Florian Ferl, Karli Pichlmaier, Ines Liplin und Ernest Ferl. / Foto © Paul Stajan
Florian Ferl, Karli Pichlmaier, Ines Liplin und Ernest Ferl. / Foto © Paul Stajan

Spitzenkoch Karl Pichlmaier ist kein Unbekannter. Zehn Jahre lang führte der gebürtige Steirer den »Schanzlwirt« bevor er das Restaurant »Mod« zu einer Haube führte. Stationen im »Wein & Co« und »Veldener Traumschiff« folgten. Nun stellt er sich wieder einer neuen Herausforderung und eröffnet mit Anfang März 2015 die »Ferl's Weinstube bei Karli Pichlmaier«.

Pichlmaier 5.0
Die Küchenlinie basiert auf der Fünf-Komponenten-Regel: es gibt von Allem genau fünf. Also fünf Weißweine, fünf Rotweine, fünf Bauernsäfte, fünf Spirituosen, fünf Kaffees – bis hin zu fünf Vorspeisen, fünf Hauptspeisen aus der Wirtshausküche, fünf kreative Tagesgerichte, fünf Wirtshaussnacks und fünf Desserts. »Ich möchte meine Karte klein halten, dafür aber öfters wechseln. So kann ich meine Linie am besten präsentieren.« Zusätzlichen wird es auch ein täglich wechselndes Mittagsmenü um 7,90 Euro geben. Auf der Karte finden sich sowohl Wirtshausklassiker als auch kreative und innovative Gerichte, wie ein Rindsgulasch mit Serviettenknödel um Euro 8,10, ein Rinderfilet auf Speckbohnen, Steakpommes und grünem Pfefferschaum um 22,90 Euro, Trüffelleberkäse auf Erdäpfelsalat um 6,80 Euro und Rote Rüben mit Linsensalat auf Blunz'n um 6,90 Euro.


Karli Pichlmaier setzt auf innovative und kreative Wirtshauskultur: »Rote Rüben - Linsensalat - Blunz'n« / Foto © Paul Stajan

Die Ferl's Weinstube bei Karli Pichlmaier
Gepachtet hat Pichlmaier das Lokal von der Familie Ferl, die seit Jahrzehnten erfolgreiche Eigentümer der Weinstube ist und zu Karli Pichlmaier eine langjährige Freundschaft verbindet. Um die traditionellen Werte zu erhalten, setzt Pichlmaier nicht auf eine Gesamtrenovierung, sondern auf gemütliche und auflockernde Akzente. So sind die neuen Lampen aus Schalplatten gefertigt und die dominierenden Farben in der Wirtshausstube sind Grün- und Brauntöne. »Ich möchte die Wirtshauskultur in Graz für Jung und Alt wieder aufleben lassen – und das natürlich auf einem Top-Niveau«, verkündet Pichlmaier. Den Service übernimmt Ines Liplin, die langjährige Lebensgefährtin des Spitzenkochs.

Karriereprofil Karl Pichlmaier:
Pichlmaier stammt aus einer Gastronomiefamilie. Früh führte es ihn nach Kitzbühel in die »Unterberger Stuben«, bevor er im »Radisson SAS Palais Hotel« in Wien und dann im familieneigenen Restaurant »Pichlmaier« arbeitete. Von 1996 bis 2006 führte er als Geschäftsführer und Küchenchef  den »Schanzlwirt« in Graz. Mit dem Restaurant »Mod«, in dem er wieder als Geschäftsführer und Küchenchef fungierte, erkochte er eine Haube. Stationen im »Wein & Co« und »Veldener Traumschiff« folgten, bevor er sich ab März 2015 für die »Ferl's Weinstube bei Karli Pichlmaier« entschieden hat.

FERL´S WEINSTUBE BEI KARLI PICHLMAIER
Burggasse 10
8010 Graz
T: +43/(0)316/84 02 33
T: +43/(0)664/145 09 07
ferlsweinstube@info.at
Mo.-Sa. 11–24 Uhr


(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Michael Pech und Kevin Hamminger mit ihrem Team inmitten ihrer Zeitmaschine. / Foto © Werner Krug
    25.02.2015
    Das »Prato im Palais« als fantastische Zeitmaschine
    In einer vierwöchigen Kreativphase erschuf das Künstlerkollektiv »LosLohBros & TheLostKids« das Gourmetrestaurant vollkommen neu.
  • Die Gastronomen Schwarz beteiligen bei ihrem neuen Projekt ihren langjährigen Weggefährten Simon Possegger. / Foto © Joel Kernasenko
    08.02.2015
    Ein Traditionskaffee wird zum Dschungel
    Judith und Gerald Schwarz eröffnen gemeinsam mit Simon Possegger das Grazer »Promenade«.
  • Michael Wankerl mit seinem Servicechef Philipp Pauritsch. Foto © Werner Krug
    10.11.2014
    Michael Wankerl eröffnet seine »Gerüchteküche«
    Abgerechnet wird nicht nach Gericht, sondern nach Teller. Verschiedene Geschmacksrichtungen bietet Wankerl zum kleinen Preis an.
  • Didi Dorner begegnet den Gerüchten gelassen / Foto beigestellt
    15.10.2014
    Wilde Gerüchte um Didi Dorner in Graz
    Der Spitzenkoch dementiert vehement, dass er sein Restaurant schließen will.
  • Mehr zum Thema

    News

    Schlossbergball 2019: Kulinarische Highlights

    Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung am 29. Juni statt. Nicht nur künstlerisch punktet das Programm, auch kulinarisch macht es viel her.

    Advertorial
    News

    Transgourmet: »mein c+c« wird zu Cash & Carry

    Der regionale Abholgroßmarkt wird in die Dachmarke Transgourmet Österreich eingegliedert. Ein Investment von 400.000 Euro wird hierfür getätigt.

    News

    Omnipräsent: Bobby Bräuer im Talk

    Erfolg fliegt keinem zu. Auch einem Bobby Bräuer nicht. Mit PROFI spricht er über seinen Erfolg und was dieser mit Rammstein, Hotdogs und TV-Shows zu...

    News

    Nespresso: Zehn Jahre Recycling in Österreich

    Rund ein Drittel der Kapseln wird bereits wiederverwertet. Eine Quote, die mit starken Partnern und umweltbewussten Kunden künftig noch weiter steigen...

    News

    »Wiesenhof«: Gastgeber mit Tradition

    Ein vielfältiges Angebot und beste Servicequalität setzen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter voraus. Darum gehört das Team zu den...

    Advertorial
    News

    20 Jahre »Klöcher Traminer Open«

    Der Traminer feiert in Klöch sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben sich die Klöcher Traminer-Winzer ein besonderes Programm einfallen...

    Advertorial
    News

    Eis-Brecher: neue Möglichkeiten mit Eismanufakturen

    Abseits vom Mainstream gibt es Eismanufakturen, mit deren Produkten Gastronomen ihr Angebot genussreich und trendig aufwerten können.

    News

    »Haberl & Fink’s«: Doppelerfolg für Lehrlinge

    Über zweifach Gold von Lukas Prem und Nina Ackerl bei den »Junior Skills«, den Staatsmeisterschaften für Tourismus, kann man sich im Betrieb freuen.

    News

    Roman Wurzer kocht bei der »Naked Kitchen«

    Helene und Georg Nigl haben für »The Dinner Experience« am 8. Juni 2019 Roman Wurzer als Gastkoch ihrer Buschenschank engagiert.

    News

    »Eurotoques« Österreich besetzt Posten neu

    Neu als Vize-Präsidenten sind Klaus Hölzl und Walter Leidenfrost, die Urkunde als Landeschef für Niederösterreich nimmt Christoph Puchegger entgegen.

    News

    Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

    Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Landessieger 2019: Die besten Steirerweine

    Aus mehr als 2000 eingereichten Weinen wurden die besten in 18 Kategorien gekürt. Der Weinhof Ulrich schafft einen Hattrick und ist »Weingut des...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    Die Veganmania kommt nach Graz

    Das Fest wird von 31. Mai bis 1. Juni am Grazer Tummelplatz stattfinden, pflanzliche Neuheiten und vegane Besonderheiten werden angeboten.

    News

    »Johanns« künftig ohne Lafer

    Der Koch bleibt der Stromburg freundschaftlich verbunden und geht ab sofort als »kulinarischer Botschafter« seiner Leidenschaft für Produkte und...

    News

    Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

    Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

    News

    Der Eckart 2019 geht an Wolfgang Puck

    Der Preis für Lebenskultur geht an den Hollywood-Koch, die Auszeichnung für große Kochkunst an Franck Giovannini.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.