Karrierechance auf hoher See

Eine Studienreise auf der AIDAbella zeigte den Tourismusschülern aus Klessheim welche Karrieremöglichkeiten auf hoher See warten.

Auf einem Clubschiff der AIDA-Flotte erlebten 26 Schüler das Leben und Arbeiten auf einem Schiff eine Woche lang hautnah mit. Die Tour mit dem Schiff mit über 1000 Passagierkabinen startete in der Hansestadt Hamburg und führte über die Städte Le Havre, Southampton, Zeebrügge und Amsterdam bevor das Schiff wieder in Hamburg anlegte.

Die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff birgt viele Vorurteile: Monatelange Diensteinsätze ohne einen freien Tag, keine Privatsphäre und Beengtheit an Bord. Um mit diesen aufzuräumen, zu erfahren wie spannend die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff ist und welche fabelhaften Aufstiegschancen diese bietet, konnten die Tourismusschüler hinter die Kulissen der AIDAbella blicken. AIDA nutzte die Chance und demonstrierte dem Nachwuchs welche optimalen Rahmenbedingungen die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff für den Jobeinstieg gewährleistet. Die Schüler waren fasziniert von der Professionalität und der Herzlichkeit, mit der ihnen an Bord alle Mitarbeiter begegnet sind. Die Begeisterung für eine Karriere auf hoher See hat Lust gemacht, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Ein rundes Programm erwartete die Schüler, das von lehrreichen Präsentationen bis hin zu spannenden Workshops reichte. Wie etwa die Teilnahme beim »Fruitcarving«. Die selbst gestalteten Dekorationen konnten dann beim Abendbuffet gleich bewundert werden. Eines der Highlights war ein Treffen mit dem Kapitän und eine »Inside Tour«, bei der die Räume der Crew aber auch die Küche genauer inspiziert werden durften. Den Schülern wurden die verschiedenen Abteilungen des Schiffes vorgestellt und die Organisationsstrukturen erklärt. Dabei wurde klar, dass sich viele Aufgaben von einer Tätigkeit in der klassischen Hotellerie deutlich unterscheiden. Für viele der Schüler handelte es sich um die erste Kreuzfahrt. Umso erstaunter waren sie über die beruflichen Perspektiven, die sich auf einem Kreuzfahrtschiff ergeben.

Die Hierarchien an Bord
Die Abteilungen an Bord sind komplex und von Schiff zu Schiff verschieden. Der Kapitän genießt den höchsten Rang. Er ist für die Brücke und somit für den gesamten nautischen Bereich verantwortlich. Ihm unterstehen direkt:

  • der Staff-Kapitän, der Stellvertreter des Kapitäns
  • der Chief Ingenieur – er ist für die Technik am Schiff zuständig

Folgende Positionen unterstehen zwar dem Kapitän, führen ihre Bereiche dennoch eigenverantwortlich:

  • der Hotelmanager
  • der Cruise Director und
  • der Bordarzt.

Über die Tourismusschulen Salzburg
Über 15.000 Absolventen zählen die Tourismusschulen Salzburg mit ihren vier Standorten in Bad Hofgastein, Bischofshofen, Bramberg und Klessheim. 70 Prozent davon besetzen Top-Jobs im Tourismus und das weltweit. Die Tätigkeitsbereiche in der Branche sind bunt gemischt. Bei einer Studienreise konnten sich die Schüler kürzlich selbst ein Bild von Karrieremöglichkeiten auf einem Kreuzfahrtschiff machen.

Tourismusschulen Salzburg GmbH

Julius-Raab-Platz 1
5027 Salzburg

T +43 662 8888 – 569
www.ts-salzburg.at

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi