib und Seele mit dabei.

Foto © École Culinaire

Dieses Jahr startet die École Culinaire die 16. Klasse ihrer kulinarischen Fortbildung mit Sodexo und dem Service-Bund in der Hotelberuffachschule Kermess in München-Pasing unter der Leitung von Otto Koch. Dabei werden für die besten Köche und Nachwuchsköche wieder zwei Ausbildungsblöcke organisiert.

Kreativer Werkraum für passionierte Gleichgesinnte

Bereits seit dem Jahr 2000 versammelt Otto Koch nur die Besten unter dem Dach der École Culinaire: international bekannte und hochdekorierte Köche und Trainer machen die abwechslungsreichen wie tiefgehenden Ausbildungstage zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sodexo glaubt daran, dass persönliche Zufriedenheit ein entscheidender Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Dass man gute Mitarbeiter und damit zufriedene Kunden nur dadurch gewinnt, sie zu ermutigen, sie zu unterstützen und in ihr Potenzial zu investieren. Die Sodexo-Kochschule École Culinaire zählt dabei zur weltweiten Karriereschmiede für Top-Ausbildung. Seit 16 Jahren zeichnet Otto Koch für die inhaltliche Gestaltung des Fortbildungsprogramms der École Culinaire verantwortlich und gibt sein Wissen uneingeschränkt weiter. Dabei geht es ihm nicht nur um bloßes Handwerk, sondern auch darum, wie Essen inszeniert wird: mit unendlich viel Herzblut fürs Produkt und einer für den Gast unvergesslichen, nachhaltigen Präsentation.

Karriereschmiede École Culinaire »by Sodexo & Otto Koch«:Kreativer Werkraum für passionierte Gleichgesinnte.
Karriereschmiede École Culinaire »by Sodexo & Otto Koch«:Kreativer Werkraum für passionierte Gleichgesinnte.

Foto © École Culinaire

Partnerschaft zwischen Sodexo und Otto Koch

»Otto Koch hat vorgelebt, wie wir die Lebensqualität unserer Kunden und ihrer Mitarbeiter verbessern können. Dass unsere Köche von ihm lernen, wie sich bedingungslose Qualität umsetzen lässt, bringt nicht nur die Koch-Revolution einen Schritt nach vorne, sondern trägt auch dazu bei, unsere Unternehmensziele zu verwirklichen«, erklärt Adrienne Axler, Geschäftsführerin Sodexo Deutschland. »Unser Unternehmenscredo lautet: Mit Qualität durchs Leben – das heißt natürlich auch, Lebensqualität und Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter zu schaffen.« Seine Pionierarbeit und den Kampf zusammen mit seinen Kollegen für eine neue Esskultur und sein Credo „bedingungsloser Qualität“ vor wie hinter den Kulissen bringt er am besten so auf den Punkt: »Ich würde lieber ein gutes Stück Rind von der Keule verwenden, als ein Filet von einem schlechten Rind«, diese Philosophie legt Otto Koch in der École Culinaire auch den Sodexo-Köchen ans Herz. So lange die Qualität stimmt, lässt sich auch mit wenig viel erreichen. Vor allem jedoch möchte er Begeisterung und Freude am Kochen vermitteln. 
»Wenn jemand sein Hobby zum Beruf macht«, resümiert Otto Koch, »dann ist er eigentlich frei. Dann muss er das ganze Leben nicht mehr arbeiten.«

www.sodexo.at

www.sodexo.de

www.sodexo.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

News

Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

News

PROFI verlost eine Genussreise im Museum

Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

News

KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

Advertorial
News

Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

News

Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

News

Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

News

Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

News

Barcompetition: The Key to Room 43

»Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

News

Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

News

Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

News

Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

Advertorial
News

Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

News

Mario Hofferer — Bartender aus Leidenschaft

Mario Hofferer ist dick im Geschäft. Rund um den Globus zeigt der international agierende Bartender, wie man mit Drinks Kohle macht.

News

»Pago« im Glas und auf dem Teller

Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

Advertorial
News

»Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

News

Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

Advertorial
News

Gehirnfutter als neues Erfolgskonzept

Das Erfolgsunternehmen Sodexo widmet sich neuerdings Produkten, die das Gehirn oder die Stimmung auf Touren bringen.